Schweiz: Massive Internetprobleme könnten zu Sperren von Netflix, YouTube und Co. führen

schweiz.png

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjah, da ist es doch wieder besser Sachen daheim zu haben.
Also Filme und Serien auf DVD/BluRay, Musik entweder auf Platte oder digital auf der Platte.

Tjah, da ist es doch wieder besser Sachen daheim zu haben.
Also Filme und Serien auf DVD/BluRay, Musik entweder auf Platte oder digital auf der Platte.
Das hilft mir aber nichts, ich will ja nicht etwas das ich schonmal gesehen noch 5mal angucken.
Man müsste also in dieser Situation erst Inhalte auf z.B. BD kaufen (oder in nicht mehr existenten Videotheken ausleihen), aber das kann man ja dank Ausgangssperre nicht.

Das hilft mir aber nichts, ich will ja nicht etwas das ich schonmal gesehen noch 5mal angucken.
Man müsste also in dieser Situation erst Inhalte auf z.B. BD kaufen (oder in nicht mehr existenten Videotheken ausleihen), aber das kann man ja dank Ausgangssperre nicht.

Mein Netzübergang Swisscom -> Netstream funktioniert einwandfrei,
gestern beim meinen Plexserver hatte ich 200-300 Mbit/s Traffic über Stunden.
Mein Self gehosted Zeug in der DMZ (Nextcloud, DMZ, VPN, Jitsi, und und) in der Firma funktioniert auch tadelos bei NTS.

Notfalls sollte man die Anbieter (Netflix, Amazon, Youtube usw.) bitten, die Auflösung temporär runterzuschrauben, also zum Beispiel nur mehr 720p anzubieten. Somit wäre der Traffic deutlich reduziert und die Leute würden keinen Bauernaufstand machen, weil man ihnen ihre "Freiheit" wegnimmt.

Am Ende sieht man aber was die ganzen (10)Gbit Anschlüsse für relativ wenig Geld Wert sind wenn sie wirklich mal genutzt werden, das Netz bricht zusammen und muss reguliert werden.

Noch tönen unsere Provider, dass das in DE alles kein Problem sei aber der Test steht noch aus falls wirklich die Ausgangssperren kommen.

Am Ende sieht man aber was die ganzen (10)Gbit Anschlüsse für relativ wenig Geld Wert sind wenn sie wirklich mal genutzt werden, das Netz bricht zusammen und muss reguliert werden.

Noch tönen unsere Provider, dass das in DE alles kein Problem sei aber der Test steht noch aus falls wirklich die Ausgangssperren kommen.

Die Grenzen werden in Deutschland ziemlich schnell überschritten werden. 25 % ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die 25% aus der ersten News bezogen sich aber nur auf kurzfristig abrufbare Leistung am DE-CIX die praktisch jetzt schon mit läuft / im Netz hängt. Zumindest am DE-CIX soll (mit Vorlaufzeit) massig Kapazität abrufbar sein

Du sollst es natürlich nicht 5 Mal (hintereinander) anschauen.
Klar, wenn du nur einen Film daheim hast, hast du halt verschissen :d

Du sollst es natürlich nicht 5 Mal (hintereinander) anschauen.
Klar, wenn du nur einen Film daheim hast, hast du halt verschissen :d
Die Streaming-Anbieter und CGNs haben oft Caching-Kisten bei ISPs stehen, sodass der Traffic innerhalb des AS und somit beim gleichen Carrier bleibt.
Zumindest wir haben solche Geräte von Google, Netflix, Akamai und Co.

hmmm, alleine mein Web hat diesen Monat schon 2.5 TB Traffic hinter sich. Frag mich, wer da soviel runter zieht immer. Muss mal google analytics einbauen. Mein Hosting Anbieter hasst mich sicher.

Dafür läuft zum Glück der VPN Dienst und die ganzen bots (auf dem Homeserver) mit ein paar kb/s, und das noch superstabil bislang. Bin allerdings nicht bei der Swisscom. Zuhause mach ich eh nicht viel Traffic. Mal nen Spieleclient updaten, ISO ziehen oder so. Netflix bringt eh nur Stuss, das muss ich mir nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:

Swisscom bietet keine sehr schnellen Abos an. Von den kleineren Providern hört man bisher keine solche Meldungen. Swisscom ist zwar der teuerste Netzanbieter, hat aber seit Monaten mit Pannen zu kämpfen. Die News schreibt, dass es Engpässe im ganzen Land gibt. Tatsächlich gibt es die aktuell aber nur beim Quasimonopolisten.

Btgl. Datenüberlast. Einfach bei Netflix, Youtube und Co 4K und HDR blockieren lassen. Spart eine Menge traffic und hilft die Menschen zu Hause zu halten.

Wundert mich nicht. Per se ist die Bandbreite in Deutschland sowieso schon arschlahm. Wenn die Kunden in der Schweiz deutlich mehr Bandbreite kriegen, wird es natürlich schneller ausgelastet.

So ist das wenn man kritische Infrastruktur auf ein Medium konzentriert. Ohne VoIP wäre alles wesentlich entzerrter.
Zum Glück habe ich noch eine umfangreiche Filmesammlung und meine Musik ist offline und analog vorhanden.

Selbst das würden wir überleben. Fast ein wenig schockierend, wie für manche Menschen das Leben zusammenbrechen würde, ohne das Internet. Dann nimmt man sich Brettspiele, schaut ein paar DVD´s oder Bluerays. Natürlich kann man auch gerne ein Buch lesen. Gibt doch noch einiges, was man so anstellen könnte. Wir werden es überleben :)

Das ist einfach eine Falschmeldung, die Datenleitungen sind gar nicht beroffen, nur die Leitungen oder Zentren für Telefone waren überlastet. Die Grössten Povider haben gesagt das jeden Sonntag Abend mehr oder etwa gleich viel Datenverkehr war wie jetzt am Montag oder Dienstag auch. Nur weil Jemand etwas machen könnte, heist das noch Lange nicht das Sie das auch tun. Ja sie haben das Recht dazu, nur sagen die Provider selbst das da noch Lange nicht die Bandbreite das Problem ist, und fals doch würde man das einfach weiter ausbauen, bevor man anfängt zu Drosseln.

Quelle: https://www.watson.ch/digital/schwe...navirus-das-sagt-swisscom-zum-horror-szenario

Edit: Es gibt sogar provider die ohne mehrkosten die Anschlüsse auf einer höheren Bandbreite laufen lassen, wäre das Netz sonst schon überlastet, würde man das Wahrescheinlich kaum tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde eher begrueßen, dass alle Werbenetzwerke mit sofortiger Wirkung shutdown'ed werden.
Entlastet das Netz sicher ENORM! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh