Schwammige Eingabe mit 6900xt, Soundprobleme,...

Lukasx91

Neuling
Hi,

Ich habe folgende Problematik:

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir einen Pc zusammen gestellt und alles selber zusammen gebaut. Teilweise aus gebrauchten und teilweise aus neuen Komponenten.

Zunächst lief alles einwandfrei und es schien als würde alles passen. Jedoch stellte ich fest, dass die Maus sich beim bewegen anfühlt als würde sie schwimmen. So in etwa wie im Bios, dort ist das bewegen der Maus anders als auf der Windows Oberfläche. Später stellte ich fest, dass die Grafik in Spielen irgendwie “alt” bzw. Kaputt aussieht. Ich habe dies mit anderen pcs verglichen und so sollte es nicht aussehen, bei dieser Hardware:

Asrock b550 gaming phantom a/c
Ryzen 5700x3d
Asrock radeon 6800xt - später dann 6900xt toxic
32gb Ram von team Group T-Force Vulcan z - 3600mhz
1tb ssd m2 festplatte von crucial
Be quit 850 w Netzteil

Zuerst dachte ich an den Monitor, also hatte ich es mit neuem Samsung Monitor getestet. Kein unterschied.

Dann kaufe ich ich die 6900xt, da ich defekt der Grafikkarte vermutete und stellte auch keinen Unterschied fest.

Also entschied ich mich ein neues mainboard zu holen - MSI Mag b550 tomahawk und nach dem ich es verbaute, war das Problem mit der “schwimmenden” Maus weg jedoch stottert das Bild nun in spielen. Es läuft nicht flüssig und zu guter letzt ist jetzt 1 Woche später die Soundkarte auf dem neuen Mainboard kaputt gegangen. Jedenfalls ist der sound am arsch. Wenn jemand von vorne schießt, klingt es als ob der schuss von hinten kommt.. (treiber alles neu installiert, sowie auch windows)

Alle Komponenten werden erkannt, alle werte sowie Temperaturen und Taktraten stimmen auch. Es gibt kein sichtbares Problem. Benchmark bei 12000 Punkten (Furmark)

Ich vermute ein Defekt des ersten Mainboards, welches wiederum die Grafikkarte beschädigt hat. Jedoch habe ich zu wenig Hintergrund wissen, ob sowas technisch möglich ist. Jedenfalls habe ich es aber öfter gelesen, dass soetwas vorkommt.

Als nächstes werde ich das Netzteil testen mit einem ATX testgerät. Warte noch auf Lieferung…

Irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte?

Achja ich weiss nicht wie man hier videos hochlädt, aber habe Bildschirm Aufnahme von den Grafikproblemen.

Besten dank schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das die Maus sich im BIOS merkwürdig anfühlt oder schwimmt ist normal, das geht mir schon seit Jahren so, egal ob bei MSI, ASUS, ASrock und Co. einfach überall.

Wie sieht denn die Grafik in Spielen aus? "Irgendwie alt bzw. kaputt" ist sehr allgemein gefasst.
Öffne ein Spiel, mach ein Foto mit der Drucktaste, alternativ schieß ein Bild, kopiere dies und füge es mit Copy and Paste in deinen Post ein.
Dann kann man auch beischauen.

Wenn das Netzteil ein Problem hätte, würde die Karte in Spielen abschalten oder der ganze PC ausgehen.
Wenn das Mainboard ein Problem hätte, würde ebenfalls nichts rund laufen.

Steckt die Karte direkt in dem PCI-E Slot direkt an der CPU, oder in einem der unteren Slots, oder mit einem Riser Kabel verlängert in deinem PC?
Wie ist das Netzteil mit deiner Grafikkarte verbunden? Mehrere separate Leitungen, oder benutzt du einen Y Adapter?

Wurde Windows neu installiert oder war vorher eine andere Karte von Nvidia / intel drin?

Das mit der Maus im Bios sollte ein Beispiel sein, wie es sich auf der Windows Oberfläche anfühlte. Mir ist klar, dass das im Bios normal ist. Aber auf der Windows Oberfläche eben nicht.

Ein Bild wird das Problem nicht darstellen. Es sieht gut aus, inzwischen, mit der neuen Grafikkarte. Aber wie gesagt, das Bild stottert wenn es sich bewegt. Es ist kein flüssiger Bildverlauf. Nur im Video lässt es sich erkennen. Mit Worten kaum zu beschreiben.

Die Karte steckt direkt im Pci-E Slot neben der CPU. Ganz normal über die PCi-e stecker vom Netzteil. 2 8er , 1 6er.. Also 2 seperate Kabel vom Netzteil ausgehend.

Windows neu installiert somit auch alle Treiber.

Vorher war auch eine AMD Karte drin. asrock 6800xt

hab mal den Thread verschoben und einen aussagekräftigen Thread-Tittel vergeben ;-)

hast du ein Riser-Kabel verbaut?
Kannst du auch mal Screenshots von CPUz und GPUz zeigen?

Ok, danke. Nein, habe kein Riser-Kabel verbaut.

IMG_1129.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Netzteil eben geprüft. Das passt alles.

Anhänge

• IMG_1130.jpeg
    IMG_1130.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh