Schreibtischlampe legt USB lahm

T.J

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem.

Zuerst mal meine Verkabelung für den Strom:

Steckdose 1 ->Abschaltbare Leiste von "brennenstuhl" -> PC, TFT, Drucker, USB Hub-NT
Steckdose 2 (Doppelte) -> 2.1 System + Schreibtischlampe

So ... Vorher war die Schreibtischlampe mit an der 1ten Verkabelung.

Das Problem ist, wenn ich die Lampe ein- bzw. ausschalte ertönt von Windows das Geräusch dass USB-Geräte getrennt und sofort wieder angeschlossen werden - Also steigt quasi der USB-Hub für ca. 1-2 Sekunden aus.

Also habe ich die Lampe mal an eine andere Steckdose gehangen und gehofft, dass es eine andere Phase ist. Problem besteht leider immernoch ...

Wie kann sowas passieren ? Das komische zudem noch, wenn ich das Netzteil vom Hub ausstecke, spinnt der Hub immernoch rum obwohl er ja keine Spannungsspitze von der Lampe mehr bekommen kann !? Eher ein Indiz darauf dass der USB-Port am Rechner kurz aussteigt !?

Sorry, für den langen Text - Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
was ist es denn eig. für eine Lampe? Auf jeden fall kannst du versuchen einmal den NT Stecker anders herum einzustecken, damit die Phase gedreht anliegt.

mfg, simel

Ist eine stinknormale "Halogen-Schreibtischlampe" mit 20W Leuchtmittel (Glassockel) ...

Habe mal den Stecker der Lampe gedreht, keine Auswirkung - Leider : /

Läuft das Kabel der Lampe evtl. in der Nähe des Rechners/USB Kabels vorbei? Stichwort Induktion...
Versuch mal probeweise die Lampe ganz woanders hinzustellen (wo weit wie du mit dem Kabel kommst) und schalte ein. Wenn der Effekt immer noch auftritt erfolgt die Störung über das Stromnetz und nicht über Induktion.

Habe mal mit dem Xbox360 Controller der direkt am PC angeschlossen ist, getestet - Habe einfach im Gamecontrollermenü u. Windows den Stick gedreht und das Licht an- ausgeschaltet.
Genau das selbe Phänomen, das Pad verschwindet aus der Anzeige und taucht kurz danach wieder auf ...

Also, wird wohl der gesamte USB-Verkehr am Rechner gestört, ich hoffe nicht noch andere Bauteile!
Wie sollte ich nun am besten vorgehen ? Die Lampe als Schuldigen aussortieren ? Oder gibts noch eine andere Problemquelle die beseitigt werden muss ?

Vielen Dank im Vorraus!

Edit: Habe eben bemerkt, dass das 2.1 Soundsystem auch das beschriebene Problem in Bewegung setzt!

Dann würde ich sagen das du einmal Bequiet anschreibst(laut deiner Sign ist dein Nt von denen) und die um ein Austauschmodell bittest. Denn diese leichten Störungen im Stromnetz sollte eig. jedes NT problemlos abfangen können. Denn wenn diese Störungen durchkommen stelle ich mir die frage was passiert wenn die Netzspannung einmal massiv schwankt. Eventuell können die dir auch eine andere Lösung vorschlagen.

mfg, simel

Was mich noch wundert bzw. erschreckt, wenn ich den Hub anschliesse und dieser über das eigene NT versorgt wird, überspringen zwischen USB-Stecker und Eingang einige Funken. :eek:
Sowas habe ich bei USB noch nie gesehen!

Fakt ist inzwischen:
USB Hub+NT = Funkenübersprung b. Anschliessen + USB-Lahmlegung
USB Hub = USB-Lahmlegung
USB-Verlängerung direkt an Maus o. Tastatur = Keine Probleme!

Ich frage mich nur, wie kommt der USB-Absturz zustande ?
Ohne Hub läuft anscheinend alles 1a, aber wie kommt denn die "Stromstörung" zum Hub durch wenn z.B das NT nicht angeklemmt ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Funken beim anschliessen sind nicht gut.

Du solltest unbedingt die Steckdosen auf korrekte Verkabelung prüfen. Beginne mit der in der Wand und prüfe ob die Erdung (Schutzleiter) richtig angeschlossen ist.

Bei einem Bekannten von mir wurde vermutlich bei einer Renovierung eine abgenullte Steckdose falsch herum angeschlossen und es lagen 230V auf dem Schutzleiter. Irgenwann hat es dann mal geknallt ;)

Gruß

Lass davon bitte die Finger außer du hast eine entsprechende Ausbildung/Schulung/Lehrgang o.ä. absolviert! Eventuell trennt dein PC Netzteil nicht komplett galvanisch und es liegt (zwar hochohmig) Potential an. Das würde zumindest die Funken erklären.
Falls du in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis einen Elektriker hast kann der sich ja einmal die Dosen ansehen. Selbst etwas zu versuchen ohne richtig Ahnung zu haben ist hier definitiv Lebensgefährlich! Insbesondere wenn vermutlich etwas nicht stimmt....

mfg, simel

So, heute hat der Spuk ein Ende genommen!

Bin heute in´s PC-Geschäft 2x 2m USB-Verlängerung gekauft, USB Hub vom PC verabschiedet, alles schön verlegt - und null Probleme bis jetzt :)
Kann das Licht oder das 2.1 System nun an und ausschalten bis ich einschlafe, da passiert nichts mehr :):fresse:

Ich habe mal 2 Bilder geschossen - Meine Zensur: ungenügend!

Vielen Dank euch allen! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@T.J: Bitte mach die Bilder KLEINER. Maximal erlaubt sind 900x900px bei einer Dateigrösse von höchstens 400kB :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh