Schwebende / Defekte Sektoren - Welche Daten betroffen?

foxm2k

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich lasse aufgrund eines negativen Erlebnisses in der Vergangenheit nun immer CrystalDiskInfo mit Email-Benachrichtigung im Hintergrund laufen. Nun war es bei einer WD 2TB gestern soweit, plötzlich gibt es (dezimal)
- 3 schwebende Sektoren
- 3 offline unkorrigierbare Sektoren
--> Status wechselt auf "Vorsicht".

Nun habe ich sofort alle Daten auf ein anderes Laufwerk kopiert. Da mir die Daten aber sehr wichtig sind, frage ich mich ob es nun irgendwo "Fehler" geben könnte. Daher nun die Fragen:

[1] Kann ich herausfinden welche Sektornummern betroffen sind bzw. zu welcher Datei im MFT diese Sektoren gehören?

[2] Stimmt es, daß die "offline uncorrectable sectors" welche sind, die die Platte nicht beim schreiben / lesen von Daten gefunden hat, sondern 'vorausschauend' als ihr zwischendrin langweilig war?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zu defekten Sektoren auch direkt noch ne Frage: Kauft jemand Festplatten, wenn defekte Sektoren drauf sind? Oder kann ich die direkt in die Mülltonne hauen`?

Hallo,

@Th4R4t: Warum um alles in der Welt sollte jemand eine Platte mit defekten Sektoren haben wollen? Für den Produktiveinsatz bestimmt nicht, höchstens für die Elektronik...

Grüße
Purator

:) war auch meine erste Vermutung gewesen :) allerdings hab ich gelesen gehabt, dass manche Festplatten "Defekte Sektoren parken" und sie nichtmehr benutzen, aber halt der Speicherplatz schrumpft. Auch dass per lowlevel Format defekte Sektoren "geheilt" werden können..

Darum wollte ich einfach mal die Frage in die runde werfen ob da überhaupt nachfrager sein könnten :)

Hallo,

das Problem an der Sache ist, dass es von einem defekten Sektor zum Totalausfall nicht weit ist.

Grüße
Purator

P.S.: Vielleicht findet sich noch jemand, der die Ausgangsfrage beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Ob die schwebenden Sektoren tatsächlich defekt sind kannst Du mit einer vollständigen Formatierung feststellen. Ob eine HD defekt oder ein Risiko darstellt hängt stark von der Interpretation der Smartwerte des Herstellers ab. Bei einer Seagate würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bei einer WD aber schon. Wichtig: Daten sichern und regelmässig checken ob die Anzahl der "schwebenden" Sektoren ansteigt. Defekte Sektoren können auch durch Programm Abstürze entstehen und müssen nicht unbedingt bedeuten, dass die HD in Kürze den Geist aufgibt. Gefährlich wird es wenn die defekten Sektoren ansteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh