@Schwaben: Wieso benutzt ihr "wo" als Relativpronomen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotu

Hentai
Hallo an alle Schwaben,

selbst nach nun fast 2 Monaten im Ländle will sich mir einfach nicht erschließen, warum ihr ständig "wo" anstatt "der / die / das" als Relativpronomen benutzt?

Beispiel: Der, der ihm hinten aufgefahren ist.
@Schwäble: Der, wo auffahre isch. :confused:

Also, bei "ich bin besser wie er" statt "als er" geht mir das noch irgendwo halbwegs in den Sinn, aber das mit dem "wo" irgendwie net...

Wäre nett, wenn mir das mal einer erklären könnte, danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man mach dich nicht drüber lustig. du sagst wahrscheinlich auch wegen dir statt deinetwegen oder wegen dem kind statt wegen des kindes, obwohl beides völlig falsch ist. dialekte sind halt nicht immer logisch und klingen für außenstehende halt blöde.

Mr.RiGO schrieb:
man mach dich nicht drüber lustig. du sagst wahrscheinlich auch wegen dir statt deinetwegen oder wegen dem kind statt wegen des kindes, obwohl beides völlig falsch ist. dialekte sind halt nicht immer logisch und klingen für außenstehende halt blöde.
Moin³, Rigo :)

Will / mache mich wirklich NICHT drüber lustig, das ganze ist mir halt nur so fremd, das ich dachte, evtl. gibbet dafür ne Erklärung :confused:

P.S.: Was macht das Studium in Münster?

gotu schrieb:
Beispiel: Der, der ihm hinten aufgefahren ist.
@Schwäble: Der, wo auffahre isch. :confused:

Also ich würd sage: Der wo aufgfahre isch.
Hab da jetzt auch keine Erklärung für, aber des hammer halt schon von Kind auf so gelernt.

Martin15 schrieb:
Schnell vom Thema ablenken was ;)
:stupid:
godlike schrieb:
Also ich würd sage: Der wo aufgfahre isch.
Hab da jetzt auch keine Erklärung für, aber des hammer halt schon von Kind auf so gelernt.

Gut, dann ist es halt einfach so und lässt sich (nicht ohne Weiteres) erklären, ich glaube auch RiGO hatte ganz gut Recht mit seinen Beispielen. Von daher jetzt wieder: :angel:

mein vater der wo preiß ist, regt sich schon immer sehr über das "der wo" bzw. "wo" auf wo ich mir angewöhnt hab :fresse:

gotu schrieb:
:stupid:

Gut, dann ist es halt einfach so und lässt sich (nicht ohne Weiteres) erklären, ich glaube auch RiGO hatte ganz gut Recht mit seinen Beispielen. Von daher jetzt wieder: :angel:

Und auf schwäbisch:

Ha noi Jonger, des isch halt oifach soo ond des lesst sich au ned ohne weidres verkliggre, ha i glaub halt amol das der Rigooooo halt au a bissele em Recht woar mit seihne Boispial...

Ond jetz hand mer ons wiader liab gell :-)

und das von einem exil bayern...

also mir hessesache ahnet die die sondern die wo :fresse:

Kaktusliebhaber schrieb:
lol so ne scheiss frage zu stellen :lol: :lol:

das is dialekt!
So, @Katusliebhaber: Du T******, das ist mir schon klar, dass es eine Mundart ist, aber evtl. hat das noch andere Gründe (siehe wie / als) :wall:
@MacGreg: :d
@burnout und Rest: wusste gar nicht, dass das so weit verbreitet ist ind Süddeutschland, jetzt fehlt bloß noch der Mito auch aus dem Saarland :fresse:

Mir wird immer schlecht, wenn ich sowas höre. Besonders beim schwäbischen Brötchenbäcker, der wo jetzt beim DFB isch.

gotu schrieb:
So, @Katusliebhaber: Du T******, das ist mir schon klar, dass es eine Mundart ist, aber evtl. hat das noch andere Gründe (siehe wie / als) :wall:
@MacGreg: :d
@burnout und Rest: wusste gar nicht, dass das so weit verbreitet ist ind Süddeutschland, jetzt fehlt bloß noch der Mito auch aus dem Saarland :fresse:

ich habs doch schon geschrieben (un ich bin aus'm saarland :shot: )

mito wohnt nich weit von mir weg :d

wenn mans richtig macht, sind die dialekte ganz unterhaltsam ... bis auf hochbayrisch.

für die tiefere bedeutung bräuchtest du aber scho irgendwelche infos aus der sprachforschung, das kann dir auch der 0815 schwabe nicht erzählen ;)

hier ist schonmal was in die richtung, beantwortet deine frage nicht direkt (wird dir hier aber sowieso keiner sagen ... is ja jezt schon nur noch spam³ ^^) aber ist trotzdem ganz interessant
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-staemme.htm

Hammer schrieb:
Mir wird immer schlecht, wenn ich sowas höre. Besonders beim schwäbischen Brötchenbäcker, der wo jetzt beim DFB isch.

Allso erschtens hoisst des Breetlesbägger, ond

zweidens isch des blohs sei Vadder, ond dem seine Brezzla ond Breadle senn net soooo schlecht.

Die Bäckerei Klinsmann iss im Stadtteil nebenan, gelegentlich gibts mal Brezeln von da, das sind mit die besten in ganz Stuttgart. Ausserdem macht Vadda Klinsmann ein sehr gutes Wurzelbrot... da können sich viele Weissbrotbäcker im Norden mal sprichtwörtlich was davon abschneiden.

Macgreg schrieb:
Allso erschtens hoisst des Breetlesbägger, ond

zweidens isch des blohs sei Vadder, ond dem seine Brezzla ond Breadle senn net soooo schlecht.

Da ist auch schon der Grund, warum ich niemals in diese Gegend ziehe. Kriegt man ja Ohrenkrebs... ;)

was ich witzig find is dass alle glauben schwäbisch würd überall gleich klingen... obwohl ja wohl jeder weiss, dass dialekt sich teilweise von ort zu ort unterscheidet...

btw. ich find eigentlich alle dialekte irgendwie toll ich finds nur schlimm wenn manche nichtmal ansatzweise hochdeutsch sprechen können...

Dazu sach ich nur:
"Ich bin nicht die, wo du zuständig sein tut..." Live und ungeschnitten aus der besten Firma der Welt im Schwabenland...

wise schrieb:
Sach mal Gotu ... wusstest du nicht, dass es die komplette Hardwareluxx-Site auf schwäbisch gibt??? :coolblue:

Hier der Link: Hardwareluxx (schwäbisch) ... jaja ... und jetzt schaue und staune!!! Das hättest du nicht geglaubt, was?!?

:d :d :d

nein, wie geil isch denn des???
i krigg me nemme.... heiligsbleche, isch des guat...

BTW: Schwäbisch rulez, nieder mit Baden :shot:
ich weiß, jetzt hab ich mir Feinde gemacht...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh