Schwarzer Bildschirm beim Upgrade auf Windows10

naumburger06618

Neuling
Clevo P170
1. SSD bootbares Windows7 Ultimate mit speziellen geschützten Unwendungen, erreichbar nur über Bootmenü
2. SSD bootbares Windows7 Ultimate allgemein genutztes Betreibssystem; Standardboot-Drive
3. normale Festplatte mit Nutzerdaten

Windows7 auf SSD1 ließ sich ohne Probleme auf Windows10 Pro upgraden.
Beim Upgradeversuch von SSD2 lief es normal durch bis etwa 25% erreicht (Phase der Treiberaktualisierung) war, dann folgte ein stundenlanger schwarzer Bildschirm mit geringer aber kontinuierlicher Festplattenaktivität. Die Festplatten-LED leuchtete immer im gleichen Rhythmus. Ich habe dann nach mehreren Stunden die Aktion abgebrochen und die SSD wieder recoverd. Beim Googeln habe ich mehrere Lösungsansätze gefunden, die aber für mich nicht zutrafen. Insbesondere wundere ich mich, dass es auf der einen SSD klappte, aber auf der anderen nicht. Das BIOS kann also nicht dafür verantwortlich sein, sonst bestünde das Problem ja für beide SSDs. ???
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter komme? Sollte ich vielleicht mal die Steckplätze der SSDs tauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch macht klug, ansonsten hat ja nun nicht jeder Dualboot, nicht mit 2 mal Windows 7 und erst recht nicht 2x dann das upgrade machen.
Wenn schon Dualboot, dann behalten ja die meisten wenigstens 1x Win7

Was mit den Bootloader ist, was Win10 da erkennt und macht?
Oder wie überhaupt installiert wurde, ist bestimmt auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade war erfolgreich, aber der Bildschirm bleibt schwarz

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Upgrade auf Win10 "erfolgreich" war. Dazu habe ich die Sprachausgabe aktiviert und mir den schwarzen Bildschirm vorlesen lassen. Die Sprachausgabe bestätigt ein korrektes Upgrade bis auf die Bildschirmanzeige. Da muss irgendwas mit den Grafiktreibern nicht OK sein. Ich habe einen eine Intel HD Graphics 4000 und eine GTX680M. Beide zeigten vor dem Upgrade keine Probleme im Gerätemanager an und die Treiber waren alle aktuell für Windows7.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Upgrade auf Win10 "erfolgreich" war. Dazu habe ich die Sprachausgabe aktiviert und mir den schwarzen Bildschirm vorlesen lassen. Die Sprachausgabe bestätigt ein korrektes Upgrade bis auf die Bildschirmanzeige. Da muss irgendwas mit den Grafiktreibern nicht OK sein. Ich habe einen eine Intel HD Graphics 4000 und eine GTX680M. Beide zeigten vor dem Upgrade keine Probleme im Gerätemanager an und die Treiber waren alle aktuell für Windows7.

zufällig, monitor und nen tv über hdmi angeschlossen? Windows nimmt ganz gerne als Primär Anzeige den TV der ggf ausgeschaltet ist und über hdmi angeschlossen ist.

Nun habe ich auch mittels Sprachausgabe festgestellt, dass beide Grafiktreiber mit Fehler 43 angehalten wurden. Ich denke, dass Windows10 in diesen Fällen die Hardware nicht gefunden hat. Die Festplatte, auf der erfolgreich auf Windows10 umgestellt wurde, habe ich mal mit Backup/Recovery auf die überspielt, mit der es nicht geht. Auch hier war der Bildschirm nach dem Booten schwarz aber die Sprachausgabe lief erfolgreich. Ich tippe jetzt mal auf BIOS und/oder Chipset-Treiber. Das ist mir dann aber alles zu riskant, zumal Clevo auf seiner Internetseite für den P170 keine Windows10-Treiber anbietet. Auf andere dubiose Treiberdownloadquellen will ich verzichten. Falls nicht doch noch ein wertvoller Tipp reinkommt, werde ich wohl bei Win7 bleiben.

Ich habe mir mal von Microsoft eine InstallationsDVD für Windows10 erstellt. Danach startete ich das Programm setup.exe von dieser DVD (mit Boot von DVD kommt man nicht weit; man landet dann auf dem Hinweis, genau so zu verfahren). Beim Installationsvorgang wurde ich gefragt, ob ich Downloads ausführen wolle, wodurch dann auch aktuelle Treiber in den Installationsprozess integriert werden. Das habe ich mit NEIN beantwortet und die Umstellung auf Windows10 lief einwandfrei durch. Der Bildschirm war nicht mehr schwarz. Im Gerätemanager war eingetragen, dass der OnboardGrafikChip mit einem Microsoft-Basistreiber betrieben wird. Dann habe ich mal den Treiber aktualisiert und der Bildschirm war sofort wieder schwarz - also noch mal alles von vorn. Jetzt weiß ich noch nicht, was passiert, wenn die automatischen Updates zuschlagen (mindestens für die Windows10-Komponenten). Wenn diese auch die Geräte-Treiber einschließen, bin ich doch binnen kurzer Zeit wieder am A...
Auf eine Anfrage bei service@goldenstar-computer.de gab es die enttäuschende Antwort: "P170EM ist leider nicht kompatible mit Windows 10." Clevo bietet für dieses Notebook auf seiner Downloadseite nur noch Treiber bis Windows7 an. Das Notebook wurde im Herbst 2012 bei Hawkforce (das ist ein extra Kapitel, zu dem ich nicht noch mehr beitragen möchte) gekauft und läuft mit Windows7 Ultimate und Windows 8.1 Pro einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit, den Onboard-Chip Intel HD 4000 komplett abzuschalten, so dass jedwede Ausgabe nur noch über die Grafikkarte GMX680M erfolgt? Wäre das überhaupt irgendwie sinnvoll?
Na, ich werde noch mal 'n bissel experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, OEM Hersteller bieten für Ihre alten Laptops meist eh keine neuen Treiber an.
Bei meinem Toshiba Laptop gibt es auch nur win7 Treiber bei Toshiba.

Na klar, kann es sein, dass Hardware nicht für Windows 10 geeignet ist.

Aber Windows update ist normal schon bei der Installation aktiv oder direkt danach und hat bei mir alle (besten) WHQL Treiber gefunden.
Ich brauchte keinen Treiber selbst installieren, auch die am Besten geeigneten AMD CCC Software inkl. Treiber wurde installiert

Microsoft bastelt keine neuen Treiber selbst für die OEM Hersteller, also werden die wohl jetzt an Microsoft update direkt liefern.

Alles was Microsoft macht ist, das Treiber gedönse zu entwirren, z.B mit Microsoft Treibern für das DVD Laufwerk und die sind alle von 2006 und funktionieren auch.
Man stelle sich vor, man müsste da auch noch bei jedem DVD Hersteller nach Treibern suchen.
von dieser DVD (mit Boot von DVD kommt man nicht weit
und das kann nicht sein, du macht definitiv einiges falsch.
Onboard-Chip Intel HD 4000 komplett abzuschalten
wenn man das kann, dann im Bios und ob es was bringt oder nicht, weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ggf. kommst du ja mit Remotedesktop drauf und kannst die Treiber runterschmeißen -> andere Auflösung wählen etc..

auf: www.station-drivers.com findest du eigentlich so gut wie jeden Treiber

ansonsten wenn du noch ne 2,5" Festplatte rumliegen kannst mal die anderen raus -> nur die rein und eine Cleaninstall versuchen (am besten mit der 1511("SP1") Build waren bei mir ein gutes Stück mehr treiber dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh