Schwaches Weihnachtsgeschäft: Apple will weniger iPhone X bestellen

apple_iphone_x.jpg
Hatte Apple zum Verkaufsstart des iPhone X Anfang November mit einer schlechten Verfügbarkeit und wochenlangen Lieferzeiten zu kämpfen, soll zuletzt die Nachfrage schlechter als erwartet ausgefallen sein. Entsprechend plant das Unternehmen für die kommenden Wochen mit geringeren Verkäufen, die Bestellungen für das laufende erste Quartal sollen halbiert werden.Das will das japanische Portal Nikkei erfahren haben, das sich auf Berichte verschiedener Zulieferer beruft. Demnach habe Apple für das erste Quartal 2018 zunächst mit 40 Millionen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder, das Ding ist schlicht und einfach zu teuer, irgendwann ist halt auch mal Schluss, wenn das Telefon so teuer ist wie ein starker Laptop oder ordentlicher Gaming-PC.

Auch wenn es natürlich ein klasse Gerät ist, insb. die Gestensteuerung finde ich großartig. Aber einen Kauf ziehe ich nicht mal in Erwägung.

Wohl wahr, man kann es mit den Preisen auch übertreiben und anscheinend ist es jetzt so weit, mal gucken ob Appel das auch merkt und die Preise anpasst.

Demnach habe Apple für das erste Quartal 2018 zunächst mit 40 Millionen Exemplaren des iPhone X kalkuliert, aufgrund des schwachen Weihnachtsgeschäfts nun aber nur noch rund 20 Millionen geordert.

In den Jahren 2014 – 2017 hat Apple im 1. Quartel 43,7 Mio., 61,2 Mio., 51,2 Mio. und 50,8 Mio. iPhones abgesetzt.
Und dieses Jahr sollen sie alleine für eines ihrer drei neuen Modelle 40 Mio. geplant haben?

Fällt eigentlich keinem auf, was für ein ausgemachter Schwachsinn das ist?

Auch die 20 Mio. erscheinen noch deutlich zu hoch gegriffen, selbst wenn man die überragenden Absatzzahlen von 2015 zugrunde legte.

Wenn man die Gerüchte um die neue Iphone Reihe betrachtet, werden sie die normale Version durch Iphone SE (Preis leicht angehoben) ersetzen. Dafür wird das Nachfolger Model X mit dem hohen Preis auf den Markt gebracht. So kann man eine Preiserhöhung verschatteln und dann die Apple FANs (bin ich auch) übergeben. Normalerweise wechsle ich mein Handy alle 2 Jahre aber diesmal war ich nicht bereit den Preis dafür zu zahlen. Mal sehen wie lange das Spiel der Endverbraucher mitmacht...

Kein Wunder, das Ding ist schlicht und einfach zu teuer, irgendwann ist halt auch mal Schluss, wenn das Telefon so teuer ist wie ein starker Laptop oder ordentlicher Gaming-PC.

Auch wenn es natürlich ein klasse Gerät ist, insb. die Gestensteuerung finde ich großartig. Aber einen Kauf ziehe ich nicht mal in Erwägung.

Also ich bin der letzte der Apple verteidigt, aber ich habe mein iPhone X 256GB (mein erstes iPhone überhaupt) für 1349,- € gekauft, und ich würde sogar noch mehr zahlen., Meiner Meinung nach, und ich hatte quasi alle androiden Highendgeräte da, macht dem iPhone X keiner so schnell was vor, das Paket stimmt einfach und ist ein Geld wert!

- genialer Bildschirm
- geniale Lautsprecher (ich habe noch nie so "guten" Klang aus Handylautsprechern gehört, extrem beeindruckend
- sehr gute Akkustandzeit
- gute Performance und stets kühl
- richtig gutes Kameras, gerade diese Tiefeninformationen ermöglichen tolle Fotos (Depth of Blur usw.)

einziges Manko:
- Face ID funktioniert nicht immer zuverlässig

Wieviel ZAhlt Apple dir für diese Berwertung :) ?

Naja, was Romsky sagt, kann schon so stimmen, objektiv betrachtet is das Iphone X ein technisch sehr sehr gutes Gerät, da kannste nix sagen.
Nur der Preis für das ding ist jenseits von gut und böse

Hihi , auch wenn ich gerne Apple Produkte kaufe , die Grundidee das es einfach zu teuer ist is ja richtig und ich geh da voll mit aber mal ehrlich groß Konzerne sehen das anders das Telefon ist nicht zu teuer sondern der Kunde ist schuld weil er es einfach nicht kauft ....... ehr jammern sie das sie ja noch so viel mehr nehmen müssten und wie kann es der geneigte Kunde es sich wagen es zu kaufen , die sind einfach nicht zufrieden wenn sich Kunden in zwei Jahres Rotation 700 öken ausgibt ...

Als Grund dafür wird der hohe Preis genannt, in Deutschland werden mindestens 1.149 Euro fällig. Allerdings sei dies, so Nikkei, dem teuren OLED-Panel von Samsung geschuldet.
:hust:
Ja klar, gebt Samsung die Schuld, baut ja sonst niemand OLED Panles in ihre Geräte ein :rolleyes:
Die 100%-Gewinn-Apfel-Luxussteuer hat natürlich nichts damit zu tun... :fresse:

Ich benutze auch viele Apple Produkte und zahle somit immer etwas mehr und habe nicht ein grosses Problem damit, jedoch ist mit dem iPhone X für mich eine Preisschwelle überschritten, die nicht mehr verkraftbar/erklärbar ist. 1000 ist für mich die oberste Schmerzensgrenze für ein Smartphone. Darüber geht nichts und ich will auch nicht.

Weil wie schon erwähnt, da sind wir dann schon im Bereich von einem Halbwegs vernünftigen Laptop und da habe ich deutlich mehr davon.

Normalerweise würde man den Preis senken, aber bei Apple geht das ja nicht. Witziger noch, der Kunde will es so. Ist mein lieblings Apple Thema. Die vielgepriesene Preisstabilität. Auch wenn das bedeutet, dass du am Tag vorm release des neuen iPhones den Vollpreis zahlst. #Humans of late capitalism

Also ich bin der letzte der Apple verteidigt, aber ich habe mein iPhone X 256GB (mein erstes iPhone überhaupt) für 1349,- € gekauft, und ich würde sogar noch mehr zahlen., Meiner Meinung nach, und ich hatte quasi alle androiden Highendgeräte da, macht dem iPhone X keiner so schnell was vor, das Paket stimmt einfach und ist ein Geld wert!

- genialer Bildschirm
- geniale Lautsprecher (ich habe noch nie so "guten" Klang aus Handylautsprechern gehört, extrem beeindruckend
- sehr gute Akkustandzeit
- gute Performance und stets kühl
- richtig gutes Kameras, gerade diese Tiefeninformationen ermöglichen tolle Fotos (Depth of Blur usw.)

einziges Manko:
- Face ID funktioniert nicht immer zuverlässig

Ganz im Ernst! So oft kann man sich doch gar nicht das Lightning-Kabel in den allerwertesten gesteckt haben um so überzeugt so sein von einem Produkt? Oder warst du auch Proband für die Auto-Industrie und wolltest sicher sein wie umweltfreundlich Dieselabgase sind? :stupid:

btw: ich kann mich an Zeiten erinnern da waren ~ 1400 EUR eine astronomische Summe diefürs erste Auto drauf ging, aber sicher nicht für so ein Alibi-Statussymbol

Zuletzt bearbeitet:
- Massiv zu teuer
- OLED-Bildschirme sehen nur am Anfang gut aus
- Zu groß (für mich)

Positiv (und für viele wahrscheinlich der einzige Grund, so viel auszugeben):
Es kann keine Fingerabdrücke klauen und das ist ein Vorteil, den sonst so gut wie kein anderes Smartphone mehr hat.

Und trotzdem ist das Teil sein Geld nicht Wert.

Wie man es nimmt, mein S6 Edge mit 128GB hatte auch 1049€ gekostet. Das iPhone X bietet mir mehr, und was ein Riesenfaktor ist, wenn ich es in einem oder eineinhalb Jahren verkaufe bekomme ich noch einen richtig guten Preis. Der Preisverfall bei den Applegeräten ist eine ganz andere Liga als bei allen andere Phones.

Ganz im Ernst! So oft kann man sich doch gar nicht das Lightning-Kabel in den allerwertesten gesteckt haben um so überzeugt so sein von einem Produkt? Oder warst du auch Proband für die Auto-Industrie und wolltest sicher sein wie umweltfreundlich Dieselabgase sind?
:stupid:

btw: ich kann mich an Zeiten erinnern da waren ~ 1400 EUR eine astronomische Summe diefürs erste Auto drauf ging, aber sicher nicht für so ein Alibi-Statussymbol

Jemand der ein Handy als Statussymbol kauft hat ganz andere Probleme und sollte in professionelle Behandlung. ;)
Ich habe es gekauft da es mir gefällt und spaß macht. Der Rest ist mir sowas von Wumpe. Hätte es 200€ gekostet oder 2000€, ich hätte ich es auch gekauft. Nicht weil es Apple ist, sondern weil es mich anspricht und ich es haben wollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein letztes handy hat 49,99 gekostet, und man glaubt es kaum, ich sogar telefonieren damit, und SMS verschicken, und bilder machen-der wahnsinn für das geld.:)

In den Jahren 2014 – 2017 hat Apple im 1. Quartel 43,7 Mio., 61,2 Mio., 51,2 Mio. und 50,8 Mio. iPhones abgesetzt.
Und dieses Jahr sollen sie alleine für eines ihrer drei neuen Modelle 40 Mio. geplant haben?

Fällt eigentlich keinem auf, was für ein ausgemachter Schwachsinn das ist?

Auch die 20 Mio. erscheinen noch deutlich zu hoch gegriffen, selbst wenn man die überragenden Absatzzahlen von 2015 zugrunde legte.

Du übersiehst das Offensichtliche, nicht die anderen:

Vergleich 1. Quartal vs Weihnachtsquartal.
In quasi allen Branchen (minus Fitness Studios) ist das erste Quartal schwach, aber im Dezember kracht es.

Du übersiehst das Offensichtliche, nicht die anderen:

Vergleich 1. Quartal vs Weihnachtsquartal.
In quasi allen Branchen (minus Fitness Studios) ist das erste Quartal schwach, aber im Dezember kracht es.

Von einem Vergleich zu irgendeinem anderen Quartal ist aber überhaupt nicht die Rede:

Demnach habe Apple für das erste Quartal 2018 zunächst mit 40 Millionen Exemplaren des iPhone X kalkuliert

Gelesen? Es geht alleine um das 1. Quartal 2018.
Apple soll also kalkuliert haben, daß das iPhone X ca. 80% der abgesetzten iPhones ausmachen wird?
Das ist schlichter Unfug!

mein letztes handy hat 49,99 gekostet, und man glaubt es kaum, ich sogar telefonieren damit, und SMS verschicken, und bilder machen-der wahnsinn für das geld.:)

Wow, dagegen war ja selbst mein iPhone SE heftig teuer mit 400€. Zugegebenermaßen möchte ich damit aber auch Emails abrufen und unterwegs im Internet surfen. Das ist mit einem Gerät für 50€ noch nicht so komfortabel.
Ich würde zwar nie 1.000€ für ein Telefon zahlen, aber wenn mein SE keinen Fingerabdrucksensor hätte, würde ich dafür auch bis zu 50€ mehr zahlen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, warum einige dann das iPhone X kaufen, wenn ihnen die Sicherheit ihrer biometrischen Daten deutlich mehr wert ist als mir.

Preis ist sicherlich ein Faktor aber andererseits fehlen auch irgendwo die Killer-Features.
Wenn man schon ein 6s oder 7 hat warum denn umsteigen? Face ID ist wohl eher Geschmackssache und sonst? Animojis?

Ich habe es wegen Face ID NICHT gekauft, wenn endlich ein Fingerabdruckscanner im Display kommt bin ich evtl wieder dabei.
Ein always on display mit Uhr wie bei Samsung möchte ich Bitte auch.

hey Leute,

hier ==> preis24 – Die smarte Deal-Plattform <== gibt es das es das iPhone X endlich zu einem angemessenen Preis im Vertrag. Ich empfehle die nächste Tage noch mal rein zu schauen. Zu Valentinstag werden die Preise bestimmt noch mal nach unten angepasst.

Einfach auf den Link klicken unter „Handys & Tarife / Top Handys / IPhone X“ nachschauen!!

Na da sind wir aber alle froh, dass du uns so selbstlos mit einem großartigen Angebot beschenkst!

Das iPhone X ist sicherlich ein sehr gutes Handy, hat aber auch seine Schwachpunkte (der Notch ist für Leute wie mich die gerne Videos schauen auf dem Handy nervig bzw. beschneidet die Bilddiagonale auf's Niveau eines normalen iPhones), das OLED Display kann Probleme bei Kälte haben, Lebensdauer ist auch so eine Sache (wobei das natürlich vor allem für Leute zutrifft, die ihr Handy länger als 2 Jahre nutzen wollen).
Vor allem aber ist einfach zu teuer. Wenn wenigstens die Basis Version 128GB hätte. Aber 1349€ für ein, entschuldigung, fu**ing Handy? Ich kann mir die Nachfrage eh nur damit erklären, dass viele sich das Ding auf Pump bzw. über nen Vertrag holen.
Wenn ich jetzt überlege, dass die aus dem normalen iPhone sowas wie ein SE machen wollen, dazu noch 3D Touch weg (was ich ständig nutze) und man was man sonst gewohnt ist nur noch beim X bekommen soll, dann kommt mir echt die Galle hoch.. Solange das X diese unsägliche Notch hat, kommt die mir jedenfalls nicht ins Haus.
Mir würde sowas wie ein 8Plus schon reichen mit Fingerabdruck Sensor im Display und dünnen Rahmen. Das würde sich sicher verkaufen wie geschnitten Brot. Aber dann könnte man die Leute ja nicht so brutal abzocken wie beim X. Die Verkaufszahlen spiegeln denke ich wieder, dass es halt langsam mal genug ist. Die Teile werden jedes Jahr teuer, irgendwann ist auch mal Schluss. Zu mal es heutzutage nun wirklich mehr als genügend Alternativen zum iPhone gibt. Das einzige, was mich da noch hält ist vor allem iOS. Aber seit dieser Katastrophe namens iOS11 bin ich immer mehr gewillt auf Android (Pixel 3 evtl. dann) umzusteigen. Meine Apps kann ich ggf. immer noch auf dem iPad nutzen.

Ich würde zwar nie 1.000€ für ein Telefon zahlen, aber wenn mein SE keinen Fingerabdrucksensor hätte, würde ich dafür auch bis zu 50€ mehr zahlen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, warum einige dann das iPhone X kaufen, wenn ihnen die Sicherheit ihrer biometrischen Daten deutlich mehr wert ist als mir.

Du bist einfach nur ein renitenter Vogel. Wie oft muss man dir noch erklären das niemand Zugriff auf den Fingerabdruck beim iPhone hat?

Na da sind wir aber alle froh, dass du uns so selbstlos mit einem großartigen Angebot beschenkst!

Naja sorry, ich bin davon ausgegangen das es zum Thread passt. Wollte wirklich hier niemanden zu nahe treten 😅

Ich selbst bin vom Apple/ IPhone überzeugt. Habe mir letztes Jahr das iPhone 7 geholt. Das IPhone X ist schon echt ein geiles Teil. Meine Freundin wird sich daran demnächst erfreuen dürfen. Die Preise sind mittlerweile wirklich erträglich.

- - - Updated - - -

Hey, sag sowas nicht. Das war mein erster Beitrag und ich bin davon ausgegangen das es in diesen Thread passt 😀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh