[Kaufberatung] Schrittweise Aufrüsten der alten Hardware

Tobienzx

Profi
Guten Morgen liebe Hardwareluxx Community!

Ich würde gerne meinen Rechner wieder flott machen. Das ganze soll Schrittweise passieren.
Versuche alles mal zusammengefasst für euch übersichtlich zu gestalten.

1. Was soll der PC können/ wofür wird er genutzt?

WQHD flüssig wieder geben, da es ein reiner Gaming PC werden soll. Die Regler dürfen aber auch mal ein wenig nach „links“ verschoben werden, habe sowieso schlechte Augen für feinste Details ;-)
Spiele sind die aktuellen Titel wie Cod MW und RDR2 (bei letzterem sind Abstriche in der Grafik für mich kein Problem)

2. Welches Budget / Zeitraum?

Also ich könnte mir vorstellen in 2 Etappen jeweils 500-600 € auszugeben, Preise die drunter liegen sind natürlich auch nicht verkehrt. Ob der Rechner nun im Februar oder Mai (als Beispiel) fertig ist, soll mir am Ende egal sein, liegt ja an mir.

3. Irgendwelche Vorlieben an spezieller Hardware/Marke?

Würde gerne im CPU Bereich auf AMD wechseln aufgrund der vielen positiven Rezensionen der neuen 3000 Serie.
Bei der GPU bin ich eigentlich relativ unvoreingenommen. Sollte nicht zu laut sein, aber wenn ich ein wenig die Lüfter höre, springe ich nicht aus dem Fenster.

So das sind so die Rahmenbedingungen. Hier noch meine aktuelle Hardware.

Aktuelle Hardware:
CPU: i3 8100
Board: MSI B360M Pro VD So. 1151
RAM: 16GB (2x8) G.Skill Aegis DDR4-2400 CL15-15-15-35
GPU: KFA2 GTX 1050 Ti OC
Netzteil: Be Quiet 500W Pure Power 11
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
Festplatten: 1 x 250 GB M2.2280
1 x 500 GB SSD 2,5

Hoffe damit könnt ihr erstmal „arbeiten“. Bin neu im Forum und habe den Beitrag nach bestem Gewissen verfasst und hoffentlich für euch übersichtlich.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i3 und 1050Ti verkaufen und dafür einen gebrauchten i7 8700 und eine RX5700(XT) anschaffen...

Sehe da jetzt keinen Grund zwangsläufig auf AMD zu wechseln.

Danke für deine Antwort.

Hatte vorher nur gedacht das AMD für die Zukunft was den Sockel AM4 angeht langlebiger ist aufgrund von Aufrüstungsmöglichkeiten.

Welches Modell der 5700 XT würdest du denn empfehlen ?

Sockel AM4 wird nach der kommenden Generation auch abgelöst soweit ich weiß...

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G

Sollte die 4000er Reihe nicht auch auf dem AM4 laufen. Dann natürlich am besten ein Board mit 570 Chipsatz ?

Was würdet ihr denn als erstes tauschen ?

Und ist der RAM mit seinen 2400 eine sehr große „Bremse“ ?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja AMD ändert seine Sockel immer mit neuem Ram...
Die 4000er wird noch DDR4
Ab Ryzen 3000 sollte der Ram 3200cl14-3733cl-17 sein.
Ein Board mit b350 Chip ist da vollkommen ausreichend, preislich aber b450 zu bevorzugen.

So heute auch mal wieder Zeit gehabt rein zu schauen.

Danke für die Antworten und auch die PN Amigac64.
Ich schaue mal was ich mir im ersten Schritt so zusammenstelle. Denke aber es läuft auf ein AMD System raus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh