Schulpräsentation

ma><

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
2
Hallo leute!!

Ich brauche unbedingt hilfe. Ich bin zur Zeit auf einer technischen Schule und in einem Monat muss ich eine Präsentetion halten und zwar im Fach Elektrotechnik über Cpu-Kühler, Kühlsysteme.
Leider habe ich echt keine Erfahrung oder sonstiges über Hardware. Ich habe mir auch schon die Grundlagen hier im Forum durchgelesen. Leider reichen diese Kenntnisse nicht aus. Die Präsentation bezieht sich nämlich hauptsächlich auf die Elektronik. Also wie das alles funktioniert, ... z.B. was passiert beim einschalten, mit welcher Spannung, Stärke,... der Strom da durchfließt. Außerdem soll ich ggf. diese Sachen in Diagrammen darstellen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei dieser Sache behilflich seien kann z.B. durch Links oder so
Ich selber habe nämlich bei googeln nichts gefunden.
:( :(
Mfg
Ma><
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über kühlung und spannung, stromstärke etc... da passt doch was nicht ^^
ich hätte ne präsentation über den nforce4 und sein bussystem da, wenn dir das vllt helfen würde ^^

aber wie soll sich ein vortrag über cpukühler und kühlsysteme auf elektronik beziehen :hmm:
 
Vielleicht wäre was über Aufbau einer Lüftersteuerung was. Oder Prinzip eines elektronischen Temperatursensors. Sonst fällt mir nichts ein, was zum Thema Kühlung und Elektronik zu sagen wäre
 
Wohl eher über die Ursache warum man überhaupt kühlen muss.
Stichworte : Verlustleistung, Mosfets, Transistor usw.
google am besten nochmal. Ist ziemlich verbreitet
 
Ich will mich zitieren ;)

PoWerBaR schrieb:
[...]
@Wärmeentwicklung: Dass ein Chip heizt liegt daran, dass da ja Transistoren drin sind, und in deren Zuleitungen parasitäre Kapazitäten. Diese werden jetzt aber bei jedem mal Umladen des Kondensators vebraucht, ergo in Wärme umgewandelt. Daher steigt die Wärmeabgabe mit dem Takt (wird öfter umgepolt) und sinkt mit der Größe der Fertigungstechnologie (sind die Transistoren kleiner, gibts weniger ungewollte Kapazitäten, gibts weniger Wärme (und Stromverbrauch).
Wie du siehts, ist das also eher ein komplexeres Thema, bei dem du dich auf jeden Fall (imho) ein bissl in Halbleitertechnik (n-dotiert, p-dotiert, Transistor, CMOS, Gatterschaltungen, usw) einarbeiten musst. Das ist aber nicht soo schwer, nur ungewohnt!

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=24625
 
Meinst du vielleicht Petierelemente als Kühler? Dann hätte das was mit Elektronik zu tun.
 
Wohl eher über die Ursache warum man überhaupt kühlen muss.
Stichworte : Verlustleistung, Mosfets, Transistor usw.
google am besten nochmal. Ist ziemlich verbreitet

Ja so was habe ich gemeint.
Danke schon mal für die vielen infos.
Hat jemand vllt ein link wo ich nähere infos finde.

Danke
Mfg Ma><
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh