Schwarzer Bildschirm beim Booten, Grafikkarte defekt?

metho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
26
Hallo liebe Forengemeinde!

Gestern beim Zocken hatte ich wieder einen Blackscreen, war jetzt der dritte in Folge und beim letzten lies sich der PC kaum noch ordnungsgemäß hochfahren. Nach dem Windows Logo beim Bootvorgang komme ich nicht mehr zur Anmeldung, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich bin über den abgesicherten Modus rein und habe diverse Sachen ausprobiert, u.a. auch die Festplatte auf Fehler überprüft... soweit alles okay. Dann habe ich meine GTX970 deaktiviert und neugestartet. Voila, alles prima. Alles funktioniert tadellos. Liegt also ander Grafikkarte. Wenn ich diese jetzt wieder in Windows aktiviere, ist der Bildschirm schwarz und das Prozedere fängt von neuem an.

Ist die Grafikkarte defekt oder kann das auch an was anderem liegen? Denn grundsätzlich bezweifel ich, dass die mir abschmiert. Hab die auch erst 1,5 Jahre und die lief immer wunderbar. Neue Windows Updates hatte ich auch überprüft, seitdem ersten Blackscreen wurde kein neues installiert.

Hat irgendeiner Lösungsvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemwiederherstellung nutzen, Windows legt mindestens einmal im Monat so einen Punkt automatisch an, dabei werden keine Daten gelöscht, wähle einen Punkt wo noch alles funktioniert hat.
Baue die Grafikkarte aus und starte den PC via IGP, wenn ebenfalls Probleme auftauchen liegt das nicht an der Karte.
 
Habe ich beides gemacht, keine Chance. D.h. also alles ohne Graka funktioniert. Ich habe eben meine alte GTX670 eingebaut und neugestartet. Alles wunderbar, als wäre nie etwas gewesen. Mir ist auch aufgefallen, dass meine GTX970 beim Starten ein komisches Verhalten aufzeigt. Der eine Lüfter dreht zuerst und stoppt dann, dann dreht der andere. Immer abwechselnd. Normalerweise sind die immer beide einwandfrei und gleichzeitig gelaufen. Tastatur und Maus reagieren übrigens auch beim Hochfahren mit der Graka nicht....

Ist das Ding defekt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh