Schweizer Fernsehsender tauscht Kameras gegen iPhones aus

Das iphone haben aber viele auch so in der Tasche ( oder ein vergleichbares Handy).
Ein Vorteil an der Verwendung von Smartphones ist ja, dass kein zusätzliches Aufnahmegerät benötigt wird.
Für Online Content kann man den Bericht auch flux unterwegs schneiden und direkt uploaden. Kann eine Go Pro eher nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im allgemeinen stimme ich dir zu, aber wenn das jetzt wieder auf den Fernsehsender beziehen, kommt ja wahrscheinlich auch wieder weitere Equipment dazu. Selfistick / Stativ, ein ordentliches Mikrofon usw. da macht es dann kein unterschied, ob man nun ein 4k Smartphone oder eine Kamera nimmt. Zumal die Journalisten ja eh im voraus Wissen, von wo sie wann zu berichten haben und nehmen dann Ihr Equipment mit. Der Vorteil jetzt ist halt das man keine Kamera für mehrere tausend Euro und ein paar Kilo mit rumschleppen muss und das man sich halt den Kameramann sparen kann.

Ne GoPro würde ich jetzt nicht so wirklich als Alternative anführen. Deren Fisheye Effekt wäre unangenehm in einer Reportage, denk ich.

Im allgemeinen stimme ich dir zu, aber wenn das jetzt wieder auf den Fernsehsender beziehen, kommt ja wahrscheinlich auch wieder weitere Equipment dazu. Selfistick / Stativ, ein ordentliches Mikrofon usw. da macht es dann kein unterschied, ob man nun ein 4k Smartphone oder eine Kamera nimmt. Zumal die Journalisten ja eh im voraus Wissen, von wo sie wann zu berichten haben und nehmen dann Ihr Equipment mit. Der Vorteil jetzt ist halt das man keine Kamera für mehrere tausend Euro und ein paar Kilo mit rumschleppen muss und das man sich halt den Kameramann sparen kann.

Das ist durchaus richtig. Da es aber auch durchaus üblich ist ein Firmenhandy gestellt zu kriegen, insbesondere wenn man viel unterwegs ist, macht ein iPhone oder sonstiges Handy eben mehr Sinn. Ich erledige 2 Fliegen mit einer Klappe. Ansonsten hätte der Reporter ja ein Smartphone+ GoPro, das kostet bestimmt nicht weniger. Zusätzlich ist der Reporter glücklich, denn er hat ein brandneues HighEnd Smartphone in der Tasche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh