Das halte ich zum Großteil für falsch.
Aus meiner Sicht sind das ganz andere Beweggründe. Nämlich reine egoistische. Die eigene Kaufentscheidung ist immer und ausschließlich die richtige. Man prahlt mit der eigenen Kaufentscheidung. Und jegliche Kritik an den Produkten und letztlich an der Firma ist sofort eine persönliche Kritik die man verteidigen muss. Man ist immer und zu jederzeit lieber ein Arsch, anstatt der Dumme.
Eigentlich wollte ich eine viel aggressivere Antwort schreiben, aber ich versuchs mal so dass ich nicht gebanned werde.
Es ist mir nicht klar, wieso solche Posts geduldet werden, und wenn man sich dann verteidigt Sanktionen von den Mods zu befürchten hat. Hier werden Käufer von entsprechenden Produkten als dumm bezeichnet, und die einzige Alternative wäre dann also ein Arschloch zu sein. Und meistens kommt sowas natürlich von Leuten, die selbst nicht diese Produkte kaufen würden und sich deswegen für schlau halten. Kein 4090 Käufer hat hier im Forum jemals einen, der sich das nicht leisten kann oder will als Spaßverderber oder sonstwas bezeichnet. Andersrum darf es aber natürlich immer rund gehen. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es den Leuten irgendwann auch mal reicht.
Wenn man sich überlegt wie HWLuxx überhaupt entstanden ist, ist das einfach nur grotesk. Natürlich lassen sich bspw. 4090 Käufer ihren Kauf nicht an allen Ecken und Enden madig machen. Sie wissen sehr wohl wie das Preis Leistungsverhältnis einzuordnen ist oder der Hersteller nicht ganz sauber ist. Das gilt auch für die meisten Apple Käufer, Menschen die irgendwelche Luxusurlaube buchen oder zu Starbucks. Einfach weil sie daran Spaß haben und es am Ende auch nur sie etwas angeht, was sie mit ihrem Geld machen.
War ja klar dass diese Diskussion von Dir und einigen anderen wieder auf die persönliche Schiene gelenkt wird. Und genau so erbärmlich. Dein Post sagt (wie Dein gesamtes Geschreibsel) mehr über Dich aus als über NVidia Kunden.
Das ausnutzen von Marktmacht oder Anwenden von illegalen Praktiken ist das eine (und das, worum es in diesem Thread eigentlich geht). Das konstante Angehen von Leuten, die einfach Bock haben, ordentlich was in ihr Hobby zu investieren auch wenn der letzte Euro sicherlich eher zu viel ist, ist und bleibt einfach völlig überflüssig.
Ich geh zwar nicht zu Starbucks oder brauche teure Markenklamotten, aber ne teure Graka von NVidia darf es wieder gerne sein, auch ne 5090 für 2500 Eier oder was weiß ich, wenn sie wieder wieder so einen Sprung macht. Und dann genieße ich einfach die FPS in GTA6 und anderen Games. Und damit verteidige ich nicht den ganzen Verein NVidia, sondern einfach das schöne Produkt.
Irgendwer hat mal gesagt (sinngemäß): sei nicht Fan einer Firma, sei Fan eines Produktes. So sieht's aus. Das muss die Anti Nvidia Fraktion hier nicht ständig verwechseln.