Schreibtischstuhl mit bremsbaren Rollen nachrüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willste damit im haus rennen fahren ??? wozu brauchste bremsrollen ? o_O
 
Lol? Weil die so viel zu sensibel sind und bei jeder kleinen Bewegung sich selbst bewegen... Kein Bock, ständig wieder vorzurutschen. Ganz einfach

Edit: Ab jetzt bitte einfach ernstgemeinte Antworten OMG
 
...war nur ne ernstgemeinte Frage....aber wenn man nichts fragen darf, dann ists ja gut - dann brauch ich auch nicht antworten !
 
wtf, deine logik ist zu geil. die kleinen fünftklässler sind wieder unterwegs. ontopic please
 
Lol? Weil die so viel zu sensibel sind und bei jeder kleinen Bewegung sich selbst bewegen... Kein Bock, ständig wieder vorzurutschen. Ganz einfach

Edit: Ab jetzt bitte einfach ernstgemeinte Antworten OMG

Es gibt Rollen die mit Gummi ummantelt sind, eigentlich damit es auf Parkett nicht so laut ist beim rollen, aber es gibt da auch so Kandidaten bei denen das Gummi so weich ist, das es wie eine bremse wirkt ... Ist dann in etwas so, wie wenn der Stuhl auf PVC oder Teppich steht.
 
Auf welchem Untergrund steht der Stuhl denn?
Ich habe den selben und ich habe mit den Standardrollen keinerlei Probleme, dürfte auch eher schwierig sein bei Teppichboden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Rollen mit Bremse nach einer gewissen Zeit anfangen zu nerven. Ich würde nicht erst an jeder Rolle manuell die Bremse lösen wollen, bevor ich den Stuhl bewegen kann...

Btw.: Die Frage von JackBauer war berechtigt. Wenn man weiß wo das Problem mit den normalen Rollen liegt kann man dir auch viel besser helfen.
 
Okay danke euch beiden. Dachte, es wäre bereits rausgekommen, wieso und für was etc... ;) Naja scheinbar nicht, okay. AUch nicht schlimm. Er steht auf so einer transparenten Platte, damit der Laminatboden nicht kaputtgeht... Hast schon recht, wenn man alle manuell lösen muss, ists echt blöd. Vielleicht wär so ein weiches Gummimaterial echt gut, dass das Rollen erschwert wird hmmmm
 
Okay danke euch beiden. Dachte, es wäre bereits rausgekommen, wieso und für was etc... ;) Naja scheinbar nicht, okay. AUch nicht schlimm. Er steht auf so einer transparenten Platte, damit der Laminatboden nicht kaputtgeht... Hast schon recht, wenn man alle manuell lösen muss, ists echt blöd. Vielleicht wär so ein weiches Gummimaterial echt gut, dass das Rollen erschwert wird hmmmm

Ähm, wie soll das bitte aus Posting 1 bitte deutlich werden ?

Da hätten viele Gründe sein können, für neue Rollen. Vll. weil die verbauten Rollen zu schwach sind weil Plastik, weil sie laut sind wenn man über den Boden fährt, weil du gern generell einen FESTEN Platz hast und den Stuhl garnicht bewegst und er an einer festen Posi steht...

aus deinem 1. Posting ging es nicht hervor - demnach sind Fragen berechtigt, auch wenn ich mit meinem Posting ein wenig Ironie reinbringen wollte, damit du mal ein paar mehr Infos springen lässt - denn gerade ein Bürostuhl mit Rollen hat wie ich finde seinen SINN.

Im übrigen habe ich einen ähnlichen Stuhl auf einer Acryl-Bodenschutzplatte...da rollt nüscht...
 
Hmmh, vielleicht ist auch eine andere Schutzmatte des Rätsels Lösung?
Ich weiss ja nicht, wie rau deine an der Oberfläche ist, die die ich kenne sind extra an der Oberfläche angerauht, damit es eben dieses Problem nicht gibt.
Vielleicht liegt deine Matte einfach nur mit der rauhen Seite nach unten?

Bei Ikea steht zu dem Stuhl übrigens folgendes:
Wissenswertes
Dieser Stuhl ist getestet und für den Bürogebrauch geeignet.
Diese Rollen eignen sich für harte Böden. PUNKT Rollen für weiche Böden sind separat erhältlich.
Die Rollen arretieren automatisch, wenn der Stuhl nicht in Gebrauch ist.
Als Ergänzung empfehlen wir KOLON Fußbodenschutz.
D.h. an deinem Stuhl sollten bereits gummierte Rollen dran sein.

Google hat mir auf die Schnelle folgendes ausgespuckt:
Rollt euer Bürostuhl auch immer weg?
Der da erwähnte Trick mit den Tennisbällen könnte evtl. auch hier was bringen, sicher bin ich mir da aber nicht.
 
OKay danke, ja es rollt auch nicht ganz von alleine. Aber bei leichtem Tritt auf den Boden. Gutes Beispiel wäre so eine Bremse beim Spielen eines Racing-Games... Das würde auf keinen Fall funktionieren. Die Bodenmatte ist richtig herum. Vielleicht muss da auch einfach ne neue her oder ein Teppichboden oder sowas :-) Hmmm
 
Sry aber ich bin in der Möbelzulieferbranche aufgewachsen.

Original Rollen abziehen und sich anschauen wie lang und welchen Durchmesser der Ringstift hat. Diese sind normal genormt und Ikea setzt eigentlich immer die häufigst verwendeten Ringstifte ein so dass es kein Problem ist passende Rollen zu finden. Bekommt man oft sogar im Bauhaus(Allerings zu gesponnenen Preisen).

Die gebremsten Rollen sollten je nach Boden passend ausgewählt werden. Bei hartem untergrund (Parkett oder Fliesen) welche mit weicher Lauffläche(Gummi). Bei Teppich oder weichem PVC entsprechend harte(Kunststofflauffläche).

SINUS - Gute Mbel stehn drauf - -
Ist zwar ein Großhändler aber sollte auch an privat verkaufen und kann dich beraten bzw. die richtige Rolle nennen und du kommst sicher besser weg als im Einzelnahdel.
 
Gibt es die Möglichkeit Rollen irgendwie in unterschiedlicher Höhe anzubringen? Um einem schrägen Boden so entgegenzuwirken dass die Sitzfläche gerade ist?

So da ich schon immer dachte ich brauch weiche Rollen, werd ich mir da welche kaufen, doch wo kauf ich die auf der Seite, und welchen Durchmesser hat mein Befestigungsstift, mim Meterstab komm ich auf 10,5mm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Fußbodenschutz hast du drunter?
Ich habe denselben Stuhl und den Fußbodenschutz von Ikea (Kolon) und das funktioniert wunderbar. Wenn ich vom Tisch weg will, stoß ich mich meisten mit den Händen ab, weil es nur über die Füße recht schwer ist (aber nicht unmöglich^^).
 
Dann sollte ich mir vllt die Kolon Matte kaufen :)
 
habe sie heute im ikea mit dem markus ausprobiert, zeigt komischerweise garkeine wirkung Oo
 
Auf der Seite kann man garnichts kaufen. Ist Quasi nur ein online Katalog. Einfach anrufen. Ich finds erstaunlich dass die Seite/Produktbilder noch die gleichen sind die ich damal gemacht hab als ich noch was mit denen zu tun hatte. Naja vermutlich für die nicht sooo wichtig da normal nicht an Endkunden verkauft wird daher auch kein Webshop. Aber wie schon gesagt, tendenziell sollten die dir freundlich weiterhelfen können.

Gemessen wird die Stiftdicke. Nicht der Spreitzring. Hier sind Stifte mit 10 oder 11mm üblich. Wenn ich mich recht erinnere hat ikea normal immer 10 mm bestellt (waren früher sogar Kunde) ;)

Btw@ foobar: du bist nicht rein zufällig der IL-2 FooBar?
 
Zuletzt bearbeitet:
IL-2? Weiß nicht genau, was Du damit meinst, und nein, daher denke ich nicht :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh