Schwierige Gehäusewahl/ Wakü Konzept

Qarrion

Profi
Hallo zusammen,
Ich plane meinen PC umzurüsten und habe dabei ein spezielles Konzept im Kopf.
Die Komponenten sind größtenteils klar:
CPU: 10900k -> 9800x3d
Mainboard: ASUS 12 Hero -> ASUS x670E creator (ATX)
RAM: 4x16gb ddr4 4000 -> 2x 24gb DDR5 6400
GPU: 4090 -> 5090
Netzteil: Bequiet dark power pro 1500W (ATX)
Wasserkühlung: 2x MORA 360er +360 radi extern + externe pumpe + 420er interner radiator + interne pumpe -> 2x MORA 360er +360 rad extern + externe pumpe + ???Interner Radiator 1x oder 2x, + interne pumpe

Das Konzept ist, dass ich den PC meistens daheim angeschlossen an die zwei mora verwende, aber dieser auch portabel, klein und leicht bleibt, sowie zur not alle wasserkühlungskomponenten hat, um ohne die großen radis zu laufen. also vielleicht einen 360er radi oder 240 + 280er oder so + interne pumpe. Das würde ich dann über quick disconnects und ein ~10cm stück schlauch, dass in dem fall außerhalb des PCs verläuft bewerkstelligen. Jetzt ist die Frage, welches Gehäuse möglichst klein und leicht ist, aber trotzdem platz für radis, full isze mainboard und PSU und eine Pumpe hätte.

Ich hoffe ihr habt ideen

Gruß
Qarrion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Pumpen im selben Kreis find ich ein bissl spannend.
Da wird immer eine die andere antreiben oder bremsen. Und du musst im Gehäuse schon eine vernünftige Radiatorfläche verbauen damit dir die Kiste nicht sofort heiß läuft wenn du den externen Mora abstöpselst.
Klingt für mich eher nach keinem guten Plan. Such dir ein Gehäuse aus wo du alles drin unter bringst und vergiss den externen Teil.
Oder mach nur den externen Teil und mach den auch mobil, sprich du stöpselst den PC ab, packst ihn ein und packst auch die WAK ein. Bau damit aus Alu-ITEM Profilen eine Halterung und da drauf montierst du die Komponenten.

Zwei Pumpen im selben Kreis find ich ein bissl spannend.
Da wird immer eine die andere antreiben oder bremsen. Und du musst im Gehäuse schon eine vernünftige Radiatorfläche verbauen damit dir die Kiste nicht sofort heiß läuft wenn du den externen Mora abstöpselst.
Klingt für mich eher nach keinem guten Plan. Such dir ein Gehäuse aus wo du alles drin unter bringst und vergiss den externen Teil.
Oder mach nur den externen Teil und mach den auch mobil, sprich du stöpselst den PC ab, packst ihn ein und packst auch die WAK ein. Bau damit aus Alu-ITEM Profilen eine Halterung und da drauf montierst du die Komponenten.
Danke für deine Antwort. Ich habe schon seit Jahren zwei Pumpen in Reihe im Einsatz und keinerlei Probleme.
Mir ist klar, dass ich im "mobilen Modus" Kompromisse eingehen muss und z.b. die GPU auf 40-50% drosseln muss. Die Frage ist eher, wie klein und leicht kann ein Gehäuse sein, wenn ein Wakü loop für ~300W reinpassen soll. Mein Aktuelles Setup hat im Mobilen Modus nur einen 420er radi mit 45er dicke. Allerdings wiegt das ganze >30kg, Gehäuse alleine 22kg. Ich denke das geht besser.

@Qarrion Habe ich hier auch so auf gebaut. 360er und 280er Radiator intern mit Pumpe und extern (im Keller) MoRa und noch eine Pumpe. Mein Gehäuse hier ist das Fractal Design Meshify 2.

Bei einem geschlossenen Kreislauf, muss man nicht "Nachtretten", denn das Wasser fliesst von allein. 2x Pumpen finde ich Unsinn. Da reicht die kleinste Pumpe, die es gibt. Selbst, wenn dein Rechner mal 500 Watt verbrauchen sollte, was willst du da mit einem 1,5 kW Netzteil? Es macht keinen Sinn, einen Radiator ins Gehäuse zu integrieren, wenn zumindest noch einer aussen herum angebracht werden soll. Wasserkühlung und mobil schliessen sich gegenseitig aus, da zu schwer.

Die Grösse des Gehäuses, ist bloss eine Frage der Handhabung. Je kleiner, desto weniger Freiraum. Dem Rechner selbst ist es egal, aber du musst da drin hantieren können. Ein kleines, kompaktes Gehäuse mag auf den ersten Blick vorteilhaft aussehen, bis zu dem Punkt, wo du da drin was ändern müsstest oder wolltest. Ist doch echt ein Krampf, wenn egal wo du anfassen musst, erst mit der Hand zwischen die Kabel musst. Schlimmer noch, beiseite, mit Gewalt schieben.

So ein kompaktes, kleines Gehäuse lässt sich gut verkaufen. In der Praxis ist jedoch eine Katastrophe. Ist wie bei einem Kühlschrank mit einer Edelstahloberfläche. Sieht im Verkaufsraum super aus, aber in der Praxis schnell vollgetatscht.

Bei der Wasserkühlung setzen einige Leute auf mehrere Pumpen da dann die Drehzahl pro Pumpe runter geregelt werden kann, und es insgesamt leiser ist. Den Aufbau bei mir siehst du bei einem Klick auf die Signatur. Könnte man auch sicher noch ein einem kompakteren Gehäuse unterbringen, aber mir geht es auch um die Freude an der Optik.

Danke für die vielen Antworten. :)
Die zwei Pumpen sind tatsächlich dafür, dass man mehr Durchfluss bei geringerer Drehzahl bekommt. Ich hab die externen Radiatoren in einem anderen Raum mit 15 Meter extra Schläuchen und insgesamt radi Fläche von 21x120mm und 3x 140mm da merkt man irgendwann doch den Unterschied (120l/h zu 180 l/h).

Die Optik wäre mir in dem Fall egal, ohne Glas wäre wahrscheinlich sogar besser, da leichter. Meine Freundin hat das Meshify S2 und das Gehäuse selbst ist extrem massiv von der Materialstärke (was eigentlich gut ist) aber dadurch super schwer.

Das 1500W Netzteil kommen noch aus der 3090 NVLink Experimentierphase mit 10900k und intel cryo Kühler. Würde ich aktuell nicht wählen aber nun ist es schon da.

Ich dachte an sowas hier, aber dass sowohl ATX Mainboard + normale Graka länge + ATX mainboard passt.

Hab aber nichts in die Richtung gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh