Schwere Grafikfehler - Powercolor X800XL (mit Bildern)

Bolzer

Neuling
Hallo Forum.

Mit der Hoffnung das mir evtl. jemand erläutern oder erklären kann wie es zu diesem Grafikfehlern kommen kann wende ich mich an euch.

Das seltsame an dem Symptom ist Folgendes, wenn ich aus dem Vollbildmodus z.b. in den Fenstermodus (bei PES5) oder wie hier am Beispiel von "Psychonauts" vom Vollbildmodus auf den Desktop/Task Manager per Tab wechsle und wieder zurück ist alles wieder 100% in Ordnung! Sehr seltsam das Ganze, ich hab mal ein paar Bilder von "Psychonauts" gemacht, einmal während die Fehler auftreten und einmal kurz danach wenn ich per Tab zum Desktop und sofort wieder zurück ins Spiel gewechselt bin.

Danke für Eure Hilfe

während der Fehler:
psychonauts2006092023532984iy0.jpg

psychonauts2006092023541356ep9.jpg

kurz nach dem Wechsel zum Desktop und zurück wieder alles 100%:
psychonauts2006092023550371km9.jpg

psychonauts2006092023551548fz4.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sieht ein bisschen nach Temperaturproblemen aus.
Aber kann aufgrund der Dauer nicht sein.
Sind die Treiber aktuell?

Sieht nach Fehlern an Texturkanten aus.

Und nach Desktop-Switch wieder alles normal?
Bleibt das dann normal oder kommt das später nochmal wieder?

Temperatur ist bei "Psychonauts" konstant um die 65 Grad, im Idle/Windows so um die 45 Grad. Ist ein ATI Silencer verbaut, also nicht der Originalkühler, der hier:
http://web.hoh.de/hoh/(S(sttuxqbft0w2vz45rqw3mmvg))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7689

Neuester Catalyst/Control 6.8 Center ist drauf.
Fehler an den Texturkanten? Ist da evtl. irgend ne Einstellung im Control Center (unter 3D evtl.) die den Fehler hervorbringt?

Nach Desktop Switch wieder normal, die Fehler tretern aber kurzfristig wieder auf, so nach 30-40 Sekunden sind die wieder da.

1
Wenn die erst "KURZ" Nach dem Zwitschen wieder da sind Wäre das Für mich ein Temp Problem weil du mit dem Tabben ja kurz aus dem 3D modus gehst und er Kurz abkühlt.
Probier es mal mit neuer Kühlleit Paste.
2.
Oder dein Netzteil hat aufeinmal ein weg und sie bekommt zu wenig Strom Über Prüf mal die werte des Netzteiles mit Everest Home oder Aida32
3.
Oder der Speicher der Karte geht Kaput dann sieht das da aus wie es bei mir aus gesehen hat ;)

mfg

@ Bolzer
wilkommen im forum

jetzt kommt allerdings der dämpfer, mach bitte die bilder umgehend kleiner, max 800pixel breit.

siehe dazu die Froenregeln ;)

fass es als tipp und nich als anschiss auf

zum thema:
wie trice1001 schon erwähnte, es wird wohl der speicher sein, habs selber auch schon mal gehabt

:wink: kabby

Ok, dann werd ich das mal in Angriff nehmen und den Silencer komplett neu mit Kühlpaste versorgen. Mal sehen, vielleicht bringts ja was, danke schon mal für den Lösungsansatz!

Everest hab ich drauf, aber wo genau kann ich einsehen ob das Netzteil defekt ist?

Wenn der Speicher kaputt geht ist eh alles egal, dann kan ich die Karte in den Müll befördern, richtig? Was habt ihr dann gemacht als sich euer Speicher verabschiedet hat? Einschicken und auf Garantie hoffen wird nix denk ich da ja nicht mehr der Originalkühler drauf ist, seh ich das richtig? Wäre schade, hab die Karte erst seit März/Mai 2005.

Sorry für die großen Bilder, kann ich sie denn nachträglich noch verkleinern?

Als mein Speicher sich verabschidet hat habe ich die karte in RMA gegeben (da ich noch garantie hatte hatte zwar wakühler und V Mode aber egal :d )

ja und habe ne Nagelneue bekommen und fals du keine Garantie mehr hast in den Müll damit ;) aber vorher mal beim Kolege testen evt... doch nur bei dir ein Problem was dein Netzteil frage angeht hier findest du das...

MFG Sascha

ps.. die werte musst du unterlast auslesen also Prime und am besten Ati Tool Starten und Scan on Atefakts machen damit die graka Strom zieht dann siehst du ja wie stabil dein NT ist ;) und wie weit die Leistung einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh