Schwacher Netzwerkempfang

imtb

Enthusiast
hey leute,

ich habe mir den REVO von Acer geholt und an eine Stelle gestellt(muss da stehen) wo ich leider maximal 2 Balken bekomme. Also insgesamt stockt das Internet doch arg....habe auch in einem Testbericht gelesen, dass der REVO einen schwachen WLAN Chip haben soll.

Meine Frage: Wäre das sinnvoll einen günstigen WLAN Router oder ägnlichen zu kaufen und es zum REVO hinstellen, der wiederum per LAN verbunden wird. Oder denkt ihr das der Effekt nicht so groß wäre.....

Bedanke mich schon mal für eure Mühe :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is das wlan nich so toll, muss halt der aufstellungsort de routers (sender) und computer (empfänger) verändert werden bis es passt.
klappt beides nicht, oder ist man nicht gewillt, muss man das WLAN mit accesspoints repeaten oder erweitern.

das ist meine frage, würde ein weiterer access point weiterhelfen....und wenn ja..

kann mir jemand einen günstigen router empfehlen ? mit guter WLAN Leistungs bevorzugt....

Wenn der Router/AP nicht 360° funken muss (z.B. weil er in einer Zimmerecke steht) und die Antenne abnehmbar ist, kannst dir auch eine bessere und gerichtete Antenne basteln. Anleitungen gibts es per Google genug. Das kann auch einiges bewirken.

auf diese möglichkeit bin ich auch schon gestoßen, leider sind 360° doch notwendig...

mich würde interessieren, ob es sich lohnen würde einen weiteren router dazwischen zu schalten bzw welcher router am besten dafür geeignet ist

mich würde interessieren, ob es sich lohnen würde einen weiteren router dazwischen zu schalten bzw welcher router am besten dafür geeignet ist

Öhm... also nur damit ich das richtig Verstanden hab...
Du willst etwa sowas bauen

[Erster Router]----WLAN----[Zweiter Router]---LAN---[ACER REVO]

Prinzipiell geht sowas, aber:

1.) Du braucht an der zweiten stelle die Router-Funktion nicht. Ein AccessPoint reicht. Dürfte Billiger sein.
2.) Du bräuchtest der einfachheit halber einen AccessPoint der im "Client-Mode" laufen kann, also so tut als wäre er garkein Accesspoint sondern ein normales WLAN Gerät... Ich hatte mal einen alten von D-Link der genau das konnte... wie das bei neueren Kisten aussieht weis ich nicht...
3.) Versuch zunächst mal, ob du dadurch, dass du die Ausrichtung der Antenne(n) am ersten Router etwas änderst, bessere Signalpegel hinbekommst - das wirkt manchmal Wunder.
4.) Wenn es in eurer Nachbarschaft weitere WLANs gibt, könnte es helfen, einen anderen Kanal zu versuchen.
5.) Falls die Antenne(n) am Router wechselbar ist/sind, kannst du versuchen mit ner stärkeren Antenne (ja, nur am Router reicht) dein Signal zu verbessern.
6.) Mit einer externen USB-WLAN Karte kommst du wahrscheinlich billiger weg, als mit nem zweiten Router/AccessPoint und die könntest du auch im Umkreis von ein paar Metern frei positionieren. Weiterer Vorteil: Kein zusätzliches Netzteil und weniger Stromverbrauch.

Und last but not least: WLAN ist generell deutlich träger als kabelgebundene Netze.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank flintx....damit hilfst du mir echt weiter....

Besorge dir doch für schmales Geld den Linksys Router :

http://cgi.ebay.de/Linksys-Cisco-Wireless-G-Router-WRT54GL-WRT54G-WRT54_W0QQitemZ370201146968QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item5631b53658&_trksid=p3286.c0.m14
Sehr stabiler absturzfreier Betrieb
Sehr hohe Sendeleistung von 251mW anstelle erlaubter 100mW (Wenn du damit durch Wände funkst verliert sich die hohe Leistung dann !
Super günstig und tolles Gerät !!

Meine D-Links DIR 655 und DIR 855 waren dagegen der letzte Sche... Keiner ging durch 2 Wände und ständige WLAN Abstürze...der Linksys schafft das spielend und läuft seit 1 Jahr absturzfrei !

Zuletzt bearbeitet:
[ ] dir ist bewusst, was der Spass kosten kann, wenn dich damit einer erwischt...
[ ] dir ist bewusst, dass du ebenfalls belangt werden kannst, wenn du sonne Sachen empfiehlst

Sorry, aber es gibt genug legale und auch nicht wirklich teure Möglichkeiten, die Sendeleistung von WLANs zu verbessern, da musst du nicht wirklich riskieren, dass da einer gleich ein paar tausend Euros einfordert...

Wie soll das jemand merken wenn ich die Daten durch den starken Router durch die dicken Wände der Wohnung sende um nach zig Betondecken gerade noch ein mittelmäßiges Signal kriege...? Am Ende zum Nachbarhaus etc. bleibt sehr wenig nur übrig von den 250 mW ...da kommen gerade mal ein- bis 2 Balken Sendeleistung an.

Selbst wenn einer vorm Haus steht und misst, kommt da sehr wenig an (garantiert <100mW...) Stahlbeton etc. frisst die Sendeleistung schon heftigst auf...da kann der Messwagen ruhig kommen.

Im Mehrfamilienhaus misst niemand es sei denn es liegt ein "Störungsproblem" z.B. Funk oder Wlan vor.

Klar legal ist das nicht....aber merken tuts keiner, es sei denn man richtet den Router direkt zum Nachbarn aus oder benutzt ihm im Zelt.

Oder hat hier im Forum schon nachweislich jemand so ein Problem gehabt ?

Was schlägst du als legale günstige Möglichkeit vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das jemand merken wenn ich die Daten durch den starken Router durch die dicken Wände (...)

Naja, so ne Wohnung hat meist auch Fenster und andere Löcher in den dicken Wänden... Du glaubst nicht, wie weit solche "normalen" WLANs mit mehr oder minder günstigen Reflexionen strahlen können... Sicher nicht flächendeckend, aber mit etwas Glück kannste auch in ein paar hundert Metern entfernung noch nen Spot haben, an dem du das WLAN eben reinbekommst... und jetzt nimm mal kurz 250% der Sendeleistung ;-)

Klar legal ist das nicht....aber merken tuts keiner, es sei denn man richtet den Router direkt zum Nachbarn aus.
Du brauchst den nicht ausrichten, da der in der Regel 360° stahlt...

Wie man so schön sagt: Ich hab schon Pferde kotzen sehen:
- Die Familie obendrüber hört komische Sounds ausm Babyphone
- Der alte Knacker von nebenan hat Störungen im TV
- nen km weiter hat einer nen Amatuerfunk-Brenner laufen
- Den Amateurfunker von drei Häusern weiter stört das ständige Geknackse in der Leitung
- Es gibt hunderte andere Geräte, die im gleichen Frequenzband arbeiten, die du potentiell stören könntest...
- oder der Klassiger: Denunziantentum...

Du musst nichtmal an den Störungen schuld sein, aber vll. kommste ja beim Messen in der Umgebung einfach ins Visier...

Und dann wirds teuer - da haste ganz schnell ein paar tausend € Bussgeld und Gebühr für die Messungen an der Backe... und deine Hardware ist ganz nebenbei auch futsch...

Und was schlägst du als legale günstige Möglichkeit vor ?
Siehe Beitrag 6:
- Positionen der Geräte ändern
- Antennenausrichtung
- Leistungsfähigere Antennen, ggf. Richtantennen
- Wenns nicht anders geht, APs als Repeater nutzen
- usw.
- Am besten is eh: Kabel ziehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh