Schwerer Ausnahmefehler/Freeze mit RAID

myolanus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
20
Ort
Hannover
Hilfe, ich bekomme 'ne Krise (und das mit 25)

Möchte auch gleich mal loslegen mit meinem Problem.

Habe mir kürzlich über eBay den Brenner YAMAHA CRW-2100S inkl. SCSI-Controller ADVANCE 2941U Business ersteigert. Dieser lief zunächst auch, bis auf das er bei einigen INTENSO-Rohlingen mit 90 Min. Probleme in der Erkennung hatte. So machte ich das von YAMAHA bereitgestellte Firmware-Upgrade auf Version 1.0n. Leider ging dieses schief und der Brenner ist nun hin. Auch das restliche System muckt seitdem rum, so dass ich mir ein neues Board u. neuen RAM kaufte.

Doch brachte dieses keine Problemlösung. Derzeit bekomme ich bei jedem 2. Start mit meinem RAID-0 (2 x Maxtor 34098H4 am RAID von MSI KT3 Ultra2/-R) einen schweren Ausnahmefehler und nach einem Tastendruck einen hellgrünen Bildschirm mit Klavviertasten und einem Freeze. Hier hilft nur noch ein Reset um den Rechner wieder zu befreien. Fahre ich den Pc jedoch mit meiner 20 GB HD am IDE-Port 1 hoch, läuft alles wunderbar.

Kann mir hier nun jemand weiterhelfen wie ich mein RAID-0 mit den genannten Platten zum laufen bekomme ohne mir noch mehr Kosten aufzuheilsen (Geldmangel)? Vielleicht habt ihr auch ein Tipp wie ich den Brenner wieder hinkriege.

Ich danke euch schon recht schön für zahlreiche Tipps.

Euer Forums-Neuling
myo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

zum brenner:
erkennt der scsi-controller den brenner denn noch?
wenn ja einfach unter dos mit richtigem treiber nochmal flashen. wenn nicht, bei yamaha nach nem neuen prom fragen.

rechner:
normalerweise bekommt man die klaviertasten mit ner neuinstallation wieder weg. in ganz seltenen fällen hilft auch ein neuinstallieren der chipsatz und grafiktreiber.
(muss nicht der neueste sein, sofern einer der bisher die weingsten probs gemacht hat.)

wozu du allerdings nen neues board + ram wegen missglücktem brenner-update goholt hast musst du mir nochmal erklären.

ciao,

grugar

c.kirch
 
Ja, der Brenner wird noch erkannt. Aber woher bekomme ich ein Flashtool für DOS mit passenderr Firmware?

Zum Board + RAM:
Es lies sich mit altem Board und RAM nicht mal mehr Windows installieren. Außerdem fröhnte ich nach etwas mehr Power durch anderen Speicher (DDR-RAM). Eine Neu-Installation bringt leider nichts. Dieses Fänomen tritt gleich nach der Windoof-Installation auf. Egal wie oft ich installiere.

Hast Du noch einen anderen Tipp?
 
moin,

bin was spät. :-( durfte dank ATI-refresh fix system neu aufsetzen. :-((((((((

hab auf der yamaha-seite auch keine dos-flasher mehr gefunden, in dem fall würde ich einfach nicht das neueste BIOS mal auf den Brenner unter Windoof flashen.

Hast du mal bei deinem Raid/SCSI combo darauf geachtet was beide Geräte für einen IRQ nutzen?? Wenn gleich notfalls im Bios festlegen. Sollten nämlich auf keinen fall den gleichen nutzen. [Hab dann auch probs (adaptec 29160 + Highpoint 372)]

flashen des Raid und SCSI Prom wäre auch noch ne möglichkeit.

hoffe eine der sachen hilft!


ciao,

grugar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh