Schwere Grafikfehler

ultio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Tag,
da ich nicht weiss an welchem Teil das Problem liegt, habe ich mal dieses Unterforum gewählt.
Also.
Alles began damit, dass ich den PC meines Freundes ein bisschen umgebaut habe, sprich neues Mainbaord, neue CPU und neuen RAM. Erst ging auch alles, doch als er dann Spielen wollte hing der PC sich immer auf und machte shcwere Grafikfehler. Jedoch variieren diese Grafikfehler je Spiel, in der Source Engine z.B. sind alle Farben komisch und manche Stellen des Bildes sind vergrößert, der PC hängt sich dann vollkommend auf, reagiert jedoch noch auf Strg + Alt+ Entf, aber erst nach einiger Zeit.

So dachte ich dann, dass die Grafikkarte kaputt ist. Also bringt er seine Grafikkarte zum Fachhändler, doch da stellte man keinen Fehler fest. "Wahrscheinlich ist der Grafikkartentreiber einfach nicht richtig installiert."
Aber dem ist nicht so, der neuste Treiber, das neuste DirectX und dergleichen ist installiert. Da wir dachten, dass die einfach zu unfähig sind hat er sich dann einfach kurzerhand noch eine GeForce 9600 GT dazubestellt. Karte eingebaut - Immernoch Grafikfehler!
Nun hab ich das System schon mit Prime getestet - Keine Fehler!

Und das bekloppteste ist:
Manchmal geht es!
Er hat die ganzen Ferien CS:S gespielt und hatte keine Probleme, startet er ein anderes Spiel gibt es sofort Probleme. Auch geht es manchmal, dass er ein anderes Spiel spielt und dann CS:S spielen will, dann gibt es aber meistens (nicht immer!) wieder diese Probleme.
Die Probleme treten aber auch bei 2D Spielen auf, denn im Grunde kommen die Grafikfehler nicht im Spiel, sondern scho nwenn er das Spiel anmacht, im Hauptmenü also.

Gestern war es aber so, dass der Grafikkartentreiber sich mal meldete. So kam eine Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber ein Problem hätte und der PC neugestartet werden müsse. Nach dem Neustart gab es aber nichts besonderes.
Was auch komisch ist:
Schon zweimal hat sich der Treiber aufgehongen, wenn ich ihn angeklickt habe. Also, auf das Nvidia Symbol -> Nvidia Systemsteurung.

Selbst eine komplette Formatierung von Windows hat ncihts gebracht und so muss ich jetzt schon fast aufgeben und ich bin wirklich überfragt.
Woran kann es liegen?
Zweimal Windows neuinstalliert, neusten Treiber drauf, Primestable, ATI-Tool zeigt auch keine Fehler, und sollange er keine zwei verschiedene Spiele hintereinander Spielt scheint es meistens zu gehen.

Das ist wirklich sehr verrückt. Ich hoffe wirklich, dass irgendjemand Rat weiss .
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns mit ner anderen grafikkarte immer noch ist dann kanns nur das mainboard oder der treiber sein!

habt ihr auch mal nen anderen treiber probiert?
 
Ja haben wir. Grade hat er mich angeschrieben, dass er wieder den Fehler mit dem Treiber erhielt und als er CS:S ausmachte, sein PC mit einem blauem Bild abstürzte, ich denke er meinte einen Bsod. Ich hab ihm jetzt mal den Link zu den älteren Tribern gegeben, mal schaun was sich tut, ich denke aber nicht wirklich viel.
Dass das Mainboard kaputt ist kann ich mir eigentliuch nicht vorstellen, was soll denn damit sein?! Er hat auch schon den anderen PCIe Slot ausprobiert, dort ist das gleiche Problem.
 
Kannst mal fix n Multimeter auspacken? Insbesondere 12V Schiene tät mich mal intressiern. ingame natürlich ;)
 
hmm ja bleibt ja fast nur das netzteil übrig oder eine ganz ganz ganz dumme sich nicht vertragende treiber konstellation in kombination mit dem übeltäter Nr.1 WINDOWS
 
Man könnte ja mal auch fix XP, Sound und Videotreiber und n Game (sonst nix, keine Chipsatztreiber usw) auf ne Annare HDD installiern und schaun obs da auch Probleme macht.
 
Am Netzteil liegt's nicht, er hat das gleiche wie ich, ein Corsair 620 HX, das läuft stabil, auch bei mir, obeowhl ich ein ähnliches, aber besseres System habe, dass noch etwas mehr fordert. (Er hat einen E6850 @ Stock und ich einen Q6600 @ 3 Ghz, er hat eine 9600 GT OC (Die von Gainward in der Golden Sample Version mit dem fettem Kühler) und ich eine 8800 GTS 512 OC.

Ich glaub auch nicht, dass es an der Festplatte liegt, warum auch? Die lief vorher auch immer gut.
 
Nicht an der HDD selbst, du sollst nur mal auf ne 2. Platte ein System mit den nötigen Treibern aufsetzen....
 
Ich glaub auch nicht, dass es an der Festplatte liegt, warum auch? Die lief vorher auch immer gut.
Irgendetwas musst du schon testen, und nicht immer sagen ich glaube nicht weil dies und das!
Wir haben kein Problem sondern DU!
Hardware kann nun mal kaputt gehen und sag jetzt nicht, warum sollte das denn sein ,mein Kumpel hat doch die gleiche Hardware,
oder es hat doch immer funktioniert.

Wir haben ja auch keine Ahnung was du eventuell alles an falschen Treibern oder merkwürdige Software und Tools installiert hast.( Core Temp usw, kann auch mal Probleme machen.)
Oder ob WIndows oder ein Game mit irgendetwas nicht harmoniert usw.

Na klar kann dein merkwürdiger Fehler an Gott weiß was liegen.
Aber Windows auf eine andere Festplatte machen, oder ein anderes leistungsstarkes Netzteil testen, oder anderen RAM sollte man schon machen.

Wenn du aber sicher bist, das es nicht am RAM, Netzteil, Graka, CPU liegt, und auch nicht an Windows oder Treibern und Programmen, dann musst du halt ein anderes Board testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt heute bei ihm und mal den RAM gewechselt - Und dann gings...

Aber wieso war das so? Prime lief problemlos und an sich gabs auch sonst keine Probleme...
Egal, hauptssache das Problem ist gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh