Prinz Brand
Neuling
Guten Tag,
mein Informatiklehrer hat mir die Aufgabe gegeben, die Quizsendungl Deal or no Deal in Java objektorientiert abzubilden.
Da das Fach nicht zu meinen Stärken gehört und ich bisher nach mehreren Wochen wirklich keine Fortschritte mache, bzw. nichts funktioniert, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mir einen Plan gemacht, wie das ganze aussehen könnte, allerdings scheiter ich an der Umsetzung:
- 26x Koffer werden erstellt (mit Hilfer einer Arraylist); dazu 26 Geldbeträge, die den Koffer zufällig zugeordnet werden (hierfür will ich die random()-Funtkion verwenden)
- Über einen Eingabedialog (java.util.Scanner) wird dann zuerst der Spielkoffer ausgewählt und abgespeichert
- im weiteren Verlauf des Eingabedialogs werden dann zuerst 6,5,4,... Koffer rausgewählt, deren Betrag dann angeben werden, wobei die restlichen Koffer in jeder neuen Runde angezeigt werden
- Nach den ersten 6 (dann 5,4,...) Koffern erscheint im Eingabedialog ein Angebot des "Bankers" (Mittelwert), welche zum Spielende führen kann, falls man das Angebot annimmt (while-Schleife)
- Falls man das Angebot ausschlägt, wird das Spiel bis zu Ende fortgesetzt, d.h. bis nur noch der Spielkoffer übrig ist
- Am Spielende erscheint der Betrag, welchen man gewonnen hat; bei Annahme das Angebots noch zusätzlich der Betrag der im Koffer vorhanden ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, falls Lust und überhaupt Zeit eurerseits vorhanden ist.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Prinz Brand
mein Informatiklehrer hat mir die Aufgabe gegeben, die Quizsendungl Deal or no Deal in Java objektorientiert abzubilden.
Da das Fach nicht zu meinen Stärken gehört und ich bisher nach mehreren Wochen wirklich keine Fortschritte mache, bzw. nichts funktioniert, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mir einen Plan gemacht, wie das ganze aussehen könnte, allerdings scheiter ich an der Umsetzung:
- 26x Koffer werden erstellt (mit Hilfer einer Arraylist); dazu 26 Geldbeträge, die den Koffer zufällig zugeordnet werden (hierfür will ich die random()-Funtkion verwenden)
- Über einen Eingabedialog (java.util.Scanner) wird dann zuerst der Spielkoffer ausgewählt und abgespeichert
- im weiteren Verlauf des Eingabedialogs werden dann zuerst 6,5,4,... Koffer rausgewählt, deren Betrag dann angeben werden, wobei die restlichen Koffer in jeder neuen Runde angezeigt werden
- Nach den ersten 6 (dann 5,4,...) Koffern erscheint im Eingabedialog ein Angebot des "Bankers" (Mittelwert), welche zum Spielende führen kann, falls man das Angebot annimmt (while-Schleife)
- Falls man das Angebot ausschlägt, wird das Spiel bis zu Ende fortgesetzt, d.h. bis nur noch der Spielkoffer übrig ist
- Am Spielende erscheint der Betrag, welchen man gewonnen hat; bei Annahme das Angebots noch zusätzlich der Betrag der im Koffer vorhanden ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, falls Lust und überhaupt Zeit eurerseits vorhanden ist.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Prinz Brand