Schwarzer Bildschirm

Zoon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich hab folgendes problem: und zwar hat sich mein Bildschirmschoner im betrieb aufgehangen und der Bildschirm wurde schwarz,
hab dann neu gebootet, nun hab ich bild bis zum Windows XP Startbildschirm, dann wenn normalerweise die Benutzeranmeldung kommt, schaltet das Display ab, auf schwarz.

Habe testhalber mal meinen externen TFT über DVI angeschlossen, genau das gleiche Probleme nach dem Startbildschirm schwarz.

Habs dann mal mit VGA und abgesicherten Modus probiert, siehe da ich bekomm auch im Windows ein Bild.

Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt und könnte mir weiterhelfen ? Wäre auch sehr dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh nochmal per VGA rein, deinstallier den Grafiktreiber und start dann neu. Normalerweise hast du dann wieder Bild, musst aber den GK-Treiber neu installieren.
 
danke für die hilfestellung

hab das gerade ausprobiert, nachdem deinstallieren konnte ich normal booten, also ohne GK Treiber, habe dann den neuen geladen und installiert.
Zum Ende der Installation wurde der Bildschirm einmal ganz komisch bunt, und sofort danach wieder schwarz.
Nach dem Neustarten, dann dasgleiche wie vorher. Bis zum Startbildschirm geht es, danach schwarz :(
 
Hm probier als erstes mal die Systemwiederherstellung aus (bis zu einem Zeitpunkt vor der Bildschirmschonersache)
Sollte das Problem immer noch bestehen, mal testweise die omegatreiber versuchen. http://www.omegadrivers.net/nvidia.php
 
Sehr spannend. Sollte das ein oft auftretendes Problem sein? Ich habe/hatte einen Samsung R560 mit GeForce9600m GT, der eines schönen Tages, als ich ihn starten wollte, genau jenen Effekt zeigte. Externer Monitor am VGA geht, abgesicherter Modus (ohne NVidia-Treiber also) geht auch, sowohl in Vista als auch Linux.
Das interne Display wurde ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als PnP-Display erkannt, sondern war ein Nicht-PnP-Display (bitte mal im Hardwaremanager checken). Es liefert schlicht keine (korrekten) EDID-Daten mehr (kannste auch mal checken, Software dafür fällt mir grad nicht ein, ist aber recht leicht zu finden).
Außerdem kannste prüfen, ob der Rechner ohne Bild weiter startet (Startklänge, Ausführen von Befehlen per Tastenkombination etc.). Wenn dem so ist, dann klingt das arg nach meinem Fall.

Wenn es das selbe Problem ist, dann weiß ich,
a) dass ich nicht allein damit bin
b) dass es verschiedene Lösungen dafür gibt.

Die beste Lösung ist, dass das Display getauscht wird. Hat Samsung beim ersten Ausfall als Garantieleistung gemacht.
Als das Display aber rund 3 Monate später wieder genauso ausfiel, wurde das Mainboard getauscht, der aktuellste Grafiktreiber installiert und dieser mit irgendwelchen Mitteln dazu bewegt, dass er das defekte Display anspricht. Der Rechner bleibt bei zweiter Methode allerdings kaputt, was man daran sieht, dass es in Linux ein Ding der Unmöglichkeit ist, den NVidia-Treiber ans Laufen zu bekommen und dass eine Grafiktreiberneuinstallation in Windows nicht ohne Kopfstände geht, weil man ständig in dieses Problem gerät.

Viel Erfolg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh