Schrottige CS:GO Höllenmaschine?

philvip

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
22
Hi,

ich zocke aktuell viel CS:GO auf meinem iMac und denke über dieAnschaffung eines reinen Gaming Rechners nach nur für CS:GO. Ich habe noch einen nicht genutzten alten HTPC und dachte man könnte vielleicht das ein oder andere Teil davon verwenden um nicht alles neu zu kaufen, weiß allerdings nicht wie brauchbar der Kram heute noch ist.

Vorhanden wären
CPU: i3-3225 mit 3,3Ghz inkl Kühler
SSD: mSata 64GB
HDD: 2,5 Zoll 500GB aus Playstation 4
Ram: 4GB
Gehäuse: Fractal Node 4

Die Frage ist, kann man mit einem Mobo, Powersupply und natürlich einer Grafikkarte etwas brauchbares für CS:GO bauen? Wenn ich nur ein paar Teile aufrüsten müsste würde ich das Projekt wohl angehen, ansonsten weiter auf dem iMac daddeln :)

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. prinzipiell würde es reichen wenn du günstig an teile kommst.. aber mehr als ~100-130 euro würde ich auf keinen Fall dafür ausgeben.
 
Du meinst ein kompletten gebrauchten Rechner kaufen? Kannst du etwas empfehlen an Hardware?
 
Für CS:GO sollte es reichen. Steck ne gebrauchte Graka dazu und fertig ist. Ich würde erstmal mit dem bestehenden System testen, nach/neukaufen kannst du immernoch.
 
Ja wenn du ein passendes Board für einen akzeptablen Preis findest (Sockel 1155). Auf die Größe wegen dem Gehäuse achten (!).

Die SSD kannst du nicht verwenden, außer du kaufst dir einen m.Sata - Sata Adapter (z.B. Klick).

Welches Gehäuse soll das sein? Node 804 oder 304?

GPU: Gebrauchte GTX 580/ HD 7850 (~40€), GTX 660/HD 7870 (~45€), GTX 570 (~35€), 560 (Ti) (~30€)

PSU: BeQuiet Pure Power 9 300W
 
Ist CS:GO ein Spiel, welches dich derzeit sehr fesselt? Kannst du dir vorstellen, mehr CS zu spielen? Hast du evtl. sogar ein Team oder Freunde, die sich darin vertiefen?

Wenn ja, dann kauf die mindestens Folgendes:

- 120/144Hz 24" Monitor
- ~600€ PC (Klein handlich, für evtl. LANs)
- Gute Maus

Grund dafür sind, dass CS:GO gar nicht mehr so anspruchslos ist wie man denkt. Gerade bei Maps wie Train, Inferno und Nuke bei Smokes etc. Zudem hast du einen deutlichen Vorteil gegenüber Anderen mit einem 120Hz Monitor sowie mind. 140-150FPS im Durchschnitt. Es gibt etliche Videos dazu, in denen erläutert wird, warum sich selbst 300Fps besser spielen als 200.

Wenn das alles nicht zutrifft und du nur seit ein paar Tagen bisschen zockst, dann schieß die nen S.1155 Board in eBay, bau noch 4GB mehr Ram drauf, eine 128GB SSD rein, das NT von iALL sowie eine seiner vorgeschlagenen Grafikkarten.

Aber glaub mir, mit der ersten Lösung fährst du auf Dauer besser. Denn einen Monitor brauchst du ja eh...
 
Vielen Dank schonmal, das hört sich doch gut an, so werde ich es machen. Falls die CPU nicht ausreicht kann ich sie ja immernoch gegen einen i5 tauschen. Wie es aussieht sind die neuen Boards fast alle S1151, passt da die CPU nicht drauf? Ich steige da nicht so durch :haha: - falls nein, welche CPU wäre denn dann mit dem S1155 Board eine gute Upgrade Möglichkeit, in der Zukunft - oder ist das komplett veraltet nun und nicht mehr abwärtskompatibel?

Ich denke ich werde den mSata Adapter kaufen, da spare ich mir erstmal die SSD

LG
 
intel haut alle paar jahre neuen sockel raus. dein i3 passt da nicht mehr.
 
oder ist das komplett veraltet nun und nicht mehr abwärtskompatibel?

Komplett veraltet. Nach Sockel 1155 kam Sockel 1150 und danach (grade aktuell) Sockel 1151.
S.1151 unterstützt DDR4 Ram, du hast noch DDR3. Die Cpus sind auch nicht kompatibel.
 
falls nein, welche CPU wäre denn dann mit dem S1155 Board eine gute Upgrade Möglichkeit, in der Zukunft - oder ist das komplett veraltet nun und nicht mehr abwärtskompatibel?
Du kannst auf einer H61-Platine erstmal den i3 draufstecken - und später einen i7-2600 bzw. i7-3770 nachrüsten. Das ist dann das Maximum der Gefühle, aber für 80% aller "normalen" PC-Nutzer mehr als oversized. ;)
 
So, ich hielt nun ausschau nach einem LGA1155 Board und habe nun ein Board Asus P8Z77-M samt einer CPU i5-3570K zu einem guten Preis (130,-) geschossen. Ist das brauchbar auch noch für die nächsten Jahre? Soweit ich gelesen habe lässt sich dieser Prozessor auch overclocken?

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich nicht direkt eine etwas neuere Grafikkarte in das System stecke um in den nächsten Jahren erst einmal Ruhe zu haben oder ist der Prozessor hier ein Flaschenhals? Was wäre denn empfehlenswert als Grafikkarte für das System? Ich dachte vielleicht an eine GTX1050i für rund 150€

Außerdem tauchen bei mir gerade noch folgende Fragen auf:
- Welches Netzteil (wieviel Power) brauche ich für das System
- Bei der CPU war ein Boxed kühler dabei, ich bevorzuge allerdings ein ruhiges System, welchen Kühler schraub ich denn drauf und welcher performed gut beim overclocken?
- Dazu erstmal die 4GB Ram oder gleich 8GB?

LG und vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: abhängig vom Budget und vom Gehäuse (Höhe bzw. Breite)
CPU: OC abhängig vom Board (in der Regel sind 4GHz oder etwas mehr möglich)
RAM: gleich 8GB (falls möglich)
NT: max. 400W (reichen locker aus)
GPU: GTX1050i oder sogar GTX1060 kann mit o.g. CPU auch befeuert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal folgendes im Warenkorb - ein Lüfter muss noch gehen, welcher?

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 19.43.33.jpg

Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge? Ist irgendwie viel teurer als ich gedacht habe :-[
 
es sind auch 2 cpu kühler dabei, 1 reicht. maße geprüft?

lüfter werden mitgeliefert oder meinst du fürs case?
 
Nicht die 750 Evo. Besser: Klick (wenn es 120GB sein müssen), ansonsten lohnen sich 250GB deutlich mehr: Klick
Bevor du dir die 120GB kaufst würde ich lieber vorerst bei deiner 60GB SSD bleiben, für Windows und CS:GO reicht das locker.

Wenn gebrauchte GPUs in Frage kommen, wäre für den Preis natürlich deutlich mehr Leistung drin. (zum Vergleich 480/1060 Leistung gibts schon für ~140€, 1050Ti Leistung für 60-70€)

Wieso nutzt du nicht die vorhanden 4GB und erweiterst um weitere 4GB dann bist du auch bei 8GB.
Netzteil passt, Kühler sollte es da schon der HR02 sein (oder besser EKL Brocken 2 PCGH).

Von dem ursprünglichen Ziel "Möglichst billig CS:GO" bist du jetzt abgewichen? Sollen dann doch noch anspruchsvollere Spiele kommen?
 
Von dem ursprünglichen Ziel "Möglichst billig CS:GO" bist du jetzt abgewichen? Sollen dann doch noch anspruchsvollere Spiele kommen?


Ich weiß auch nicht in was ich da reingeraten bin, vermutlich durch die CPU/Mainboard-Kombo. Dann bestell ich erstmal den mSata Adapter und schau mal ob ich damit zurechtkomme. Als Case habe ich mich nun für das
NZXT S340 entschieden und vorerst die 4GB Ram aus dem alten Setup.

Eine gebrauchte GPU kommt natürlich in Frage finde allerdings bei 1060 nichts unter 200€

LG
 
Das hast du falsch verstanden ich habe geschrieben 1060 Leistung.
Die Leistung einer 1050Ti hätte eine HD7950/R9 280 ~70€, GTX 680/ GTX 770 ~80€, HD 7970/R9 280X ~85€. (die paare haben jeweils den selben Chip verbaut) Für CS:GO reichen die 2GB Vram der GTX Karten und diese hätten gleichzeitig leichte Vorteile, für anspruchsvollere wären die 3GB von Vorteil.
Bzw. GTX 1060/RX 480 Leistung gäbs mit 290(X) ~140€, GTX 780Ti ~150€. Dann aber ein größeres Netzteil einplanen! Klick

In das S340 passt weder Macho noch Brocken. Alternativen: Klick
 
Ah das ist alles super hilfreich vielen Dank! Habe nun leider schon (etwas abgespeckt) bestellt (mSata Adapter, Case, Graka, Netzteil), aber bei Mindfactory sollte man ja im Notfall auch zurückschicken können.

Könnte folgende Grafik-Karten bekommen.
- 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC für 150,- (gerade bestellt)
- GTX 770 2GB für 80,-
- GTX 750ti 2GB für 55,-
- R9 290X für 140,-

Habe allerdings auch nur das 400W Netzteil bestellt

Ist die R9 290X soviel stärker als die 1050Ti und lohnt sich das auf eine alte Karte zu setzen? Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist aber irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass eine AMD Karte nicht so sahnig mit CS:GO läuft wie eine Nvidia Karte... vielleicht ist das aber auch schon wieder Schnee von gestern.

Bzgl Lüfter wollte ich erstmal den Boxed ausprobieren und auf das Case warten zum ausmessen, aber danke schonmal für die Alternativen.

LG

Edit: Welche GTX1060 ist denn zu empfehlen? Vorallem ist die 1050ti 4GB der 1060 3GB unterlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ursprüngliche Bestellung nun stoniert und diese bestellt 6GB Gainward GeForce GTX 1060 plus das 500W Vengeance.

Oh man, was schon wieder aus meiner ursprünglichen mal eben für 150€ aufrüsten Idee geworden ist... :fresse2:
 
Ich bins nochmal :)

Habe nun alle Teile bekommen und bin gerade am overclocken der CPU. Ich habe mich etwas eingelesen und probiere hier ein bisschen aus. Mein Ziel ist vorerst 4,2Ghz.
Ich habe nun 4,2 Ghz im Bios eingestellten mit festen Core Voltage von 1.180V und das System läuft stabil im Idle bei 38-40° unter Last max 74°. Ist das okay so?

Ich habe jetzt gelesen, dass man besser eine Offset Voltage einstellt damit die CPU im Idle automatisch runtertaktet (so wie ich es verstanden habe). Hört sich nicht schlecht an, allerdings weiß ich nicht was ich bei Offset einstellen soll und wie ich mich herantaste, hat hier jemand einen Tipp?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
temps scheinen ok zu sein.
das neueste bios drauf?
offset - kann je nach MB oder bios unterschiedlich sein. bitte im netz nachlesen oder im Luxx OC oder MB unterforum fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh