Schwerpunkt "Streaming vom NAS" - was nimmt man heute?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

kurze Frage, da mein letzter HTPC schon ein paar Monate zurück liegt:
Was nimmt man heute, um in erster Linie vom NAS (über LAN) zu streamen? Einen Mediaplayer oder einen kleinen, günstigen HTPC?

- Streaming von "normalen" Formaten wie mkv und DVD/BD ISO (kein 3D)
- Verbindung: LAN
- einfache Bedienung, bitte mit Coveransicht
- Youtube und Co. nicht wichtig
- HD-Audioformate nicht ausschlaggebend, auch wenn der nötige AVR vorhanden ist
- Leise und optisch ansprechend (oder zumindest unauffällig) sollte es sein
- Preis so günstig wie nötig/möglich

Derzeit nutze ich Plex auf meinem Desktop-PC mit einer App auf dem Samsung-TV. Bei BD-ISO gibt´s aber schon die ersten Probleme. Außerdem scheint mir, als würde man bei Plex den Fokus auf die kostenpflichtigen Programmteile verschieben.

Tja, was könntet ihr empfehlen? Oder habe ich wichtige Infos vergessen?
Was ist mit einem Raspberry Pi 2? Ist das Teil zu gebrauchen oder bei 1080p schon über dem Limit?

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel NUC Celeron
Intel NUC Normal

Hier im Forum den Luxx Mini von omnium

Was ist mit einem Raspberry Pi 2?
Meinst du Revision 2 oder gibt es jetzt einen neuen?

Falls du Revision 2 meinst, den halte ich für zu schwach.

Warum überhaupt den weg über eine Zwischenstation, wenn Fernseher und NAS fähig sind DLNA, braucht es keine Zwischenstation.

Raspi kannst du vergessen, was mit korrekter Einstellung i.O. klappt ist der Roku 3.

Hatte ich selbst, benutze ich jetzt aber nur zum Musik Hören im Keller :d

Ok, danke. Sieht so aus, als wäre der HTPC die erste Empfehlung - richtig? Allerdings liegt man da auch schnell wieder bei 250 Euro.

@Polarcat:
DLNA geht zwar, aber ich bin ein Freund von Coveransichten, schicken Menüs usw. ;)

Gruß
Gidian

Apple-TV + PlexConnect funzt bei mir super.

Zuletzt bearbeitet:
PlexConnect? Ich muss zugeben, so langsam steige ich bei Plex nicht mehr durch. Muss ich mir mal anschauen.
Einen ATV3 habe ich hier.

Gruß
Gidian

PlexConnect zweckentfremdet die Trailers App auf dem Apple-TV. Anstatt der Trailer werden die Kategorien von Plex angezeigt. Dazu muss auf dem Apple-TV ein selbstsigniertes Zertifikat für trailers.apple.com installiert werden, und als DNS-Server muss der PlexConnect-Rechner hinterlegt sein.

* PlexConnect: https://github.com/iBaa/PlexConnect
* Step-By-Step Einrichtung: https://langui.sh/2013/08/27/appletv-ssl-plexconnect/

Gruß Florian

Ich schau´s mir mal an, aber das klingt ja doch irgendwie nach einem Work-Around.

Scheinbar gibt es derzeit nicht DEN Mediaplayer bis 100 Euro, der alles Wichtige mitbringt und dabei auch noch ein schickes GUI hat, oder?

@In0cenT
Hast du den Raspberry selbst mal ausprobiert? Ich lese sehr unterschiedliche Berichte. Einige meinen, 1080p würde gut funktionieren, andere meinen, das geht nicht.

Gruß
Gidian

also ich bin recht zufrieden mit dem Pi. Für ab und zu genau das richtig für mich, zumal man das Ding wunderbar über die Fernbedienung bedienen kann.

Was meinst du denn mit "die Fernbedienung"? Eine bestimmte?

Gruß
Gidian

Der Pi lässt sich per CEC mit der normalen TV-Fernbedienung bedienen. Zum Abspielen von 1080p reicht der Pi, für mich war der Pi im Menü aber zu träge.

genau CEC ist hier das Stichwort, Danke phlowx. Das mit dem Menü sicherlich etwas träge, aber stört mich nicht, da ich zur Filmauswahl auch mein iPad nutzen kann, da passt das auch mit dem WAF.

Ok, also halte ich mal fest: der Pi reicht für einen 1080er-Streamer, nur das Menü ist ein wenig träge, was sich aber durch eine App beheben lässt.
Somit ist die Frage: Will man mind. 100 Euro mehr für ein schnelleres Menü ausgeben?
Habe ich das soweit richtig erfasst?

Gruß
Gidian

Nichts kommt an einen guten HTPC ran. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und lange etwas davon haben, als sich über langsame und mit Kompromissen behaftete Lösungen zu entscheiden.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Was ist aber, wenn man die Optionsvielfalt eines HTPC nicht braucht? Ich hatte schon zweimal einen HTPC und habe beide nach einer Weile wieder verkauft. Ich brauche kein Laufwerk, keine Aufnahmefunktion, kein 3D, kein Youtube/Mediatheken/Internet, kein Dies, kein Das. Ich brauche einen reinen Video-Streamer, der ein paar Infos zu den Filmen anzeigen soll. Daher würde mir ja grundsätzlich auch ein Mediaplayer reichen. Wenn´s den nicht gibt und der Pi für rund 50 Euro die Aufgaben erfüllt, dann soll mir auch das Recht sein.

Aber ich lasse mich gern überzeugen, wenn eine Investition Sinn macht. Wo genau liegen denn die Vorteile (vom trägen Menü mal abgesehen) des HTPC?
Die günstigste Variante wäre dann wohl dieser NUC + SSD für 50 Euro + RAM 30 Euro. Und eine FB für rund 15 Euro dazu wäre auch nicht verkehrt. Oder kann man mit Openelec auch auf eine HDD verzichten? Wäre jedenfalls 160 bis 210 Euro.

Gruß
Gidian

Wenn es auch gebrauchte Teile sein dürfen, bekommst du nen einigermaßen vernünftigen HTPC (auf jeden Fall performanter als ein Raspi) für 100-150€.
Ich würde dazu min. einen ION (mit Celeron oder Pentium, keinen Atom!) oder ein E350/E450 Board nehmen (besser noch FM1).

OpenELEC lässt sich super von einem USB-Stick oder einer Flash-Card betreiben.

Ich habe auch einige Raspberrys hier rumliegen und habe dort vor einiger Zeit ebenfalls Raspbmc ausgetestet. 1080p läuft wohl akzeptabel, was allerdings gar nicht geht ist zum Beispiel DTS. Da fehlt dann einfach die Power.

der Pi reicht für einen 1080er-Streamer, nur das Menü ist ein wenig träge, was sich aber durch eine App beheben lässt.
Beheben ist nicht das richtige Wort... der Raspberry ist einfach leistungsmäßig sehr begrenzt. Aber ich denke, er würde dir wahrscheinlich erstmal für dich reichen. Bedenke aber, dass man mit HTPCs relativ schnell gerne mehr machen möchte, als ursprünglich gedacht war. Aber einen Rasperry PI würde ich einfach mal ausprobieren und wenns nicht passt zurückschicken oder anderweitig nutzen. Mit 30 Euro macht man nix verkehrt.

Es gibt natürlich auch viele Alternativen zum Raspberry PI. Dazu sei gesagt, dass diese sich als Mediaplayer nicht immer so gut eignen, bis das neue XBMC rauskommt. Das Cubietruck zum Beispiel ist deutlich leistungsfähiger als der Raspi, aber es gibt noch keine Hardwarebeschleunigung, soweit ich weiß.

Dann gibt es noch Odroid u2 und Konsorten, allerdings hat natürlich keins der Boards so eine Riesen Community wie der Raspi. Meiner Ansicht nach ist Windows momentan besser für einen HTPC geeignet, dass fällt natürlich mit den ARM-Architekturen komplett raus. Mit dem Intel NUC Celeron ginge das, da wärst du flexibler.

Kosten für den Celeron-NUC wären ohne SSD (die du beim Raspi auch nicht hättest), ca. 160 Euro.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Was ist aber, wenn man die Optionsvielfalt eines HTPC nicht braucht?
passt nicht so richtig zu
DLNA geht zwar, aber ich bin ein Freund von Coveransichten, schicken Menüs usw.

Schicke Menüs benötigen meistens mehr Performance. Coverflow auf dem Raspi ist mitunter etwas hakelig.

Der Raspi funktioniert etwa so gut wie der Roku in 1080p. Andere haben ihren Spass damit, ich überhaupt nicht. Habe mir einen ganzen HTPC gebaut, damit habe ich jetzt meinen Spass :)

Schau dir mal das an:..
IMO eine schlechte Wahl für den TE mit der Prio so günstig wie möglich. Würde ganz klar auf sowas..

Original Ugoos UT1 RK3188 quad core TV BOX 2G/8G Double External Wifi Antenna XBMC TV

..umsteigen inkl. FB/WLAN/XBMC/Spielspass/??? für schlappe 75€.

--
No risk, no fun.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn es nicht so brandeilig ist mal abwarten ob jetzt doch mal ein brauchbarer apple tv rausfällt in den nächsten 1-2 monaten bzw ob sich die gerüchtelage verdichtet.

Erstmal danke für die ganzen Tipps. Jetzt habe ich viel zum Überlegen. ;)
Der PI scheint also doch nur eine Notlösung mit Kompromissen zu sein. Wenn die Menüs eh nur ruckeln, dann könnte ich die Daten auch gleich via DLNA ziehen.

Die Zotac Box sieht interessant aus, kostet aber auch ein wenig. Mit HDD und RAM und evtl. noch Windows ist man dann auch schnell wieder jenseits der 300 Euro.

Die Ugoos Box ist ebenfalls interessant, allerdings bin ich immer recht skeptisch bei Direktimporten aus China. Wie sieht´s mit Garantie aus? Kann man bei Bugs auf FW-Updates hoffen?

Zum ATV: Ich habe den 3er, weil ich beim Kauf noch auf einen Jailbreak gehofft hatte. Wurde ja leider nichts draus. Was sagt denn die Gerüchteküche zum ATV4? Ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Ganz eilig habe ich es nicht.

Bedenke aber, dass man mit HTPCs relativ schnell gerne mehr machen möchte, als ursprünglich gedacht war.

Das habe ich bereits hinter mir. ;) Bei meinem ersten HTPC war´s eher andersrum. ich habe mir im Vorfeld überlegt, was ich alles damit machen möchte und in der Praxis habe ich dann fast nichts davon genutzt. Mein zweiter HTPC war dann schon abgespeckt, bis ich schließlich auf Plex umgestiegen bin, was ich direkt über meinen Samsung TV nutze (Desktop-PC als Server). Bei mir besteht also eher die Gefahr, dass ich mehr kaufe, als ich brauche. ;)

Ich fürchte, ich muss mir das doch noch mal genau überlegen. Ich dachte, es gäbe inzwischen eine Standard-Empfehlung bei Mediaplayern, z.B. den WD TV Live. Scheint aber nicht so. Also ist eher die Frage: NAS + Streaming-Player oder HTPC mit eingebauten HDDs, bzw. extern angeschlossenen. Hm...

Gruß
Gidian

Ich persönlich würde sowohl von NAS + Streaming Player als auch von HTPC + interne HDDs Abstand nehmen und auf NAS + HTPC setzen.

Wie du richtig festgestellt hast, gibt es da leider nichts, was out-of-the-box funktioniert. Ich habe auch das Thema mit riesigem und teuren HTPC hinter mir. Jetzt versuche ich, mit minimalstem Aufwand, maximalen Nutzen zu erreichen. Im Moment bin ich bei einem HP Microserver N54l gelandet, mit 11TB HDD und Grafikkarte um ihn direkt als HTPC zu verwenden - augenscheinlich die "eierlegende Wollmichsau". Doch leider ist das nicht der Fall, da ständig HDMI-Handshake Probleme bestehen, d.h. das Bild ist mal schwarz oder die Grafikkarte kommt wieder mal mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht klar und als Audio-Format wird nur Stereo unterstützt -> Ruckeln bei Plex/XBMC bis zum Neustart (kommt zu 50% vor) sodass ich teilweise gar keine Lust habe, den HTPC zu benutzen. Eher nutze ich den AppleTV und streame mit der Plex-Iphone-App auf den ATV. Hier jedoch ohne DTS und manchmal ohne Ton in letzter Zeit, was mich auch aufregt.

Der N54L (was auch nur ein normaler PC ist) funktioniert (wenn er mal funktioniert) sehr gut. D.h. DTS-HD und 24p Wiedergabe läuft. Hier ist aber das Problem, dass Windows einfach nicht fürs Wohnzimmer gemacht ist. Es gibt keine Möglichkeit, nur Plex zu starten ohne den anderen Mist. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man das vergessen kann. Openelec ist da schon eher geeignet, leider kein DTS-HD und gibt leider auch öfter Probleme. Plex gibt es leider nicht in der Art wie Openelec.

Ich hoffe im März kommt ein AppleTV Update mit einem Appstore und anschließend einer nativen Plex App. Dann würde ich die Grafikkarte im N54l ausbauen (und somit 5W Idle sparen, die ich für den ATV im Dauerbetrieb nutzen könnte). Leider wird es in meinen Augen nichts mit NAS-Support beim AppleTV, weil das nicht Apples Style ist.
Im Prinzip möchte ich PLEX nicht mehr missen, daher werde ich warten, bis da was kommt. Am liebsten wäre mir ein Intel NUC oder Zotac mit einem minimalen OS mit Plex (ala Openelec).
Mal schauen...

Jetzt weiß ich wieder, was mich am HTPC gestört hatte. ;)
Zum neuen ATV: Die Gerüchte-Küche spricht von einem Release Ende des Jahres. Das wäre dann ein langes Warten. Und scheinbar soll der Umfang um einen TV-Tuner erweitert werden. Vermutlich werden sie den Preis von 100 Euro dann nicht halten können.

Tja, und nun? Einen Mediaplayer gibt es scheinbar nicht (günstig), ein HTPC ist, von möglichen Software-Problemen mal abgesehen, nicht ganz billig. Und Plex läuft nicht auf jedem NAS. Bliebe beim NAS also nur noch DLNA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh