Schwammiges Bild/Schrift unter Win7

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich hatte vorher WinXP. Seit ich Win7 habe, ist Schrift sowie auch Bilder (z.B. Wallpaper die ich als Hintergrundbild einrichte) viel schwammiger, vorher was das Bild gestochen scharf. Ich habe nun auch eine andere Grafikkarte (660GTX statt 260GTX), glaube dass das aber eher an Win7 liegt.
Was kann das sein. Der Unterschied ist wirklich riesig.

Beispielhaft an diesem Bild kann ich es sehr deutlich erkennen, wenn ich es als Desktop Hintergrund einrichte:

http://wallzpoint.com/wp-content/gallery/full-hd-3/full_hd_wallpapers_45_21.jpg

---------- Post added at 18:40 ---------- Previous post was at 18:30 ----------

Im Moment habe ich den 306 Treiber von Nvidia drauf. Kann man da in der Software des Treiber die Schärfe einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Monitor denn? Evtl. die falsche Hertz Zahl im Treiber eingestellt? (Bei mir sind 75 Hz zu 60 Hz ein Riesenunterschied)

Ich habe den Benq XL 2420T er ist auf 120Hz eingestellt. Im Treiber sowie auch unter Windows.

Ok, das ganze beruhte auf einem peinlichen Fehler von mir. Das Hintergrundbild war nicht exakt dasselbe, welches ich vorher monatelang nutzte. Es war zwar mit Full-HD beschrieben, war aber laut Bildinformation eine geringere Auflösung. Später fand ich dann das Wallpaper das ich vorher auch hatte in google mit Full-HD Auflösung.
Die Schrift unter Win7 ist allerdings wirklich etwas schwammiger als unter WinXP, daher dachte ich tatsächlich, dass auch Bilder vielleicht unschärfer dargestellt werden.
Na ja...

Hallo,

an der Schrift kann man was ändern.. Schonmal den ClearType-Assistenten genutzt? Der ist unter Anzeige links in der Leiste.

Vielleicht bekommst du ja so ein schöneres Schriftbild.

Grüße :wink:!