Schwacher laptop (Compaq cq57) + YouTube / performance

Banggoods

Neuling
Hallo,
ich habe einen Laptop von 2011 raus gekramt und würde diesen gerne nutzbar für meine kleine Schwester machen.

Problem:
Der CPU (APU) kommt allein schon mit dem offenen Browser (Firefox, opera & Chrome) an die 90-100% Belastungsgrenze, spiele ich ein YouTube Video in 720p ab läuft der ton flüssig aber das Bild stockt sehr extrem. Selbiges im VLC player, 1080p Videos sind unschaubar, im Windows movie player läuft es gut.

Open office, 360 security, ccleanr kein ding und laufen ohne Probleme.

Ich erwarte keine Wunder nur Tipps ;)

Daten:
Windows 10 pro professional (clean)

#Prozessor: 1.0 GHZ AMD Dual-Core C-50 Accelerated Processor
# Grafik: AMD Radeon HD 6250
# Speicher: 4 GB DDR3
# Display: 15.6"
# Datenspeicher: 250 GB SATA (Western Digital)

Vielen dank für die Hilfe und Tipps

Naja was soll man da sagen, CPU oder GPU wird man nicht tauschen können, einzig das Laufwerk in eine SSD vielleicht.

Eventuell würde Win7 etwas schneller laufen,da es weniger Ressourcen benötigt ... aber mehr wird wohl nicht gehen.

Dachte ich mir schon, GPU sitzt in der APU ;)
ob Windows 7 es soviel besser macht, bis auf mehr RAM benötigt 10 doch nichts

Nein, hab mal nachgeschlagen,Win10 ist schon in Ordnung, eizig die SSD dann halt noch....

Also laut notebookcheck liegt die CPU auf der Leistung von einem Single 1,6ghz Atom. Den hatte ich damals auch. Musste man viel Wartezeit einberechnen. Youtube hat der grade so in 360p geschafft. Und über die Jahre werden Webseiten ja auch anspruchsvoller.
Würde ehe gucken, ob du nicht ein günstiges 1. gen i3 Lappy finden kannst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh