Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation

Toben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
102
Hi,

habe folgendes Problem... Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, startet mein Rechner zwar noch, aber sobald die Vista Oberfläche geladen wird, geht der Monitor in den STandby - bekommt also von der Graka kein Signal mehr. Nach ein wenig rumprobieren, habe ich herausgefunden, dass es am Graka-Treiber liegt. Deinstalliert, wieder installiert, versch. Versionen benutzt, nix hilft. Also frisch frech fröhlich frei neu installiert, geht ja fix unter Vista. Neues OS, als erstes Treiber drauf - und zack - Bildschirm aus. ALso, kein Softwaredefekt (oder???). Daraufhin hab ich mein altes XP installiert, und ihr werdets kaum glauben, da gehts. Sowohl im 2D als auch 3D macht die Karte nen stabilen...
An der der Kartenkühlung kanns auch ni liegen, hab ma nen 220V-Pabst druntergehalten - der blässt und Kühlt ganz schön, bringt aber keine Abhilfe.

Noch zum System: C2Duo6600,8800GTX,4x1GB RAM, ASUS P5N32 SLI Premium, Enermax Liberty 500 Watt

Hatte zuerst ans Netzteil gedacht, aber dann dürfte er ja im XP auch ni funtionieren, oder?

Es ist aber auch definitiv der Treiber, der vorher schon immer gefunzt hat. Vorm "Crash" hab ik nix dran gedreht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Achso - ich weiss dass der Rechner im Hintergrund läuft, es geht wirklich nur das Bild weg...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:shake: Hat hier keiner einen Tip für mich oder vllt. so ein ähnliches Problem schon mal gehabt??Will endlich wieder was mit der Kiste anstellen können...:hail:
 
Also den zweiten Ausgang hab ich versucht, probier es jetzt aber nochmal. Leider ist es nciht das Problem, welches Du angesprochen hattest. Ich bekomm bei der Installation weder ne Fehlermeldung noch startet er beim nächsten mal korrekt hoch. Sobald der Ladebalken von Vista verschwindet, bleibt das Display dunkel.
 
Ich habe das gleiche Problem. Ohne Treiber gehts wunderbar in XP aber sobald ich den Treiber installiere bleibt der Bildschirm schwarz. Habe die Karte dann ausgebaut und bin zum Kumpel, der Vista hat und da läuft die Karte ohne Probleme. Ein für mich sehr merkwürdiges Verhalten, zumal die Karte immer spitze lief, habe auch das Betribssystem neu aufgespielt keine Änderung.
Habe dann festgetsellt, daß die Anschlüsse Analog funktionieren. Konnte dann auch sehen, daß es kein Hz Problem ist.
War dann gestern aber doch zu spät zum testen. Mache morgen weiter.

Läuft dein Monitor, wenn du ihn Analog anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tut er. Komisch, oder? Lass ihn jetzt so laufen. Witzig nur, dass es bei Dir unter XP ist und bei mir unter Vista. Unter XP läuft es bei mir problemlos. Haste mal versucht, die Treiber für deinen Moni zu installieren? Könnte ja helfen. Vista Treiber gibts für meinen ni...
 
Ist alles sehr seltsam, finde ich auch. Kann die Monitortreiber erst installieren, nachdem ich die Grafikkarte installiert habe. Ohne Treiber der Grafikkarte habe ich im Gerätemanager gar keinen Monitor Eintrag, weiß gar nicht ob das normal ist. Aber auch der Monitortreiber bringt kein Licht ins Dunkel.
Ist schon ne harte Nuss finde ich.
Die große Frage ist doch, wieso bekommt der Monitor digital angesteuert ohne Treiber ein Bild und mit Treiber nicht?

Übrigens habe ich eine ATI X19000XT.
 
Hast du schon neue Erkenntnisse? Ich bin nicht weitergekommen, habe gerade nur festgestellt, daß der Monitor auch am Macbook per DVI nicht funktioniert, sondern auch nur Analog.
 
@Toben

Ne Lösung für das Problem gefunden?
Habe genau dasselbe Problem - bis auf den XP Test, der steht noch aus. :/
 
Hi @ all,
also hängt jetzt vielleicht nicht mit der Grafikkarte zusammen, aber Vista hatte (wahrscheinlich jetzt auch noch, da du so etwas änliches hast) ein Problem damit mit 4 GB Ram installiert zu werden. Bei mir zum Beispiel bekam ich beim Booten in die Oberfläsche regelmäßig einen BsoD.
Lösung für mich war das entfernen von 2 Riegeln, danach Vista neu installieren, dann einmal komplett booten lassen und danach wieder die 2 Riegel reinsetzen. Bei mir gings so, hoffe es hilft dir auch.
 
@LordBruce

Hat er bei dir die 4 Gig denn nicht erkannt?
Also er weist bei mir schon die 4 Gig aus.
 
Die werden erkannt, aber wenn ich mit denen installiere, dann bootet das OS nich richtig und macht andauernd BsoDs. Also muss ich, wannimmer ich Vista neu installiere, 2 Riegel entfernen (zum Erkennen: Vista x64 nartürlich vorrausgesetzt). Ich mein nur, weil Toben ja 4 GB Ram hat.. vll. hats damit zu tun.
 
Was ist BsoDs?

€ Ok, hab mal gegoogelt...^^

Mal testen heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab nun XP Home installiert und damit geht es.
Damit habe ich das Vista Problem zwar nicht gelöst, jedoch kann ich den Rechner wenigstens nutzen.

MfG

Fr4Tz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh