Schrittweise Aufrüstung + Festplatten-Nachfrage

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Shalom, werte Hardwareluxxer!

Da aus finanziellen Gründen kein komplettes Systemupgrade für mich möglich war, muss ich das ganze nun schrittweise stattfinden lassen.

Das Ziel:

Gehäuse: Ich besitze das Bitfenix Shinobi, traumhaft, bleibt bestehen. Lediglich die Lüfter möchte ich wechseln, da sie gerne leiser sein können, ich hatte die Noiseblocker BlackSilent im Auge.

CPU: Ist vorerst nicht extrem wichtig, mein i5-2300 leistet noch das, was er soll, aber mein nächster Prozessor soll übertaktbar sein, was den i5-4670K oder den i7-4770K sinnvoll macht, ob ich nun Hyperthreading brauche ist noch die Frage. :d Übertakten wollte ich etwa auf knapp über 4GHz.
Gekühlt muss ein Overclock Prozessor ja besonders sein, dabei möchte ich solide Leistung mit niedriger Lautstärke, der Brocken 2 fiel mir ins Auge.

Mainboard: Ich habe keine Ahnung von Maimboards, das MSI mit der G45-Endung aus der Gaming-Reihe sah ganz ansprechend aus. Ich benötige nicht übermäßig viele Anschlüsse, Front 2xUSB 3.0 und 2.0 jeweils, 6 weitere Anschlüsse reichen fast schon.
SLI ist mir fast egal, wenn es möglich wäre, würde ich nicht weinen, aber zu vernachlässigen.
Interessanter ist dann doch die Frage, ob ein guter Onboard-Sound eine Soundkarte "ersetzen" (ja ich weiß, Blasphemie) kann oder ob ich nicht gleich lieber zu einer ordentlicheb Soundkarte greife. Hier hätte ich die Creative Soundblaster Z im Auge.

RAM: ich besitze 4x4 GB Kingston 1330MHz RAM, ich sehe keinen Grund, den auszutauschen .

GPU: Meine MSI 770 TF leistet auch reichlich gute Arbeit, eines Tages werde ich sie vielleicht im SLI fahren - absolut zu vernachlässigen, eine Karte reicht mir vorerst.

PSU: Ich habe mich relativ auf das beQuiet Straight Power 480W CM festgelegt, das ist gut und hat Kabelmanagement.

SSD: Höchste Priorität liegt hier, auch wenn ich mich schon für die Crucial M500 entschieden habe.
Hier weiß ich nur noch nicht, ob ich statt der 240er Variante die 120er nehme.

HDD: Hier lieht der Hase begraben, da ich sowohl Gaming als auch Editing (Foto +Video) betreibe, brauche ich Speicherplatz. Ich weiß nun nicht, ob ich eine große HDD oder zwei mittelgroße HDDs verwenden soll.
Die große würde allgemein für mehr Unordnung sorgen, bei zweien könnte ich auch eine 7200er (Barracuda 14) und eine 5400er (Caviar Green) nehmen. Hier ist noch die Kapazität interessant, Speicher kostet ja nicht viel, was empfehlt ihr mir? Sie 7200er wäre für Spiele und nicht Speedrelevante Programme gedacht, die 5400er für alle Daten.

Ich entschuldige mich schon einmal für Rechtschreibfehler. ;)
Gute Nacht.

EDIT: Ein paar Schnitzer entfernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist Hswell und OC so ein Thema. Ich würde, wenn du das Ganze eh Schrittweise machen möchtest, und du mit deinem jetzigem Prozz noch zufrieden bist, das Thema Board und Prozz noch bis Mitte / Ende Mai hinten anstellen.
Intel soll seine Haswllrefresh am 11. Mai vorstellen. Neben 100 Mhz Tacktupgrade..:fresse2:.. TADAAA die Neuerung:...:hail: Eine neue WLP für K Prozzesoren:coffee: Also, abwarten ob die für nennenswerte Verbesserungen im OC Bereich führt...
Board: Kann man schauen wenn man weiß was für ein Prozz es wird.
RAM kannst du halten.
GPU: Eines Tages kaufst du eine neue.. und kein SLI mit dann überholten Karten. SLI sofort, oder gar nicht..(m.M. nach gar nicht)
Sound: Hast du da Studioboxen a la Nubert laufen oder irgendein 2.1 oder 5.1 Crab? Dann bringt dir die höchstwertigste Soundkarte auch nix..
SSD: Cricial M500 top, allerdings must du schon selber Wissen wie groß.
HDD: Ich würde auf 2 (wenig Video) wenn nicht gar 3 (viel Video) gehen.. 2 gleich schnelle, eine als Quelle z.B. 1,5 TB (ruhig größer als die Ziel wenn dann z.B. noch die Spiele darauf sind), eine als Ziel z.B. 1 TB und evtl. ein grosses Datengrab für Storage fertiger Sachen z.B. 3 TB. Wäre das erste was ich schon in Angriff nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue WLP klingt doch schon mal nach etwas, der Prozessor soll tatsächlich erst Ende des Jahres erneuert werden.
Meine Graka läuft ja auch noch gut, da wäre SLI Traumtänzerei.
Die Boxen sind wohl "2.1-Crap", nicht sonderlich teuer trotz für mich guten Sound, aber ich hätte halt trotzdem eine gute Soundkarte, um mal Studiomonitore als Ersatz haben zu können. Auch bei den Boxen und meinen Kopfhörern muss das was bringen.
SSD wurd wohl 240GB, warum DA knausern?
Zur HDD: Ich betreibe kein professionelles Editing, eher als Hobby, brauche dafür aber eben ein wenig mehr Speicher. Ich benötige nicht de riesigste Geschwindigkeit und weiß nicht, wie wichtig der große Verbund ist... ;) Macht das einen großen Unterschied?
 
Na, die neuen Boards haben teilweise den Realtek ALC1150 Soundchip der ist mE. z.Z. die beste On Board Lösung und für Kopfhörer auch ausreichend. Und ne gute Soundkarte kauft man wenn man die guten Boxen hat, nicht vorher..
Nicht das man dann auf 2 Jahre alter HW sitz und der Nachfolger ist besser / billiger oder kann mehr..
Und Thema Editing.. Schwerpunkt Video oder Fotos?
 
Schritt 1: neuen CPU-Kühler kaufen. Du nutzt vermutlich noch den boxed? Such dir einen raus, der dir gefällt:
Sind alle sehr gut und für die jeweilige optimale Leistung kommt es auf deine Gehäusegröße und -belüftung an.

Schritt 2: Test: Intel
BIOS deines Boards updaten, danach im BIOS deines P67-Boards die automatische Übertaktung abschalten und den Teiler für "All-Cores" auf maximum setzen. Das gibt nochmal ordentlich Power.

Schritt 3: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
plus eine weitere 1TB-HDD: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~958_1000#xf_top (such' dir eine raus)
Auf die SSD kommen Windows & alle Programme - plus zu bearbeitende Bilder. Eine HDD wird für Video-Rohmaterial genutzt. Die zweite HDD für das geschnittene Videomaterial. So liest das Programm (vermutlich Adobe Premiere?) von einer HDD und schreibt beim Speichern auf die andere. Es gibt für HDDs nichts tödlicheres beim Videoediting, als gleichzeitig auf eine HDD lesen und schreiben zu lassen. Abgesehen davon, dass die Performance in den Keller geht.
 
Schritt 1: Korrekt, ist noch der Intel-Lüfter (steht jedenfalls dran. :d). Wenn ich mir den Alpenföhn Brocken 2 auf meinen Prozessor setze (der in einem Bitfenix Shinobi zuhause ist, relativ viel Platz also), müsste das eigentlich passen, oder? Ich kann jetzt nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, wie groß der maximal sein darf... Egal welchen Lüfter ich mir aber kaufe, den kann ich für folgende Prozessoren auch verwenden, sofern der Sockel passt, oder?

Schritt 2: Das BIOS habe ich letztes Jahr durch einen Computerladen in der Nähe (wo ich den ursprünglichen PC auch habe zusammenstellen lassen) updaten lassen, nach Asus Angaben kam 2012 das letzte Update, diesen Stand hat mein BIOS auch (V3602). Reine Interessensfrage: Wie update ich selbst mein BIOS?
Zu den Einstellungen habe ich eine Frage, ich weiß nämlich nicht genau, was genau ich jetzt bedienen muss.
IMG_20140423_132435348.jpg
Ich hab mal bei "by all Cores" (angewählt) versucht, einen höheren Wert einzustellen, aber der blieb bei 35. Ich nehme an, damit bin ich auf Maximum? Bisher war ich auch eigentlich nie unzufrieden mit meiner CPU-Leistung, hab aber erstmal auf Manuell gelassen.

Schritt 3: Die SSD ist fest eingeplant, bei der HDD wird es eine Seagate Barracuda 7200rpm 14, allerdings frage ich mich, wie lange meine alte Platte noch lebt.
Crystal.jpg
Ich dachte an die Idee von Michalito, 3 Platten zu verwenden, zweimal eine Seagate, für Quelle und Ziel, wobei Quelle 2TB für zusätzlich Spiele und Ziel 1TB, dann noch für Filme, Musik und fertige Dateien einen Datensarg wie die Western Digital Caviar Green 1/2TB. Oder ist das Unsinn?
Ich verwende Adobe Premiere und After Effects im Dynamic Link, Photoshop für die Bildbearbeitung.

Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, wen dein Betriebsys auf der Platte ist, und wie ich das so sehe ist dem so, würde ich doch schon mal die SSD und eine 1 TB Platte ordern. Alles weiter kann man dann noch sehen. Kurze Frage, Spielen und ein Videoedit im Hintergrund würdest du nicht machen?
Zwar keine eine Platte mit schwebenden Sektoren noch ewig alt werden, aber, sie muss es nicht :-(

Und Datengrab würde ich einfach das billigste pro GB nehmen also 2 oder 3 TB z.Z.

Schnelle zwei TB Platte gut und günstig..
http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Datengrab

http://www.heise.de/preisvergleich/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html
http://www.heise.de/preisvergleich/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
oder, auch eine sehr gute Platte
http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-video-3-5-hdd-3tb-st3000vm002-a946214.html

Würede es so machen: Midnightshopping bei MF, kein Versand. und dann entweder 2* die 2 TB Seagate oder eine Seagate 1TB und eine 2 TB und eine Crucial M500. Datengrab wenn die Platten langsam voll sind nachbestellen..
Und warum einen Kühler jetzt? Naja, weiter nutzen kannst du ihn auf jeden Fall.. Mein Favorit ist der Scythe Mugen 4 ist nicht so hoch und trotzdem sehr Leistungsfähig. Aber Geschmackssache, gut sind der Brocken und die anderen von fourtunes gennanten auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem wird tatsächlich auf die SSD wandern, in Anbetracht der Tatsache, dass Windows 8 die Performance boostet, sollte ich auch das Betriebssystem wechseln? Mit Windows 8.2 werde ich das nämlich definitiv tun.

HDD also insgesamt 2x 7200rpm (jeweils 2TB?) und 1x 5400rpm oder kann ich auch von einer 7200er HDD auf eine 5400er HDD rendern? Dann würde ich eine Seagate Barracuda 7200 14 2TB und eine Western Digital Green mit 2-3TB nehmen.
Gaming und Editing gleichzeitig würde meine CPU mir nicht danken, also lasse ich das mal...
 
2* 7200 Rpm.(hilft ja nix wenn die eine Platte liest wie blöd und die andere kaum mit schreiben hinterherkommt..). Angesichts des Preises würde ich zu den 2 TB tendieren.. und dann, wenn die 2*2 TB voll sind eine Platte mit 5400 oder 5900 nachschieben.. Der boost von 8.1 ist nicht soo gigantisch.. Aber probiere 8.2 mal aus, ich bin allerdings nach fast 5 Monaten 8.1 zurück zu 7..

P.S. Intel soll laut VR Zone die K Modell am 2.06. auf der Computex vorstellen
http://www.3dcenter.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 muss ich mir halt einmal ansehen. ;)
Welche Methode zur Entkopplung empfiehlt man?
 
Also ich würde überlegen, anstelle der System SSD + 2 HDDs für den Videoschnitt einfach eine größere SSD zu nehmen.

Vielleicht reicht ja eine 480GB anstelle der 120GB System SSD, was 360 GB Platz für den Videoschnitt bedeutet und preislich nicht viel mehr als die Version System SSD + 2 HDDs kostet. Fertige Projekte kann man ja immer noch auf die Datengrab HDD auslagern.

Grund: noch schneller beim Videoschnitt, kein Lärm. HDDs sind eine der größten Lärmquellen im PC, wenn sie laufen - und wenn du sie einschlafen lässt, dann sind sie zwar leise aber auch eine der größten Bremsen im System, da sie sich immer wieder zu unpassenden Momenten aufwachen und dabei das System kurz einfrieren.

Die Datengrab HDD würde ich deshalb in einen Wechselrahmen packen, der sich ausschalten lässt und sie standardmäßig ausgeschalten lassen - einfach weil das System ohne eine ab und zu aufwachende HDD viel flüssiger läuft. Ein DVD Laufwerk würde ich übrigens abschaltbar machen. Das bedeutet natürlich, dass deine aktuellen Arbeitsdaten auf der SSD liegen und du sie dann z.B. einmal im Monat auf die HDD ausmistest.

Windows 8.1 lohnt sich aus Performance Gründen (Video-Schnitt/Spiele) nicht. Nur die Bedienung hat sich dank des Ganzseitenstartmenüs verbessert. Das bringt halt etwas mehr Ordnung und man hat seine Programme/Apps/Ordner/Dokumente/Internetlinks auf einem Startscreen sofort im Blick.

Man öffnet den Startscreen über die Win-Taste (oder eine Maus-Taste, falls man einer Gamer-Maus mit vielen Knöpfen hat), so dass man sich den Weg in die Ecke erspart. Und da man mit der Maus dann nur noch eine Kachel (= große Zielfläche) mit einem geraden Zug annavigieren muss, ist man mit dem Ganzseitenstartmenü in der Regel deutlich schneller am Ziel als mit dem alten Startmenü in der Ecke.

Unter dem Strich hat sich der Workflow und die Bootgeschwindigkeit verbessert und das Fenster Design ist moderner. Aber da sich der Wechsel von 7 zu 8 aus Video-Schnitt/Gaming-Performance Gründen nicht lohnt, würde ich das Geld lieber in etwas anders investieren.

Du könntest übrigens auch noch beim Netzteil etwas sparen. Das Shinobi hat doch hinter dem Mainboard Platz für (unsichtbares) Kabelmanagement, d.h. du brauchst kein Kabelmanagement Netzteil. Mit dem Kabelmangement Netzteil wird dein System nur unordentlicher aussehen, da sich die Kabel bei den Kabelmanagement Netzteilen über die gesamte Breite des Netzteils verteilen. Ohne Kabelmanagement kommt nur ein kompakter Kabelwust aus dem NT und in dessen Nähe ist in der Regel direkt das Loch, das die Kabel hinter das Mainboard führt. Deshalb würde ich einfach nur ein BQT E9 400W nehmen.

Also beim OS 80 Euro gespart, beim NT 20 Euro gespart - dann könntest du sogar gleich zur 960 GB SSD greifen, die sollte dann wirklich für alle nicht-uncompressed Full HD Video Projekte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits in einem Nebensatz erwähnt, betreibe ich das Editing (Sowohl Foto als auch Video) nur als Hobby oder mal für Bekannte/Freunde, daher benötige ich eher Speicherplatz als enorme Geschwindigkeit. Die neuen HDDs können nur leiser sein als meine derzeitige, die unter Last relativ rumort - wenn ich sie dann auch noch entkopple, dürfte mein Problem verschwinden, oder?
Von einschlafenden HDDs habe ich noch nie in meinem Leben etwas gehört, macht das so einen Unterschied? Ich höre oft relativ viel Musik nebenher, während ich spiele oder bearbeite, deswegen müsste die Datenfestplatte eigentlich an sein.
Was ist mit der Idee, zwei 2TB-Platten mit 7200rpm zu erwerben, auf Platte eins befinden sich Quelldateien und Spiele, auf der zweiten Zieldateien und Musik, Fotos und Filme? Bisher bin ich ja mit 1TB auch zurechtgekommen, und da ist ALLES drauf.
Nur einmal angenommen, ich wollte die 480GB-Variante der Crucial benutzen, die wäre teurer als zwei 240er-Varianten, liegt das an der höheren Übertragungsrate?

Die Idee des Kabelstrangs als tatsächlich kompaktere Lösung hatte ich noch nie im Blick, reichen aber 400W so einfach für mein System unter Last? Bzw. reicht es für den Fall, dass ich ja den Prozessor aufrüsten möchte (in geraumer Zeit), da will ich ja nicht direkt ein neues Netzteil erwerben. Das unsichtbare Management hatte ich gar nicht so genau bedacht, aber es stimmt, Kabelmanagement wäre somit gar nicht zwingend notwendig. ;)

Dann werde ich wohl einfach mein altes Home Premium auf der SSD neu installieren. ;)
 
...müsste das eigentlich passen, oder? Ich kann jetzt nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, wie groß der maximal sein darf... Egal welchen Lüfter ich mir aber kaufe, den kann ich für folgende Prozessoren auch verwenden, sofern der Sockel passt, oder?
Der Brocken 2 sollte passen, viel Luft ist aber nicht mehr. :d Bitfenix max. Kühlerhöhe 167mm - Brocken 2 Höhe ca. 165mm

Reine Interessensfrage: Wie update ich selbst mein BIOS?
Welche Rev. hat dein Board? Steht auf der Platine meist in der Nähe der Bezeichnung "P8P67" - und steht da nur "Asus P8P67" oder noch was anderes dabei?

Ich hab mal bei "by all Cores" (angewählt) versucht, einen höheren Wert einzustellen, aber der blieb bei 35. Ich nehme an, damit bin ich auf Maximum? Bisher war ich auch eigentlich nie unzufrieden mit meiner CPU-Leistung, hab aber erstmal auf Manuell gelassen.
Lade dir die Software CPU-Z ( CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting ) und Prime95 ( Prime95 Download - ComputerBase ) runter. Beide installieren, öffnen und CPU-Z beobachten. Bei Prime95 "start all workers", damit alle 4 Kerne belastet werden. Wenn dann der Takt in CPU-Z auf über 2,8GHz steigt, laufen alle Kerne mit dem höheren Takt. Eigentlich sollten alle -4- dann mit 3,2GHz laufen - wenn nur einer belastet wird, mit 3,5GHz. Einfach ausprobieren. Aber bitte nur ganz kurz Prime95 laufen lassen, der kleine Intel-Kühler schafft das auf Dauer nicht! :shot:

Ich dachte an die Idee von Michalito, 3 Platten zu verwenden, zweimal eine Seagate, für Quelle und Ziel, wobei Quelle 2TB für zusätzlich Spiele und Ziel 1TB, dann noch für Filme, Musik und fertige Dateien einen Datensarg wie die Western Digital Caviar Green 1/2TB. Oder ist das Unsinn?
Ich verwende Adobe Premiere und After Effects im Dynamic Link, Photoshop für die Bildbearbeitung.
Eine HDD für die Spiele einzusetzen halte ich für Schwachsinn. Gerade beim Laden des Games oder der einzelnen Level spielt eine SSD gerade erst die Vorteile aus. Warum sollte nur das Betriebssystem von der SSD profitieren? Daher am besten 240GB.
Und wie viele HDDs du einbaust, bleibt dir überlassen. Mindestens -2-, wovon eine für Rohmaterial und die zweite zum Speichern des Finishs genutzt wird. Und was deine 1TB-Samsung angeht - hol' dir HDTune ( http://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe ) und starte den "Error Scan" (aber nicht Häkchen bei "Quick Scan" setzen !!!). Das dauert bei 1TB ca. 'nen halben Tag, zeigt dir aber sämtliche kaputte Sektoren auf der HDD an. Die Smart-Werte können nämlich auch spinnen und real defekte Sektoren soll sie ja noch nicht haben.

Falls HDTune keine defekten Sektoren findet - erstmal behalten. Wenn du entsprechend umgebaut hast, kannst du nach der Neuinstallation von Windows auf der SSD die Samsung HDD mal komplett formatieren - ohne "Schnellformatierung". Das dauert dann auch wieder ca. mind. einen halben Tag. Meist sind die Smart-Werte dann wieder okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Shinobi ist die Window-Variante - gelten die 167mm für die Standard- oder die Window-Variante?
Falls der Brocken eher nicht geht, welchen leisen Lüfter sollte ich dann verwenden?

Mein Board hat Rev 3.0.

Das haben CPU-Z und Prime95 zusammen angegeben:
2014-04-24_144447.jpg
Demnach müssten alle Worker (Kerne?) bei 3,4GHz gearbeitet haben, oder? :d

Was wäre denn, nähme ich die 480GB-Variante der Crucial, die nach Tests auch erst die komplette Leistung der Serie ausspielen kann (zusammen mit der 960er Variante, die ich für zu riesig halte).
Bei den HDDs könnte ich dann sogar überlegen, ob ich 2x1TB verwende, obwohl ich durch die wenigen Euro Aufpreis für 1TB mehr eher gereizt bin, 2TB pro Platte zu haben.
EDIT: Ich als Unwissender muss noch fragen, sollte ich die HDDs dann auch partitionieren (lassen)?

Zum Entkoppeln (sollte ich machen, oder?): Kann/sollte man den Sharkoon-Vibe Fixer verwenden? Ich traue persönlich den Einmachgummis auch nicht wirklich, möchte daher lieber etwas mit Hand und Fuß haben.

Danke für die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2014-04-24_192206.jpg
Das sind ja jetzt zwei defekte Sektoren, oder? Was bedeutet das für mich im Endeffekt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh