Schrott oder nicht? Tuning benötigt !!

Robsche

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
39
Hallo an Alle,

ich bin der Meinung das mein Rechner mal ein Tuning gebrauchen könnte bzw ein Neukauf anseht. Nun würde ich gerne eure Meinung hören was man davon noch nutzen kann und was alles raus kann/ muss.

Aktuelles System:

CPU: Intel i5 750 @2.67 GHz (nicht übertaktet mit rießen Kühler)
RAM: 2x4GB
Grakka: ATI 5800 Serie
Mainboard: Asus P7P55 LX
Netzteil: 450/ 500 Watt
Festplatte: SSD 250GB
Gehäuse: altes Schrott-Ding
Monitor: Fujitsu Siemens SCENICVIEW D22W-1GT

Nutzungsgebiet: Zocken, hin und wieder etwas 'Office' und Filme schauen.

Daher auch ein zweites Anliegen...
Was wäre sinnvoller: 1 großer Monitor oder 2 mittelgroße Monitore, denn die 24" (glaube ich) reichen mir definitiv nicht mehr?!
Was würdet ihr mir empfehlen?
Falls noch Info's fehlen, dann habt bitte Nachsicht und fragt bitte einfach, das ist alles was ich so mit Hilfe der Systemsteuerung gefunden habe.

Vielen Dank & schönen Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27" TFT mit 1440p kaufen, cpu übertakten richtung 4ghz und neue Graka rein.
 
SSD darfst du def. und RAM u.U. weiterverwenden ;), da der aber neu nur 30€/8GB kostet kannst du den PC, so wie er ist auch gleich stehen lassen und verkaufen/weiternutzen lassen, für Office reicht der ja noch lang (etwa die 3-4fache Leistung eines Quad-Atoms...). Komplett neu kaufen kostet für doppelte CPU-Leistung und 3-6fache Grafikleistung etwa 1000€, je nach Anspruch würde sich also das nachrüsten einer Grafikkarte und CPU übertakten empfehlen.
Dein Monitor hat nur 22 Zoll und eine recht geringe Auflösung, die effektive Arbeitshöhe entspricht etwa 24-Zoll mit 16:9-FullHD, solch' einen könntest du dir dann bspw. neu dazukaufen, das ist dann von der Pixel-Größe auch ganz passend. Sonst halt einen 25-27-Zöller mit 2560x1440 bzw. nach Budget 4k (könntest du dann einfach auch mit FHD laufen lassen → billigere Grafikkarte und 1080p in geht bei 27Zoll etwas schöner als 720p :P), wenn du mit kleineren Schriftgrößen zurecht kommst und nichts neben dem Spielen machen willst.
 
Der Arbeitsspeicher sieht gut aus. 8GB reichen momentan fürs Spielen aus und durch den Dualchannel Modus hast du etwas mehr Leistung. Was du aber nicht erwähnt hast sind die Taktraten der Riegel. Falls sie "nur" 800mhz haben, kannst du zwei neue Riegel mit 1600mhz oder mehr kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass es DDR3 Riegel sind. Wenn du willst, kannst du gleich den neuen DDR4-RAM kaufen.

Die GPU musst du aufrüsten. Da musst du selber entscheiden, was du brauchst.

Das Netzteil hat mit 450/500 normalerweise genügend Watt, aber es kommt auf die Qualität des Netzteiles an. Musst du mehr Informationen geben. Desweiteren kann es sein, dass wenn du richtig stark nachrüstet (980 Ti usw.) , dass 450/500 Watt knapp werden könnten.

Beim Mainboard hat jeder eine andere Meinung. Es macht keinen Unterschied in der Leistung, ob du ein "Gamer"mainboard für 500 Euro kaufst oder ein "normales" für 50-100 Euro. Es kommt einfach auf die Anschlüsse an, die du brauchst.
(Außer wenn ein Mainboard nur einen Pcie 1.0 Anschluss hat, dann hat eines mit einem 3.0 Anschluss selbstverständlich bessere Leistung)
Außerdem ermöglichen einige Mainboards das Übertakten und einige nicht. Ob dir das wichtig ist, musst du selbst entscheiden.

Eine SSD zu haben ist eine feine Sache. 250GB sind in Ordnung, aber du musst doch noch eine zweite Festplatte haben? Kann mir nicht vorstellen, dass du Windows,Spiele,Programme, Musik usw. alles auf 250GB installiert bekommst?!

Gehäuse ist nicht relevant. (Es muss natürlich alles rein passen und es sollte genügend Möglichkeiten geben, das Innere zu belüften)

Monitor ist deine Entscheidung. Es gibt Leute, die freiwillig nicht auf 1080p oder höher spielen ...
 
Wenn du den i5-750 in Richtung 4GHz prügeln kannst (3.6GHz sollten mind. drin sein), kannst du die Plattform noch eine Weile nutzen.

Falls nicht - rauswerfen und, je nach Budget, eine Plattform mit K-CPU kaufen. Welche Plattform ist dir überlassen, das bestimmt das Budget. Ob 2500K oder 6700K - leistungstechnisch kannst du alle auf 4GHz takten und dann hast du keinen Unterschied mehr.

Auf jeden Fall muss die Graka ersetzt werden. Bis 1080p/FullHD genügen eine GTX970 bzw. R9-290. Eine günstige GTX780Ti tut's auch. Alles über 1080p/FullHD braucht dann schon ein stärkeres/teureres Kaliber á la R9-390X, GTX980 oder gar GTX980Ti. Aber da gehen Preis/Leistung in den Keller.

Letztlich bestimmt dein Budget.

Ich bspw. nutze noch immer eine GTX770 auf einem 21:9-Monitor von LG (2560x1080). Reicht für mich vollkommen, da ich Abstriche in den Details bzw. der Darstellungsqualität (kein FXAA etc.) hinnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Vielen Dank für die raschen Antworten.

@fido555 Nein ich habe nicht alle Sachen auf der SSD, dachte das wäre nur uninteressant externe Laufwerke aufzuzählen ;)

@ ALL
Ich habe jetzt einmal versucht mir Komponenten im Internet zusammen zu suchen in der Hoffnung eure Tipps berücksichtigt zu haben, denn ganz ehrlich mit euren 720P oder 1080p Angaben konnte ich nichts anfangen. Desweiteren habe ich die Komponenten anhand von übereinstimmenden Taktraten oder Sockelangaben zusammen gestellt, aber gerade bei Netzteil, Mainboard & RAM war es für mich ein einzelnes Ratespiel, zudem weiß ich auch nicht ob alles in das von mir gewählte Gehäuse passt oder das Netzteil genügend Saft hat.

Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könnt, ob das totaler Schwachsinn ist oder es passt und nur einzelne Elemente ersetzt werden müssen, da ihr Komponenten mit besseren Preis-/ Leistungs- Verhältnis o.ä. kennt.

Monitor: 299
Acer K272HULBBMIDP LED TN · TFT, 27 Zoll, 100.000.000:1, 2 ms

Gehäuse: 42,36
Enermax Ostrog Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss

Grakka: 329,49
ASUS TURBO GeForce GTX 970 OC 4GB Grafikkarte | NVIDIA Grafikkarten | Grafikkarten | Hardware | Computer & Zubehör | Comtech

CPU: 370,89
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, Sockel 1151, Box: Future-X.de: Hardware

Mainboard: 110,67
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009413.html

RAM: 139,78
http://hoh.de/detail/index/sArticle...4-3000 CL16 RipJaws 4 schwarz 2x8GB 1,35V XMP

Netzteil: 45,90
Corsair VS-Series 550 Watt - Netzteile - computeruniverse



Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Vielen Dank für die raschen Antworten.

@fido555 Nein ich habe nicht alle Sachen auf der SSD, dachte das wäre nur uninteressant externe Laufwerke aufzuzählen ;)

@ ALL
Ich habe jetzt einmal versucht mir Komponenten im Internet zusammen zu suchen in der Hoffnung eure Tipps berücksichtigt zu haben, denn ganz ehrlich mit euren 720P oder 1080p Angaben konnte ich nichts anfangen. Desweiteren habe ich die Komponenten anhand von übereinstimmenden Taktraten oder Sockelangaben zusammen gestellt, aber gerade bei Netzteil, Mainboard & RAM war es für mich ein einzelnes Ratespiel, zudem weiß ich auch nicht ob alles in das von mir gewählte Gehäuse passt oder das Netzteil genügend Saft hat.

Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könnt, ob das totaler Schwachsinn ist oder es passt und nur einzelne Elemente ersetzt werden müssen, da ihr Komponenten mit besseren Preis-/ Leistungs- Verhältnis o.ä. kennt.

Monitor: 299
Acer K272HULBBMIDP LED TN · TFT, 27 Zoll, 100.000.000:1, 2 ms

Gehäuse: 42,36
Enermax Ostrog Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss

Grakka: 329,49
ASUS TURBO GeForce GTX 970 OC 4GB Grafikkarte | NVIDIA Grafikkarten | Grafikkarten | Hardware | Computer & Zubehör | Comtech

CPU: 370,89
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, Sockel 1151, Box: Future-X.de: Hardware

Mainboard: 110,67
Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM: 139,78
G.Skill 16GB KIT PC4-24000U DDR4-3000 CL16 RipJaws 4 schwarz 2x8GB 1,35V XMP | 16 GB | Kits | Größe | ab 3000 | DDR4 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware & Software | hoh

Netzteil: 45,90
Corsair VS-Series 550 Watt - Netzteile - computeruniverse



Vielen Dank für eure Hilfe!!


Schau Dir mal diese Konfiguration an: https://www.mindfactory.de/shopping...221b2463f23c321f1a236b7e8d76b331f57906b8bfd75
 

Hey.

Danke für deine Rückmeldung. Ich möchte gerne einzeln darauf eingehen:

Monitor:
Dein Vorschlag beinhaltet eine Auflösung von 1920x1080, laut 'flxmmr' Beitrag wäre es aber sinnvoller einen mit 2560x1440 zu nehmen, was den Mehrpreis meines Vorschlages rechtfertig. Sollte nun doch 1920x1080 reichen, würde ich allerdings zu einem namhafteren Produkt tendieren.

Gehäuse:
Nach wie vor weiß ich nicht ob alle Bauteile in dein oder auch mein Vorschlag hinein passen?! Die Überlegung wäre einen Big-Tower heraus zu suchen. Insbesondere wenn du mir ein CPU-Kühler der großen Dimension vorgeschlägst, was direkt in mir die Frage aufkommen lässt, ob dies von Nöten ist, wenn ich kein OC betreibe?

Grakka:
Dein Vorschlag ist glaub dem meinen gleich. Ich sehe keinen Unterschied außer Hersteller und Preis. Wenn es einen gibt, dann kläre mich bitte auf.

CPU:
Ist glaub auch kein Unterschied, oder? Was hieß eigentlich nochmal Boxed? Mit oder ohne Lüfter, oder was?

MB:
Ist identisch.

RAM:
Ich habe einen 3000er ausgewählt und du einen 2400er. Was macht den Unterschied? Ich mein preislich ist es direkt der Unterschied, aber von der LEistung?

Netzteil:
Da habe ich wie gesagt 0 Plan. Auf was muss man da speziell achten? Ist Seasonic namhaft? Oder eher be quiet oder Enermax nehmen?



Danke für die Rückmeldung!!
 
ich finde es immer etwas schwierig wenn man als antwort auf eine zusammenstellung kommentarlos eine andere konfig postet.
da kann doch keiner was mit anfangen...

Ist Seasonic namhaft?

seasonic gehört zu den besten herstellern am markt!

mal zu deiner zusammenstellung:

die sieht alles in allem schon recht ordentlich aus.
board und cpu kann man so auf jeden fall nehmen.
gehäuse ist immer persönlicher geschmack.
grafikkarte ist auch ok, wobei man aufgrund der speicherproblematik hier mal in richtung Radeon R9 390 schauen kann.

beim ram wirst du von dem schnelleren ram wahrscheinlich nichts merken. würde sagen es kommt auf den aufpreis zu 2400 an.

das netzteil ist aber definitiv keine wirkliche empfehlung.
viel leistung für wenig geld ist immer mit skepsis zu betrachten.
schau mal eher auf sowas: Sea Sonic G-550 oder Cooler Master VS-Series V550SM oder be quiet! Straight Power 10 500W
 
Hey.

Könntest du mir evtl das Problem mit der Speicherproblematik kurz zusammenfassend erklären, weshalb ATI statt GeForce? Ich lese nämlich in den meisten Themen die GTX vorne.

Abschließend hätte ich dann noch eine Config, was nun nochmals einiges berücksichtigt:

Monitor: 299
Acer K272HULBBMIDP LED TN · TFT, 27 Zoll, 100.000.000:1, 2 ms

Gehäuse: 42,36
Enermax Ostrog Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss

Grakka: 329,49
ASUS TURBO GeForce GTX 970 OC 4GB Grafikkarte | NVIDIA Grafikkarten | Grafikkarten | Hardware | Computer & Zubehör | Comtech

CPU: 370,89
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, Sockel 1151, Box: Future-X.de: Hardware

Mainboard: 110,67
Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM: 111,90
Corsair Vengeance LPX Rot 16GB DDR4 Kit (2x8GB) 2400MHz C14 - Arbeitsspeicher - computeruniverse

oder

139,78
G.Skill 16GB KIT PC4-24000U DDR4-3000 CL16 RipJaws 4 schwarz 2x8GB 1,35V XMP | 16 GB | Kits | Größe | ab 3000 | DDR4 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware & Software | hoh

Netzteil: 73,97
www.vibuonline.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html


+ 2 Fragen:

1. Passt alles in das Gehäuse von der Größe? Oder lieber BIG-Tower?
2. Extra CPU-Kühler nötig? Ich habe nicht vor zu overclockn!
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat die gtx 970 mit echten 4gb beworben und anderen spezifikationen was den chip z.b. angeht. dabei hat die karte unter anderem nur 3,5 gb die wirklich den vollen speed nutzen. 0,5 gb am ende sind langsam angebunden.

nvidia versucht das soweit ich weiß mit treiberanpassungen in den griff zu kriegen und den die karte so gut es geht daran zu hindern auf langsamen 0,5gb zuzugreifen. ob das stimmt und wie lange sie das machen ist nicht bekannt.

sobald die karte den langsamen ram nutzt soll es frameeinbrüche und generelle performance probleme geben.


das ist mal die kurzfassung.



den monitor würd ich übrigens rauswerfen

wenn dann den dell u2515h. der hat wenigstens ein IPS panel. :)

anstatt der asus eher die g1 oder msi oder eine evga. gerade die g1 taktet mit ca 1400mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh