Schwarzes Bild bei Vollbild über HDMI (980 TI)

zer0

Neuling
Guten Morgen Luxx,

ich bin schon seit längerem eher mitleser im Luxx und habe nun ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.

Jedenfalls habe ich vor kurzem meine AMD Grafikkarten austauschen müssen, da sie durchgebrannt ist. Ich habe mir dann eine Nvidia Karte gekauft und war bisher auch super damit zufrieden.
Nun ist mir aber aufgefallen das ich über meinen Beamer, der via HDMI angeschlossen ist, in Spielen kein Vollbild einstellen kann.

Wenn das Spiel gestartet wird sieht man das der Bildschirm umschaltet und danach wird nun noch ein schwarzes Bild angezeigt und im hintergrund kann man den Ton vom Spiel hören.

System:
Windows 10 x64
Intel i7 6700
Gigabyte z170n-wifi
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming

Aufbau:

(980 TI)--------10m HDMI---------(Onkyo TX-NR545 Receiver)---------10m HDMI----------(Beamer)

Als ich die Karte eingebaut habe wurden die alten AMD Treiber mit DDU entfernt und die Nvidia Treiber installiert. Ich habe mittlerweile auch die neuesten Nvidia Treiber ausprobiert aber ohne Erfolg.

Die HDMI Verbindung hat mit der alten Grafikkarte einwandfrei funkioniert auch mit Vollbild in Spielen. Wenn ich den Vollbildmodus über meinen per DisplayPort angeschlossenen 4k Monitor einstelle funktioniert dies mit der Nvidia Karte ohne Probleme.

Vielleicht weiß ja jemand noch Rat

Schönen Feiertag noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update:

Ich habe das Internet jetzt rauf und runter gesucht und keine Lösung gefunden. Was mir aufgefallen ist. Wenn ich im Nvidia Kontrolcenter auf HDCP Status schau zeigt es mir bei der Verbindung zum Receiver an das dort ein Repeater angeschlossen sei und es mit manchen Anwendungen zu Problemen kommen kann.

Wenn ich den Beamer direkt an den PC anschließe funktioniert auch das Vollbild in Games wieder einwandfrei. Allerdings frage ich mich wirklich ob HDCP dafür verwandwortlich ist? Ich dachte immer das wäre nur für Filme oder so.

hdcp wird auch im PC verwendet, vermutlich sind es timing probleme beim aushandeln der kopierschutzfähigkeit bei der kabellänge (jetzt mit der neuen karte).
deswegen bekommst du nur ein schwarzes bild.
anderes kabel (kürzer) oder besseres kabel testen

andere Idee:

versuchen die Games am Beamer vielleicht im Vollbild eine Auflösung/frequenz zu verwenden, die der Beamer nicht unterstützt?

Vielen Dank für euren Input. Ich habe mal weitergetestet.

Also:
Ich habe nun meinen raum auseinander genommen und den Beamer abgehangen.

(980 TI)--------1m HDMI---------(Onkyo TX-NR545 Receiver)---------3m HDMI----------(Beamer) Schwarzes Bild

(980 TI)--------10m HDMI---------(Onkyo TX-NR545 Receiver)---------10m HDMI----------Ersatzmonitor mit HDMI Vollbild OK

Also für mich stellt es sich nun so dar, dass der Beamer aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr mit der anliegend Auflösung klar kommt?

Ein HDMI/HDCP problem schließe ich jetzt mal aus da es ja auch mit den Kurzen Kabel am Beamer nicht funktioniert?

Vielleicht sollte ich mal alle Auflösungen durchtesten mhm

Neues von der Blackscreen front.

Ich habe jetzt mal weitere Spiele getestet .... Ich habe jetzt festgestellt das es bei Spielen auftrifft, die direct x > 9 passiert.

Schön lies sich das testen mit Tomb Raider, welches man in den dx9 modus zwingen kann via registry Einstellung.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich das beheben. Vielleich weiß ja jemand hierzu Rat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh