Liesel Weppen
Urgestein
- Mitglied seit
- 20.07.2017
- Beiträge
- 9.331
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Sovol SV04
- Internet
- ▼100Mbit/s ▲40Mbit/s
Nein. Früher wurde eine CPU mit einem Boosttakt von 4,6Ghz angegeben und die hat man mit einem vernünftigen Kühler auch erreicht. Erst OCler sind dann hergangen und wollten 4,8, 4,9 oder sogar 5Ghz rausholen.Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Jetzt verkauft AMD eine CPU mit einem angegebenen Boosttakt von 5,8Ghz, den man aber NICHT erreicht und zwar EGAL was für einen Kühler du draufsteckst, weil der Heatspreader das Problem ist. Jetzt werden also schon OC-Werte verkauft, die ein nicht-Bastler (also die CPU nicht köpft) gar nicht erreichen kann (ausser vielleicht kurz für 2s aus kaltem Zustand raus, bis eben die Wärmekapazität des Heatspreaders erreicht ist).
Richtig wäre ganz einfach gewesen: Die CPU einfach nur mit 5,5Ghz statt 5,8Ghz anzugeben. Dann wäre Gemecker weil sei 5,8Ghz nicht erreicht eben OC Gelaber. Nur das wäre halt nicht so marketingwirksam. Dafür würde sich aber auch niemand der nicht explizit OC betreibt nicht beschweren, das sie dann eben wirklich nur mit 5,5Ghz läuft.
Ja, wenn 2,4Ghz angegeben sind und sie bei mir wegen mangelnder Kühlung nur mit 2,1Ghz läuft, ist das drosseln. Wenn sie bei mir nicht mit 2,6Ghz dann ist das nicht funktionierendes OC.Nochmal: Wenn die CPU den Takt wegen der erreichten Temperatur senkt drosselt sie nicht, sie passt sich ihren Limits an - oder drosselt bei dir eine GPU wenn sie ins Power oder Temperaturlimit läuft?
Wenn du dich an dem Begriff "drosseln" aufhängen willst (pun intended), dann nennen wir es eben: Die CPU kann die beworbene Leistung gar nicht erreichen.
Zuletzt bearbeitet: