Schwankungen in Internet Geschwindigkeit

Duskfall

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Hallo liebe Community,

ich habe 2 Router (Netgear D6400) im Haus. Einer ist der normale Hauptrouter, der andere wird als Access Point im oberen Stockwerk verwendet. Ich habe öfters das Problem, dass die Datenrate bei der WLAN Verbindung heftig einbricht. Meine maximalen Datenrate ist ca 63 Mbits, aber es kommt oft vor, dass ich zeitweise nur mehr 2 Mbit oder 10 Mbit habe. (laut Speedtest). Alles im selben Raum, nur wenige Zentimeter vom Router entfernt. Beide Router haben "Auto" beim Kanal eingestellt, habe es aber auch bereits mit fixen Kanälen versucht, bringt leider keine Besserung. Mit LAN-Kabel funktioniert alles einwandfrei und ich komme immer auf meine maximale Bandbreite. Das Problem hab ich nur bei WLAN auf 2,4 GHZ. Mit 5 Ghz hab ich eine stabile Verbindung, aber natürlich viel weniger Abdeckung. Betroffen ist hauptsächlich der Router, der als Access Point verwendet wird. Weiß jemand was der Grund sein könnte, dass die Verbindungsgeschwindigkeit zeitweise dermaßen einbricht?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
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WLAN kann durch viele andere Dinge beeinflusst werden, z.B. Mikrowellen, LED-Leuchten und andere technische Geräte. Des weiteren kommt es auch darauf an, ob noch andere 2,4 GHz-WLANs in Reichweite sind, die auf dem selben Kanal funken, wie viele Geräte im WLAN angemeldet sind etc. pp., da kann es unglaublich viele Ursachen geben.
 
hört sich vielleicht blöd an - aber:
habe mir mal auf mein smartphone so ein tool runtergeladen, welches mir die belegung der WLAN kanäle in meiner direkten umgebung anzeigt - war vorher auch immer auf auto
mit diesem diagnose-tool sah ich, der der kanal 13 so gut wie nicht benutzt wird - habe es danach im WLAN router auf diesen kanal fest eingestellt
seitdem habe ich eigentlich immer den am besten WLAN-kanal hier im haus - berlin - quadratischer hof - gaaanz viele wlans
das tool heisst: wifi analyzer für Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de
 
Normalerweise kann jeder halbwegs vernünftige Router bereits anzeigen welche Kanäle durch eigene und Fremdnetze belegt sind.

Grüße
Thomas
 
der der kanal 13 so gut wie nicht benutzt wird - habe es danach im WLAN router auf diesen kanal fest eingestellt

Das hab ich auch gemacht. Ende vom Lied war, das es PCs gibt/gab die nicht auf Kanal 12 und 13 funken wollten. Mein Wlan wurde von diesen Maschinen schlichtweg nicht gefunden. Wlan auf Kanal 11 -> schwupps WLan sichtbar und Verbindung einwandfrei.

Bissel Lesestoff:
Cant connect to WiFi on channel 13 after windows update (multiple different computers affected)
 
Das Problem scheint auch nicht alle PCs zu betreffen. Bei mir waren es etwa 1/4 aller Geräte, die ich im Wlan habe. Ist halt nervig, weil selbst PCs die schonmal mit dem Wlan verbunden waren dieses anschließend nicht mehr finden. Ich drücke dir die Daumen das es auch so bleibt. Mein Wlan hängt jetzt auf Kanal 11, bis ein 5ghz Upgrade kommt. :)

@Topic
Haben Router und AP zufällig die gleiche SSID und PW? Sind die also quasi als ein großes Wlan konfiguriert? Ich hab das testweise mal versucht und hatte Probleme mit der Übergabe der Geräte zum zweiten AP. Der Client blieb lieber in einem dauernd abreissenden und quälend langsamen Wlan anstatt sich umzubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint auch nicht alle PCs zu betreffen. Bei mir waren es etwa 1/4 aller Geräte, die ich im Wlan habe. Ist halt nervig, weil selbst PCs die schonmal mit dem Wlan verbunden waren dieses anschließend nicht mehr finden. Ich drücke dir die Daumen das es auch so bleibt. Mein Wlan hängt jetzt auf Kanal 11, bis ein 5ghz Upgrade kommt. :)

@Topic
Haben Router und AP zufällig die gleiche SSID und PW? Sind die also quasi als ein großes Wlan konfiguriert? Ich hab das testweise mal versucht und hatte Probleme mit der Übergabe der Geräte zum zweiten AP. Der Client blieb lieber in einem dauernd abreissenden und quälend langsamen Wlan anstatt sich umzubuchen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nein der Router und AP haben zwei verschiedene SSID's, sind zwar ähnlich vom Namen her, aber haben zb. eine andere Zahl (Netgear1 und Netgear2 zB.).

Seit 2 Tagen habe ich laut Speedtest auch immer einen Ping von ca. 25ms, davor hatte ich eigentlich immer einen Ping zwischen 7 und 11ms. :confused:
 
er andere wird als Access Point im oberen Stockwerk verwendet.
dieser hängt also per LAN-Kabel am anderen Router?

Müssen es zwingend getrennte SSIDs sein?
Wäre ein dritter AP möglich? Ggf. per PowerLAN?
Oder gleich den PC per PowerLAN anbinden?

Weiß jemand was der Grund sein könnte, dass die Verbindungsgeschwindigkeit zeitweise dermaßen einbricht?
Das ist bei WLAN extrem schwer zu sagen. hast du auch mal Speedtest vom Handy aus gemacht, wenns vom PC aus nur 2-10 Mbit sind?
 
dieser hängt also per LAN-Kabel am anderen Router?

Müssen es zwingend getrennte SSIDs sein?
Wäre ein dritter AP möglich? Ggf. per PowerLAN?
Oder gleich den PC per PowerLAN anbinden?


Das ist bei WLAN extrem schwer zu sagen. hast du auch mal Speedtest vom Handy aus gemacht, wenns vom PC aus nur 2-10 Mbit sind?

Ja genau es ist eine LAN-LAN Verbindung vom Hauptrouter zum AP-Router.

PowerLan hatte ich vor der AP-Lösung. Da ich dann aber Kabel gezogen habe, fand ich es besser einen Router als AP zu verwenden, anstatt Powerline. Hatte ja auch bis vor Kurzem sehr gut funktioniert. Ja ich hab den Speedtest sowohl vom PC aus als auch vom Handy aus gemacht, immer mit dem selben oder ähnlichen Ergebnis.
 
im CB Forum war so ein ähnlicher Fall, dort hat es geholfen nacheinander 2,4 und 5GHz zu deaktivieren und dann wieder neu zu aktivieren. Finde nur den Thread auf Anhieb nicht.
 
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