"Schwarzes Zeug" an/auf/unter Kondensatoren auf Athlon Mainboard

N!TRO-10kV

Dr. µ. Hardware
Ich hab heute ein neues Athlon Slot A Mainboard erhalten.

Ist scheinbar wirklich noch absolut neu und unbenutzt. War zumindest alles noch original verpackt.

Allerdings ist mir bei näherem betrachten aufgefallen, dass unter/an/auf einigen Kondensatoren so ein "schwarzes Zeug" ist.
Ist das normal?

Ich hab das Board getestet und es läuft auch.

Trotzdem macht mir das etwas sorgen.

Hier mal ein paar Bilder:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz normal sieht das nicht aus. Könnten aber auch nur irgendwelche "Reste" von der Lötanlage sein, kann man auf Bildern aber schlecht entscheiden.

Rimini

die kondensatoren sind ausgelaufen !

wird nicht mehr lange seinen dienst tun..ich würde versuchen die auszulöten und zu ersetzen, wirst aber sicherlich mit nem neuen board billiger kommen !

das ist leider bei einer ganzen serie von mb´s passiert, da hat der hersteller der kondensatoren billiges elektrolyt aus china verwendet und die elkos sind reihenweise kaputtgegangen.

in den u.s.a. liefen da auch riesige sammelklagen gegen die mb-hersteller !

mfg
thornhill

Sch*****

Tja, Umtauschen ist leider nicht. Ist von Ebay.... :hmm:
Man, man, man, da kann man echt NIX mehr kaufen.. :motz:

Naja, werd ich mal den Verkäufer anmailen. Mal sehen was der dazu sagt.

Vergiss selbst Löten. Ich habe damit mal nen ganzez Board richtig geschrottet. Beim löten muss man so viel beachten wie z.B. die richtige Temperatur Zin etc. stell dir mal vor das zin spritzt nen bissel auf ne Leiterbahn. Dann isses hin. Nimm das Board am besten so schnell wie möglich raus. Wenn das nen kurzen gibt is vieleicht deine andere Hardware auch im Arsch. Und das is son Board von Ebay net Wert.

MFG
Dino

HI Nitro, ja Thornhill hat recht. Hatte auch so ein Board, ein Gigabyte mit einem P4 drauf. Habe mir in einem Elektronikladen die einigermaßen passenden Elkos gekauft und ausgetauscht. Die Größe war etwas anders, aber die Werte stimmten und das ist ja im endeffekt wichtig. Hatte auch keine Garantie mehr drauf. Das Board läuft heute noch ohne Probleme.

Gruß

Messmichel

Dino schrieb:
Nimm das Board am besten so schnell wie möglich raus. Wenn das nen kurzen gibt is vieleicht deine andere Hardware auch im Arsch. Und das is son Board von Ebay net Wert.

MFG
Dino

Genau die Sorge hab ich nämlich auch. Das das Board die andere Hardware ruiniert.
Ist deshalb auch schon wieder im Karton. Habs nur einmal kurz drin gehabt um zu sehen obs überhaupt läuft.

Löten bzw. tauschen lassen kommt nicht in Frage.
Da sind mindestens 10 - 15 Elkos betroffen. Dem Board könnte ich selbst mit getauschten Elkos kein Vertrauen mehr schenken.

Dem stimme ich so zu, denn ein einzelner LowESR Elko kostet so ca. 1€ und man muss schon alle gleichen Types tauschen, egal ob man einen Schaden sehen kann oder nicht. Ohne größere Löterfahrung bekommt man das eh nicht ordentlich hin und selbst mit Erfahrung ist es mit einem normalen Lötkolben nicht einfach aus den 4-6 lagigen Leiterplatten zerstörungsfrei Elkos auszulöten. Daskostet viel Zeit und einige Nerven, aber es geht natürlich schon.

Rimini

Hi,

das wechseln ist eigentlich ganz leicht:

1. Mit einem geregelten Heißluftlötkolben(Fön) die Lötstellen auf ca. 220-280C erhitzen.

2. mit dem Lökolben die Lötstellen kurz auf ca. 320C erhitzen.

3. Elko rausziehen (wenn nicht schon von selbst rausgefallen).

4. mit Vakumlötkolben die löcher vom Zinn befreien.

5. Elkos einsetzen und mit kräftiger Lötspitze einlöten.

7. Flussmittel entfernen, Optischeprüfung (Lupe 10x).

8. fertig.

Schritt 1-4 muss schnell gehen damit das MB nicht auskühlt.

Ein Techniker bei uns braucht für 10 Elkos ca. 15min.

Gruß, RN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh