schwerwiegender schaden an der cpu?

Nostromo

Enthusiast
hallo,

habe mir einen schon benutzten Clawhammer 3400+ (754) geholt, an dem am äußersten rand ein schaden ist. dort ist ein stück von dem kunststoff abgebrochen und man kann auch was metallisches sehen. jedoch ist nur was von dem helleren kunststoff abgebrochen, habe den bereich mit nem roten kreis markiert. jetzt die frage ob es auch am äußerten rand leiterbahnen gibt die beschädigt sein könnten und die cpu nicht mehr funktioniert. falls die funktioniert, kann die cpu instabil sein? konnte die bisher noch nicht testen da ich noch kein mainboard für 754er sockel habe.

mfg Nostromo

edit: das foto geht nicht schärfer da die kamera zu schlecht ist :(

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 296
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Bild ist wirklich sehr schlecht. Aber das scheint sich ja in einem Bereich >1mm abzuspielen, deswegen bezweifel ich, dass ein wirklicher Schaden vorliegt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dort Leiterbahnen etc liegen sollen so nah am Randbereich, auch nicht bei Multilayer ;) Deswegen sollte das Teil eigentlich noch seinen Dienst tun, sofern das die einzige Beschädigung ist. Aber ich würde den Verkäufter nur aus Sicherheitsgründen einmal daraufhinweisen, sollt edie CPU dennoch den Dienst verweigern, wenn du sie testen kannst.

Hi!
Naja, auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen. So kann man denn auch nichts genaues sagen. Aber da scheint wohl jemand mit nem Schrbaubenzieher abgerutscht zu sein...
Die CPU kann durchaus hinüber sein. Wenn es schon metallisch schimmert. Außerdem spricht so eine Macke auch nicht gerade dafür, dass der Verkaüfer sonst so super mit dem Teil umgegangen ist.
Würde eher versuchen das Teil zurückzugeben, wenn du kannst.

auf dem bild sieht man gar nix. endweder du fotographierst mit der kam vom kumpel oder du musst die cpu einfach selber testen

Das Bild kannst du vergessen.

Du kannst die CPU auch nur testen. Ich habe jetzt auch eine gebrauchte CPU gekauft, bei der ein Stück vom Core abgebrochen ist und sie geht noch super. Mir sagten die Hälfte der Leute im Forum, dass das nicht schlimm ist, die anderen meinten, die geht netmehr, also kannst du nur durch testen herausfinden

Blackpitty schrieb:
Ich habe jetzt auch eine gebrauchte CPU gekauft, bei der ein Stück vom Core abgebrochen ist und sie geht noch super.

den core würde ich mal gerne sehen ^^
aber ehrlich gesagt finde ich dass die cpus doch robuster sind als es manch anderer glaubt.

ja das stimmt das bild ist wirklich nicht zu gebrauchen, daher habe ich den roten kreis eingemalt um die dimension des schadens zu zeigen. und dass da etwas schimmert beunruhigt mich am meisten. aber wenn die cpu jetzt laufen würde wäre sie dann 100% in ordnung oder kann die performance durch sowas beeinträchtigt werden?

edit: also die länge des schadens am rand ist ca. 1mm, die tiefe ist nicht mal mehr als 0.25mm

so jetzt hab ich mal durch künstlerische improvisation das letzte aus meiner kamera geholt und siehe da, deutlich besser! :bigok:

Anhänge

• amd2.bmp
    69 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Also da gehen auf keinen Fall Leiterbaghnen lang.
Der sollte noch funktionieren.

geh zum nächsten computer futzi und frag ob du den mal schnell oder die auf ein board machen können ...

wird dich wohl höchstens 5€ kosten wenns ein netter ist verlangt er sogar nix !

ja klar, das ist nicht das problem sie zu testen und es wär schon wenn sie auch weiterhin läuft. aber ist sie dann 100% in ordnung wenn die cpu läuft, sprich keine performanceeinbußen, nachteile beim ocen, usw. ich weiß ja nicht wie empfindlich die cpu auf solche schäden reagiert.

Hi!
Naja, wenn sie läuft, läuft sie. So einfach ist das eigentlich bei CPUs.

*zustimm* das wie beim licht: Entweder leuchtet es, oder nicht...

:-)

irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil ein mainboard mit angekratzten leiterbahnen auch noch funktionieren kann, aber dadurch im schlimmsten fall sehr instabil wird. ne cpu kann doch auch weiterhin laufen, auch wenn sie beschädigt ist, nur der "stromfluss" könnte behindert werden und die cpu kann nicht mit ihrer ganzen kraft arbeiten. ist aber auch egal, ich kann die cpu zum glück austauschen. dennoch vielen dank für eure antworten!! :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh