Schwarzer Bildschirm nach Neustart

federer0815

Neuling
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit einem neu zusammengestellten System:

Das System funktioniert einwandfrei, jedoch bleibt manchmal nach dem Neustart der Bildschirm des Monitors schwarz.

Die einzelnen Komponenten sehen wie folgt aus:

CPU: 1055T overclocked @ 3,8 Ghz cooled by A50
Mainboard: ASUS Crosshair III Formula AMD 790FX
RAMS: 4GB Corsair XMS3 DDR3 PC3-12800C9 1600MHz Dual Channel
Graka: Zotac GTX 460 AMP Edition @ Standardtakt
HDD: Spinpoint F1 750 GB 32MB Cache
Netzteil: BeQuiet 530w Pure Power

Ich vermute dass das Netzteil zu klein ist und die Spannungen beim Start nicht verkraftet.

Seht ihr das genauso?

Gruß,
Federer0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub eher das die oc einstellungen das sys instabil macht. Stell mal auf @stock und schau ob es dann besser läuft.

@rainer: Dann würde er ja nie richtig laufen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab der graka zwei 6 pins gegönnt *verwundert*

edit: habe gerade mal mein System im Netzteilrechner eingegeben. http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
Ergebnis: Demnach müssens auf jeden Fall 500W sein. Ich denke da könnte es doch schon sein dass es instabil wird beim reboot, oder nicht?

@gahmuret ich dneke nicht dass es an der oc einstellung liegt

Zuletzt bearbeitet:
Wennn das NT zuwenig Leistung beim start schon bringt, dürfte das system nie hochfahren. Wenn das NT zuwenig leistet, müsste das system wenn du das sys unter stress setzt abstürzen und das wiederholbar.
Beim Oc kann es zu instabilitäten führen die eher sporadisch auftreten, würd ich das mit den @stock einstellungen testen, wenn es dann stabiler geht sich hinsetzen und schauen wie man es stabiler bekommt beim ocen.
Es kann sehr viele gründe haben wieso ein Rechner manchmal nicht hochfährt, ich zumindest würd da eher eine bios einstellung in verdacht haben. Weil Graka usw. verlangt zb erst beim windows start mehr strom (wenn dessen treiber geladen wird).
Wobei ich das nt gar net aus der Verdächtigen Liste rausnehmen würde, würd nur auch andere Möglichkeiten in betracht ziehen und diese Kalkulatoren sind die meisten eher quatsch, nach den meisten sollte mein system mit meinem nt gar net starten und es läuft und läuft...

Nach dem Calculator bräuchte ich ein 700w nt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh