Schwacher Akku kann Prozessor des iPhones verlangsamen

Solange es so easy ist wie bisher bei den iPhones den Akku zu wechseln geh ich das Risiko nach 2 Jahren ein. Allerdings sind 89€ nicht die Welt wenn ich mir keinen Kopf machen muss über Plagiate usw. ist mit meinem Xiaomi Mi4 passiert. Nach 2 Jahren brach der Akku einfach zusammen vei Last obwohl die Laufzeit nicht dramatisch eingebrochen ist. Nach der dritten Fälschung mit schlechteren Laufzeiten als der OEM hab ichs dann gelassen.

Die Nasen vom Deckel sind beim S2/S3 regelmäßig abgebrochen und das ohne der Akku ständig getauscht wurde. Mag sein das das ein oder andere Modell robuster ist.
Zum Akku laden beauchbich auch jedesmal das Handy, bin also in der Zeit an die Steckdose gebunden, die Powerbank lade ich einfach wie ich Lust habe und mit einer Ladung lade ich mein iPhone mehrere Male.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein normaler Mensch hat je das Bedürfnis den Akku zu wechseln. Dafür gibts Powerbanks, Powerhüllen oder ganz einfach ordentliche Standalonegeräte. Man kann sich auch irgendein Drama konstruieren... Gibt genug richtig gute Fahrradcomputer die vielleicht 1x im Jahr ne neue Batterie brauchen, Smartwatches, spezielle Fahrradnavis usw.

Jeder normale Mensch wird einsehen, dass es Anwendungsfälle gibt, bei denen ein Akkutausch sinnvoll ist.

Es gibt übrigens keinen einzigen guten Fahrradcomputer, der länger als einen Tag hält.

Alles, was länger hält, ist ein starker Kompromiss bzw. hat weniger Funktionen.
 
Ich finde die Maßnahme sehr vernünftig. Wenn nach ein paar Jahren der Akku schwächelt, verzichte ich lieber auf Leistung, als auf Laufzeit.
 
Powerbox kennste oder? Wechselakku in der heutigen Zeit als das Argument anzugühren ist einfach albern.

Genau wie das Thema Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit auch ein Argument für die Tonne zu sein scheint, da sich kaum jemand bewusst ist, dass viel von unserer weggeworfenen Elektronik (auch inkl. Akkus) entweder entsorgt (verbrannt) oder aber in Afrika auf irgendwelchen Deponien landet und dort abgefackelt wird ... ich würde aus dem Grund kein gerät kaufen, wo ein Verschleißteil wie ein Akku nicht mit ein paar Handgriffen zu wechseln ist, schon unserer Umwelt zuliebe, aber die ist den meisten unter uns ja eh völlig wurscht.



Zum Thema:

Ich finde wenn sollte der Hersteller dem Kunden die Wahl lassen, einen Energiesparmodus zu aktivieren, wenn der Akkuverschleiß eine bestimmte Schwelle überschreitet (gern auch mit einem entsprechenden Warnhinweis durch die Software, ich kenne das z.B. von einem älteren Dell Notebook (müsste ein Latitude E6410 gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne).
 
@timo82: Ja die gibt es, habe ich doch geschrieben, etwa 2-3% der Käufer fänden das sicher toll.

Was für funktionen brauchst du denn? Ich habe einen relativ einfachen Fahrradcomputer der kann schon Uhrzeit, Gesamtkilometer, Tageskilometer, Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Der hat keine 30€ gekostet, ist qualitativ top und die Batterie hält schon 3 Jahre. An meinem anderen Rad habe ich einen billigen für 10€, der kann das gleiche, braucht aber jedes Jahr ne neue Batterie und sieht halt auch billig aus.
Wenn du jetzt noch einen willst der dir anzeigt welche Pulsfrequenz du zu welcher Zeit hattest und welche Höhenmeter du zum Zeitpunkt X zurückgelegt hast, das ganze noch grafisch ausgewertet und für Jahre zurückverfolgbar... naja dann ist klar das dir was normales nicht ausreicht. First world problems.
Aber nur weil du sowas möchtest muss man ja nicht den großteil der Nutzer mit nem schnellwechselakku bestrafen, oder?
 
Zumal die Teile locker 16h Display on schaffen wenn man nicht 100% Helligkeit aufdreht. Das sind mindestens 2 Ausfahrten für den Hobbyfahrer. Hatte früher auch mitm dem Smartphone geloggt aber mittlerweile umgestiegen. Handy hab ich bei solchen Aktionen nur ein Nokia 105 dabei, fürn Notfall.

Mir ist natürlich klar das man immer die Eierlegendewollmichsau sucht, aber Wechselakku liegt auf meiner Liste ganz weit hinten und scheinbar sehen das die Hersteller auch so.

Das Drosseln finde ich gar nicht mal schlimm, lieber ein Handy was etwas lacht als eins das in der Tasche ausgeht. Apple müsste es nur deutlich offener kommunizieren und villeicht auch in den Optionen eine Funktion einbauen die es ermöglich Ladezyklen und Akkuzustand auszulesen.
 
Was für funktionen brauchst du denn? Ich habe einen relativ einfachen Fahrradcomputer der kann schon Uhrzeit, Gesamtkilometer, Tageskilometer, Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Der hat keine 30€ gekostet, ist qualitativ top und die Batterie hält schon 3 Jahre. An meinem anderen Rad habe ich einen billigen für 10€, der kann das gleiche, braucht aber jedes Jahr ne neue Batterie und sieht halt auch billig aus.
Wenn du jetzt noch einen willst der dir anzeigt welche Pulsfrequenz du zu welcher Zeit hattest und welche Höhenmeter du zum Zeitpunkt X zurückgelegt hast, das ganze noch grafisch ausgewertet und für Jahre zurückverfolgbar... naja dann ist klar das dir was normales nicht ausreicht. First world problems.
Aber nur weil du sowas möchtest muss man ja nicht den großteil der Nutzer mit nem schnellwechselakku bestrafen, oder?

Ich brauche:
Gesamtzeit über einer gewissen Leistung
Pulszeit über einer gewissen Puls
Navigieren/nachfahren von Tracks
Zurückgelegte Höhenmeter (gesamt)
Zurückgelegte Höhenmeter (seit Reset).

Höchstgeschwindigkeit, Uhrzeit, Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit sind mir egal.
Wenn ich ein Rennen fahre, dann muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zu lange zu viel Watt trete/zu hohen Puls habe. Sonst breche ich ein.
Und natürlich nicht mit zu wenig Leistung fahren.
Wenn ich noch Reserven habe, kann ich nochmal angreifen.

Nachfahren ist wichtiger, als navigieren, die Strecken stehen vorher fest.
Höhenmeter (Reset) ist top, weil ich am Fuss eines Berges auf Reset drücke und es von 0 hochzählt. Ich weiß dann, wieviele Höhenmeter ich noch bis oben habe.

Ich finde den Wechselakku keine Strafe - im Gegenteil.
Fixe Akkus wären auch okay, wenn die Laufzeit deutlich höher wäre, als jetzt.
 
Für den vergleichsweise kleinen Teil der Nutzer, sollte es auch eine Powerbank tun.
 
Ja, du hast recht und weißt am besten, was ich brauche (und ich meine Ruhe).
 
Ich finde die Maßnahme sehr vernünftig. Wenn nach ein paar Jahren der Akku schwächelt, verzichte ich lieber auf Leistung, als auf Laufzeit.

Ja aber wieso lässt man nicht den Kunden entscheiden bzw macht die Maßnahme direkt öffentlich!? So das man die Entscheidung hat weniger Akkulaufzeit oder mehr Power zu haben bzw einfach den Akku erneuern zu lassen um weiterhin ein schnelles Phone zu besitzen!? So klingt es einfach nach Verarsche um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. So ist halt die Wahrscheinlichkeit das sich jemand ein neues iPhone für 700-1300€ kauft deutlich größer als wenn man mit offenen Karten spielt. Das hat mehr als nur ein "Geschmäckle" wenn man so handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit nach 2 Jahren ein Gerät neu zu kaufen wen das alte Gerät abschaltet ist wohl deutlich höher.
 
Die Wahrscheinlichkeit nach 2 Jahren ein Gerät neu zu kaufen wen das alte Gerät abschaltet ist wohl deutlich höher.

Naja nur nutzen viele ihr iPhone grundsätzlich länger als 2 Jahre. Allein bei dem Preis ist das auch nichts verwerfliches. Es soll sogar noch Nutzer geben die ein 4s ihr Eigen nennen. Und wenn allein bei reddit 500 Nutzer dies bestätigen können, kann man wohl erkennen das es noch einen beachtlichen Anteil an Nutzern gibt die ein iPhone 6 o.ä. besitzen. Wie viele sich aufgrund der mangelnden Leistung durch die Taktherabsetzung ein neues iPhone gekauft haben kann man zwar schwer belegen, jedoch ist klingt es für mich nach Kalkül, denn wieso sollte man diese "Funktion" nicht öffentlich machen und dem Nutzer sogar die Wahl lassen bzw ihm sagen das ein neuer Akku die möglichen Performanceprobleme behebt?

Dieser 2-Jahres-Rhytmus ist wohl mittlerweile nicht mehr so wie er mal früher war. Viele holen sich ihr Handy nicht mehr über den Vertrag da die Subventionierung teils gegen 0 geht und auch mal ein Handy (soweit funktionstüchtig) länger als 2-3 Jahre nutzt. Denn was kommt denn wirklich neues!? Randloses Display - ok - sieht schick aus. Aber das wars auch schon. Irwelche "steuerbaren" Emoijs sind auch nix wirklich wichtiges. Rein von der Performance ist die Entwicklung ja meist nicht so rasant und für das was 0815 User macht, reichen auch teils noch 3-5 Jahre alte Handys bevor man es austauscht. Klar sind die neuen Phones immer ein nice-2-have. Aber mehr auch nicht imo. Worauf ich raus will - ich denke ein nicht geringer Anteil der Nutzer abseits der "haben-will"-Fraktion kaufen sich erst ein neues Handy wenn das alte kaputt ist oder einfach die Performance nicht mehr das Wahre ist. Und genau diesen "erleichtert" man dadurch die Entscheidung ob man ein neues Handy holt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDamage
Volle Zustimmung. Mobilgeräte sind v.a. im Highend Bereich inzwischen derart technisch ausgereift und flott, dass man als normaler Nutzer praktisch keine Anreize mehr hat nach 2 Jahren wieder ein neues zu kaufen.
 
Die holt man doch genauso ab wenn das Gerät einfach aus geht. Ich kann den Ansatz von Apple schon verstehen. Lieber ein Gerät das langsamer läuft als eins das gar nicht läuft. Wie man natürlich „dieses Feature“ kommuniziert finde ich fragwürdig. Sollte doch ein leichtes sein in den Batterieoptionen nen Schiebeschalter samt Hinweis zum Akkustatus zu implementieren.
 
Kauf doch so einen 29€ Akku, viel Spaß mit dem Chinesenmüll.

29€ für einen 2Ah Akku ist unfassbar teuer.

Eine Samsung 30Q LiIon Zelle kostet ~3-4€ - 3Ah und Hochstromfähig, also für ein Handy viel zu gut.
Ein Handyakku kostet in der Herstellung sicher keine 3$, eher deutlich weniger (Auch und vor allem für Apple).

Man muss halt kucken, wo man kauft.
Ich habe für mein altes Nexus 4 einen neuen Akku gekauft, der hat sich nach kurzer Zeit (3 Monate) aufgebläht - obwohl angeblich Originalware.
Dann für 3€ mehr von Akku500 oder so einen weiteren Originalakku gekauft - der hält, was er verspricht. Kostet trotzdem nur 15€
Für mein Redmi Note 2 musste auch ein Fremdhersteller-Akku her - ebenso keine Probleme damit.

Die Akkuherstelölung ist kein Hexenwerk, man sollte halt nicht unbedingt das Allerbilligste nehmen - aber das weis man ja schon seit Nokia 3210 Zeiten...
 
Letztendlich ist und bleibt es sogar auf diese Weise noch ein plusgeschäft für Apple - sowohl der Akku Einbau als auch die „tolle Geste“ das Problem auf diese weise zu lösen.
 
Nichts anderes war Apple je im Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh