Jetzt wirst du mit Worten und Ratschlägen nicht mehr weiterkommen... Vor allem kommt jetzt plötzlich noch ein NAS ins Spiel kommt.
Aaalso, ich fasse am besten noch mal kurz zusammen, da ich bzgl. NAS in einem anderen Thread nachgefragt hatte.
Derzeit nutze ich meinen Desktop-PC als Plex-Server und meinen Samsung-TV mit Plex-App zum Streamen. Sound geht über ARC an den AVR. Klappt prinzipiell gut, auch wenn die Menüs ein wenig träge sind.
Warum etwas ändern? Über einen NAS habe ich schon länger nachgedacht, aber nie gekauft. Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass mein Arbeitgeber mir für 200 Euro etwas Gutes tun möchte. Das Limit kann aus verschiedenen Gründen leider nicht überschritten werden. Daher war meine Idee: Eine WD My Cloud mit 4 TB. Im Gegensatz zu beispielsweise einer Synology kann die My Cloud aber nicht als Plex-Server dienen. Somit habe ich das Problem, dass ich nur über DLNA, also ohne schicke Coveransichten, die Filme auf den TV bekomme.
Deswegen die Suche nach einem Mediaplayer oder HTPC oder was auch immer.
Auf die My Cloud hatte ich mich eigentlich inzwischen festgelegt, aber ich habe gerade gelesen, dass die im Standby rund 5 Watt verbraucht, unter Last sogar über 10 Watt. Da verbraucht der hier genannte NUC ja noch weniger.
[*]Der aus meiner Sicht Preis-/Leistungsmäßig aktuell beste "Streaming Client" ist der
Intel NUC BOXDN2820FYKH0 (Viel Leistung, wenig Geld, mit Infrarot)
Den hatte ich vorhin auch schon gesehen und der sieht auch sehr interessant aus. Wenn ich das richtig sehe, braucht man nur noch 4 GB Ram und einen USB-Stick mit Openelec (USB 2.0 sollte wohl reichen), oder? Die Größe gefällt mir, die Leistung sollte reichen und die Anschlüsse ebenfalls. Das wäre also durchaus eine Option. Kann man da auch eine einfach 2,5"-HDD einbauen statt eine SSD?
Wenn ich es mir recht überlege, wäre es vermutlich sogar sinnvoller, den kleinen NUC zu nehmen und eine einfache externe HDD dazu zu kaufen. Oder zwei USB 3.0 Gehäuse für meine Platten, die derzeit im Desktop-PC verbaut sind. Befüllen kann ich sie ja trotzdem übers Netzwerk. Dann wird der NUC eben zum kleinen NAS.
Kann Openelec denn mit NTFS umgehen oder zerhaut mir das erstmal die Platten?
Gruß
Gidian