Schwarzer Bildschirm nach Standby

desgibtsjoned

Neuling
Hi Forum,

ich habe hier ein Problem, welches mir den letzten Nerv raubt.

Mein Rechner wacht nicht mehr aus dem Standby auf, d.h., der Grafikkartenlüfter dreht auf 100% und bleibt dort. Der Bildschirm bleibt natürlich schwarz und nur mehr ein Reset hilft. Danach startet die Kiste einwandfrei.
Das passiert aber nur, wenn ich den Rechner aus dem Standby wecken will. Einschalten (auch nach längerer Zeit) oder Neustarts funktionieren problemlos.
Auch sonst gibts keine Auffälligkeiten. Surfen, spielen, Musik/Videos alles kein Problem, auch nicht nach Stunden. Memtest wirft selbst unter unter FSB 1066 keinen Fehler aus, und auch Prime läuft stundenlang. Übertaktet/Standard (alles Auto) macht auch keinen Unterschied.

Seltsam finde ich, daß das Ganze von "heute auf morgen" aufgetreten ist, dabei wurde nichts am System verändert.

Ich würde ja auf einen Defekt der Graka tippen, ev. noch das Netzteil, bevor ich jetzt aber großartig und auf Verdacht neue Teile kaufe, möchte ich noch ein paar Meinungen hören.

Gruß

desgibtsjoned

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Hardwaredefekt schließ ich eigendlich aus!
Aber testen wir das jetzt mal aus!

Lade dir ATI Tool herunter und teste mit dem Artefaktscan ob die Grafikkarten kaputt ist!
Das würde sich durch gelbe Punkte/Streifen zeigen!

Das Netzteil testen wird mit Prime95--->Just Stress Testing-->Small FFTs und dazu nochmal den Artefaktscan!

Wenn beides durchläuft, ohne Fehler , dann liegt der Fehler beim Betriebssystem!

Alex

Hi Alex,

danke erstmal für deine Antwort, ich werde das testen.

Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.

Gruß

desgibtsjoned

moin moin!

Ich habe fast das selbe Problem. Meine Grafikkarte sendet "manchmal" (sprich nach 1 bis 20 Minuten, einer Stunde oder gar nicht) scheinbar kein Signal mehr an meinen Bildschirm. Der Bildschirm geht dann aus und zeigt an "Energiesparmodus".
Meistens passiert das bei spielen wie z.B. C&C Kanes Rache oder Pro Evolution Soccer. Gelegentlich auch beim surfen oder schreiben.
Nachdem ich die Grafikkarte weggeschickt hatte und die Treiber "neu gemacht" hatte war es einige Zeit okay.

Letztens kam der Fehler auch als ich einen USB Stecker in den PC gesteckt habe. Ich habe den USB-"Controller" mal ausgebaut.

Das komische ist, das es bis vor einem Monat noch normal ging.

Ich habe die Grafikkarte zu EVGA eingeschickt, sie aber wieder zurück bekommen , da "die" keinen Fehler feststellen konnten.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Problem?

Komischer Weise braucht mein PC beim Hochfahren auch manchmal 2 Minuten länger.

Ich schreib einfach nochmal hin was ich alles gemacht habe:

- Die Stromzuleitung auf 12 A gecheckt. (Geht nicht unter 12)
- Treiber deinstalliert, Drivercleaner drüber laufen lassen und neue Treiber installiert.
- USB-Controller ausgebaut (s.o.)
- RAM gecheckt --> alles OKAY

Mein PC:

22 LG 226wa

MSI P5N-E SLI
Corsair XMS2 2 GB
EVGA 8800 GTS 512 MB
Seagate 500 GB
Levicom 550 W Netzteil

Windows Vista

Geforce Treiber Version: 175.19

Das blöde ist das ich erst die 8800 GT SSC Version von EVGA hatte und diese von Anfang an nicht funktionierte. Nach einem Monat habe ich dann ein Austauschgerät bekommen.
Jetzt funktioniert das auch nicht mehr?!

Wäre genial wenn ihr ein paar Ideen hättet wo ich Fehler prüfen/ausschließen kann.

Das was gerade gepostet wurde werde ich jetzt mal machen.

Vielen Dank!
Hinzugefügter Post:
also folgendes:

Ich habe den ATI Test gemacht. Hat keine Fehler ausgespuckt... biiiiis ich den alt bekannten Bildschirm bekam. Jetzt geht er auch gar nicht mehr an.
es schien so als ob die Temperatur gestiegen ist. Allerdings nicht doll!

Durfte ich den ATI Test vielleicht nicht machen weil ich Nvidia habe? :d

Zuletzt bearbeitet:
So, wie von Alex vorgeschlagen, habe ich Prime und den ATITool Scan angeworfen.
Ca. 4,5h ohne Probleme. Die Karte scheint in Ordnung zu sein...

felixknelix: schon mal ein anderes Monitorkabel bzw. den richtigen Sitz dessen getestet? Irgendwo habe ich gelesen, es soll helfen, die Monitorfrequenz auf 59Hz zu stellen. Probier das aus.

Witzige Sache. Ich denke, ich kann ein (banales) Hardwareproblem ausschließen.
Nach einem Haufen Tests sah es aus, als wäre ein Speicherverbrauch über 2 GB der Auslöser. Dabei war jedes mal Sun VirtualBox+Ubuntu gestartet. Ohne VirtualBox und einer Speicherauslastung von derzeit 3GB haut alles hin.

to be continued...

Hey Leute,

ich habe das gleiche Problem.
Mein PC geht nach einer Weile wie eingestellt in den Energiesparmodus, wenn ich jedoch meine Maus wieder bewege, dann passiert aber nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich muss den PC mehrmals neustarten, da ich auch bei manchen Startversuchen vor einem schwarzen Bildschirm sitze.

Hat jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh