Schwankende Auslastung XFX 380X

treat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
48
Aloha werte Profis,

hab ein komplett neues System. Nun fällt mir in Spielen immer auf, dass die neue Graka (XFX 380X) nie durchgehend ausgelastet ist. Auch dann nicht wenn sie keine 60FPS schafft.
Generell nervt es mich ´n bisschen,dass die fröhlich hin und her taktet gpu2.jpg
Dieses Bild ist von der Runde AC Black Flag. Wo Die Framerate manchmal auf unter 50 absackt. Sie aber weder auf´s Maximum taktet noch ausgelastet ist.

Mit diesem fabelhaften RadeonPro Tool konnte ich über OverDrive den Takt bis zum Maximum regeln und halten gpu4.jpg
In diesem Bsp ist es zwar ein anderes Spiel, in rechenintensiven Szenen (unter 50FPS) ist sie aber auch hier nie durchgehend voll ausgelastet.

Dank RadeonPro und OverDrive schaff ich es in Wolfenstein wenigstens über 30FPS. Vorher waren es 20.. Da die Karte wie im ersten Bild ständig den Takt wechselte.
Hab in der Registry "EnableULPS" von 1 auf 0 gesetzt. Hat aber nichts verändert.

Hat die ne Macke, muss ich sie einschicken? :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sehen die Temperaturen vom VRAM und der SpaWas aus? Was ist sonst noch so an Hardware verbaut (vor allem CPU und Netzteil)?
 
Muss erstmal ´n Tool finden mit dem man diesen Sensor auslesen kann (und was genau ist SpaWas? :confused: )

i5 4460 @ 3,2
16GB crucial ballistix CL9
Gigabyte GA-B85M-D3H mATX
Cooler Master G550M
Cruical 250GB ssd

Hab grade mal mit Furmark getestet. Da läuft alles auf Anschlag.
 
Spannungswandler

Zum Auslesen kannst du zum Beispiel MSI Afterburner, GPU-Z, HWMonitor oder zig andere Programme verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
taktet deine cpu auch korrekt hoch wenn die das problem ist zieht sie die graka mit runter.
 
Afterburner und GPU-Z hab ich ja, aber da finde ich nirgendwo diese Angaben :/
Ich krieg gleich kurz Besuch, ich schau nochmal gründlich in 1-2 Std. Erstmal vielen Dank euch beiden!

Edit @ Scrush CPU gibt in 3D immer vollen Hafer =)

Edit2: Hier nochmal der Screenshot den ich mit Furmark gemacht habe gpu5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den letzten Catalyst (15.11.1) statt den Crimsons. Bei vielen hilft es.
Allgemein ist das Entfernen der vorhandenen Treiber mit DDU im abgesicherten Modus empfehlenswert.

Hab in der Registry "EnableULPS" von 1 auf 0 gesetzt. Hat aber nichts verändert.
Das ist was ganz andres. Mach den Eintrag besser rückgängig.
 
Auch bei einer Karte wird der ULPS "ZeroCore Power" betreten, wenn der Monitor über die Windows Energieoptionen in den Standy geschaltet wird. Für zwei oder mehr Karten ist es nur noch interessanter.
 
Aloha. Sorry ich hatte in letzter Zeit viel Stress und konnte nicht schreiben. Die Karte wird über Furmark o.ä voll ausgelastet. Bei AC:Black Flag geht sie wieder jede Sekunde rauf und runter. Keine Ahnung wieso, werd ich mir wohl nie erklären können :d

Das Problem mit dem Takt konnte ich mit RadeonPro lösen. Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem, welches bestimmt durch genau diese Software verursacht wird :/
Meine Graka läuft jetzt auch im IDLE durchgehend im mit maximalem Takt. ich bekomm den nicht mehr runter. Hab schon Afterburner deinstalliert (obwohl ich da nix eingestellt hab) hab nur einen Monitor (TV) und ausbalacierte Energieoptionen. Hab da generell nix geändert. Das Phänomen tritt seit heute auf. Jmd ne Idee? :hail:

Edit: Ok nachdem ich alles deinstalliert hab, haben schlussendlich die zurückgesetzten Treiber-Einstellungen den Takt gesenkt. vllt hat RadeonPro das irgendwann "ausversehen fest eingestellt":d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält die Karte denn nun die 60fps? Wenn nein liegt evtl ein CPU limit vor
 
Der Vollständigkeit halber: Alles Schuld des bisch****** Crimson Treiber. Vor allem auf Reddit liest man viel davon. Mit Clockblocker lässt sich das o.g Problem lösen. (oder dem 15.11.1 Treiber)

Einzig das vermehrt auftretende Abstürzen in DX11 Spielen bleibt. Blackscreen, kein Signal mehr. Kommt unterschiedlich oft vor, muss immer rebooten. Kann mir jemand sagen ob dieses VDDC (siehe Bild) damit zu tun hat?

bsp.jpg

Ist dieser stetige Wechsel u.U schlecht für die Graka? In dem Beispiel hab ich GTA 5 gezockt (falls das relevant ist :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Problem denn nun vollends gelöst?
Auch wenns sich banal oder lächerlich anhört: Prüfe mal alle Stromverbindungen an der Karte und dem Netzteil zur Karte..
Bei uns lief eine Karte auch unrund, aufgrund dessen, dass sie nur über PCIe und 1x6 Pin versorgt wurde und nicht von beiden 6 Pins.. hatte ähnliche Symptome.. ;)
 
Ich hatte den 15.12 drauf und nun den Hotfix 16.3 (einziger sichtbarer Unterschied: Man kann nun das energiesparende Taktändern deaktivieren, funktioniert aber nicht :fresse: )

Joa also das Problem konnte ich wie gesagt gut mit "Clockblocker" lösen. Viele haben dieses Problem und promt wurde ´n Programm dafür geschrieben, klasse :d
Jetzt ist die Karte immer im max Takt. Stromverbindung und alles läuft. Unter Furmark kann ich die Karte auch foltern, da bleibt alles stabil.

Mein großes Problem sind jetzt die Abstürze. Daran ist 10000% dieser furchtbare Treiber schuld. Liest man im Netz enorm viel von. Random Abstürze ->kein Bildsignal bei DX11 Spielen - völlig willkürlich. Seit neuestem flieg ich wenigstens aufm Desktop und rechts wird mir eingeblendet, dass der Anzeigetreiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wird. Erspare ich mir den Resetknopf. Da könnt ihr mir aber leider nicht helfen. Da ist AMD im Zugzwang... nur kriegen die das seit Monaten nicht gebacken.
Die Karte rockt echt. Kann GTA 4 sogar in 1440p Spielen. Aber hätte ich das vorher gewusst, hät´ich mal wieder eine von NVIDIA genommen. Diese scheiße mit den Treibern hatt ich auch Anfangs mit meiner 5770 (meine letzte Graka) Da mustte ich beinahe 4 Monate warten ehe treiberseitig die grünen Balken und Abstürze in Spielen beseitigt wurden. ECHT.. ZUM.. KOT*EN

EDIT: Wobei mich wirklich interessiert ob dieser wechselnde VDDC Wert irgendwie schlecht oder normal ist. weiß nicht wirklich was es damit auf ich hat, bzw. wieso der nicht auch größtenteil gleich bleibt (siehe Bild vorheriger Post)

Achja: sorry sTOrM41, hab deine Frage völlig überlesen. Glaube das liegt an Blackflag. Sie hält die 60fps manchmal nicht, ist aber genau dann auch kurz nicht groß ausgelastet. macht immer so ne Sprünge. Ist aber enooorm besser geworden, jetzt nachdem sie nicht mehr fröhlich hin und her taktet. Bei GTA5 bspw gibt sie ununterbrochen Vollgas und hält mühevoll die 50fps =) Daher stammt auch das Bild, das ich oben angesprochen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hatte den 15.12 drauf und nun den Hotfix 16.3 (einziger sichtbarer Unterschied: Man kann nun das energiesparende Taktändern deaktivieren, funktioniert aber nicht )"

Hahah interessant dieser neue "Schalter" funktioniert also auch nicht :fresse:

Crimson ist leider für viele zur Zeit noch ein rotes Tuch.

Treiber Alternative nach wie vor 15.11.1 ;)
 
Seit gestern gibt´s den 16.3.1 :d stand zwar nix von in den "resolved issues", bin aber trotzdem gespannt. Wenn es noch einmal abstürzt kommt der 15.11.1 rauf und dann is hoffentlich Ruhe. Hoffe nur, dass die Performance nicht irgendwie schlechter ist oder es Probleme mit der VSR gibt.

Weiß wirklich niemand etwas über diese VDDC Sache? Andernfalls kann der Thread glaub geschlossen werden, da soweit ja alles beantwortet wurde. Danke euch für alle Beiträge!
 
Der Vollständigkeit halber: Alles Schuld des bisch****** Crimson Treiber. Vor allem auf Reddit liest man viel davon. Mit Clockblocker lässt sich das o.g Problem lösen. (oder dem 15.11.1 Treiber)

Einzig das vermehrt auftretende Abstürzen in DX11 Spielen bleibt. Blackscreen, kein Signal mehr. Kommt unterschiedlich oft vor, muss immer rebooten. Kann mir jemand sagen ob dieses VDDC (siehe Bild) damit zu tun hat?

Anhang anzeigen 355141

Ist dieser stetige Wechsel u.U schlecht für die Graka? In dem Beispiel hab ich GTA 5 gezockt (falls das relevant ist :d )
Der wechsel ist gewollt, da es nur einen sehr geringen Verschleiß gibt beim Wechsel.
Die VDDC ist die GPU Spannung, diese darf schwanken (PowerPlay) aber keine Lücken haben. ;)

Bild: crimson1621_gpuz87t4kxt.jpg - abload.de
 
Ah ok vielen Dank. Mit Lücken sind richtige Aussetzer gemeint und keine tiefen Gefälle ne?
Das hier ist aus ner Runde Furmark: (Sieht das soweit normal aus?) test.jpg
In deinem Beispiel sieht alles viel konstanter aus..

Ich weiß, dass ich stark vom eigentlichen Thema abweiche. :angel:
 
Mich wundern nur die abartigen Drehzahlen diese Lüfter bei solchen geringen Temperaturen fährt :eek:

Ist das ne ref. design karte?
 
Autsch, das klingt laut :shot:

Wieso verbraucht die gpu eig. nur 80W (laut gpuz) :confused:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nicht so viel Ahnung habe, hab´ ich mich das auch schon gefragt. Vor allem nachdem ich in nem Thread gelesen habe wie viel doch die AMD Karten verbrauchen.
Ist gpuz immer korrekt? Sollte ich ´n anderes Tool testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was GPU-Z an Verbrauch anzeigt ist vollkommener Blödsinn - schon immer gewesen. Bei Coretemp zeigt er mir an, dass mein Proz aus der Sig unter Prime 23W verbraucht ;) Gleiches Spiel!
Zuverlässige angaben könnt ihr nur bekommen durch selber messen. Wobei es schwer ist den Graka-Verbrauch zu messen. 75 W kommen maximal aus dem PCI-E Slot und der Rest über die 6 bzw 8-Pin Stecker vom Netzteil. Der Gesamtverbrauch des Rechners lässt sich einfach messen.
 
Ich find nur eigenartig, dass dort 990Mhz Chiptakt angeben sind. Meine läuft mit 1040
Wollte eig. die 380 Nitro haben. Bekam aber wegen unerwarteter widrigkeiten dann diese (und dachte das "X" nehm ich einfach mal mit )
Die XFX 380X ist ziemlich schlecht gelungen. Kannst du sie noch tauschen lassen?
 
Ah ok. Hab leider kein Gerät zum Messen an der Steckdose; Soweit reicht die Neugier dann doch nicht :d

wieso ist die schlecht gelungen? :-[ Hab sonst auch immer Karten von Sapphire oder Powercolor gehabt. Also im IDLE ist sie super leise. Beim zocken zwar nicht mehr so wirklich, aber da ist es mir am wichtigsten, dass die Karte so kühl wie möglich bleibt (oder ist das egal und das wikrt sich nicht wirklich merklich auf die Lebenszeit der Karte aus? In meinem Bsp 65° statt 80°)
Hab die Teile vor einem Monat bestellt und dem Händler sogar von meiner Zufiredenheit berichtet. Vor allem wegen der Upgrades durch die lange Lieferzeit. IMG_20160321_075856.jpg

Wie kommt das mit dem Takt zustande? Muss ja der Händler gewesen sein oder?
 
Im Netz findet man unterschiedliche Taktangaben. Ich habe 990 und 1030 gefunden. Scheint bei den OC-Versionen wohl Unterschiede zu geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh