Schwarzer Bildschirm mit Nvidia Geforce FX 5700 VE

Knoppix

Neuling
Hallo zusammen

Ich hatte seit 4 Monaten das Problem, dass mein Bildschirm einfach so, während er lief, schwarz wurde.
Seid Gestern bleibt er beim Aufstarten vom Computer schwarz, ich schildere euch kurz den Hergang:

Vor 4 Monaten hatte ich das Problem, dass ich einfach so einen schwarzen Bildschirm bekommen habe (meisten während World of Warcraft lief)
Sobald ich die Windows Taste drücke, kam ich nach ca. 5 Sekunden auf das Windows Desktop zurück und alles geht wieder normal.
Diese „schwarze Phase“ sah etwa so aus:
Ich spielte ganz Normal und plötzlich wurde mein Bildschirm Schwarz. Die Bildschirm Beleuchtung war zwar noch an, aber das Bild war einfach verschwunden.
Es trat in unregelmäßigen Abständen auf. Teilweise einige Woche nicht mehr, manchmal alle 30 Sekunden. (Wenn ich die Windows Taste drücke, ist die „Schwarze Phase“ wie oben Beschrieben vorbei.)

3 Monate später sah es dann so aus: Nach einer unbestimmten Zeit bekam ich, wie aus dem nichts, einen Schwarzen Bildschirm, außerhalb von World of Warcraft. Dieses Mal konnte ich es nur mit dem Neustart vom Computer beheben.

Seid gestern, bleibt der Bildschirm beim auf Starten vom PC Schwarz. Die Bildschirmbeleuchtung, leuchtet zwar, aber ich habe kein Bild. Im Hintergrund startet der Computer eigentlich normal auf, der Bildschirm LED Blinkt wie immer und wechseltet ein paar Mal von Grün auf Orange (wie es früher war) und meine G15 Tastatur beginnt nach ca. 50 Sekunden zu leuchten (auch wie früher).

Ich versuchte das Problem zu lösen mit:

- mit einer anderen Grafikkarte (eine leicht schlechtere von einem Freund), es ging damit alles Problemlos
- die Grafikkarte in meinem PC, funktionierte auf einem anderen Computer auch Problemlos
- Computer entstauben
- Anderen Bildschirm ausprobiert
- anderes Bildschirm Kabel
- neue Nvidia Treiber Installiert
- der alte Treiber von der Nvidia CD wieder Installiert

Ich habe immer noch dasselbe Problem, das komische war, dass meine Grafikkarte auf einem anderen PC funktioniert und mein PC funktionierte mit einer anderen Grafikkarte wieder normal.

Mein System:
Pentium 4
1024 MB RAM (2x 512)
3.2 GHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5700 VE

Ich wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar!

Gruss
Knoppix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige was wär, ob die grafikkarte zu heiß wird, obwohl ich eigtl davon nicht ausgehe... stromstecker hat sie keinen oder ? ansonsten einfach mal nen anderen ausprobieren..

und du könntest dein bios von deinem Mainboard mal resetten, vllt sind iwie welche agp einstellung nicht korrekt

Jupp das wäre möglich oder reinige einfach mal den connector an deiner Karte mit Kontaktspray oder Whiskey. Vlt. nur ein simpler Wackelkontakt. :) Auch mal am Monitoranschluss schauen. :)

Danke für deine Antwort IppoN.
Und dass sie zu heiß wird, dachte ich zuerst auch, aber auf einem anderen PC funktioniert sie ja Problemlos (Battlefront klappte auf jeden fall)
Nein einen Stromstecker hat sie leider keinen.

Die Bios hatte ich gerade vorhin, versucht zu resseten (Ich hoffe mal ich habe es richtig gemacht: Strom Abstellen und die Knopfbaterie auf dem Main Board, für 15min entfernen)

Leider ebenfall ohne erfolg :(

/edit: Danke auch citizen_one: Das ist eine gute Idee, werde ich morgen einmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur dein Netzteil sein!
Das NT gibt langsam aber sicher den Geist auf.
Von innen völlig zugestaubt, Kabel brüchig, oder sowas.
Es liefert nicht mehr die benötigten Volt für dein System und schaltet ab.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Nur bei mir geht alles im abgesicherten Modus bzw. im VGA Modus.

Sobald ich den neuen Treiber installiere...schwarzer Bildschirm.

Mit alten Treiber das selbe Problem ....

Komisch ist nur das es von einem auf den anderen Moment passierte.....soll heißen nichts neues eingebaut oder installiert!

Rechner ist von der Freundin......sie tippte im Word..dann plötzlich ging nichts mehr.....Reset__> und dann das Phänomen mit dem schwarzen Bildschirm.

Ich kenne das von TFT die eine zu hohe Herzzahl bekommen...aber mit einer Röhre die alles mitmacht ging auch nichts.

Gruß

ATI 700pro 256MB

Danke für die Tipps und andere Antworten.

Speziell bei mir ist vielleicht, dass der Bildschirm schwarz wird (Hintergrund Beleuchtung läuft noch), die Musik vom online Radio läuft aber trotzdem weiter, darauf schliesse ich, dass das Netzteil nicht allein Schuld sein kann, weil der Prozessor ja noch läuft (Soundkarte und Festplatte auch). Kann es aber sein, dass das Netzteil (oder Mainboard) bei Strommangel einfach die Grafikkarte ausschaltet?

Dann kans ja nur der Monitor sein.

Hi

Hmm, das hab' ich mir auch gedacht. Also anderen Monitor angeschlossen, wenn das Problem aufgetreten ist, und mit dem ging es auch nicht (ebenfalls schwarzer Hintergrund, auch das Monitorkabel wurde ausgewechselt).

Das Problem ist etwas eigen, eigentlich ist nichts wirklich kaputt, funktionieren tut aber auch nichts wirklich :S

Bei allen anderen Hardware defekten oder überlastungen gibt es einen Bluescreen mit Fehlermeldung.
Würde doch mal ein leistungsstarkes Netzteil (12V Schiene) testen.

Das Netzteil werde ich heute Abend austauschen, 550 Watt gegenüber zu 300 Watt sollten reichen ;-)

EDIT: Habe Heute günstig eine NVidia 6200 (klar, ist nichts gutes, reich aber für office etc.) gekauft. Mit dieser Karte läuft (bis jetzt) alles einwandfrei. Nochmal danke für alle Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe Heute günstig eine NVidia 6200 (klar, ist nichts gutes, reich aber für office etc.) gekauft. Mit dieser Karte läuft (bis jetzt) alles einwandfrei. Nochmal danke für alle Tipps.
Zitat aus 1. Post
Ich habe immer noch dasselbe Problem, das komische war, dass meine Grafikkarte auf einem anderen PC funktioniert und mein PC funktionierte mit einer anderen Grafikkarte wieder normal.
Ohne Worte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh