Schwierige Leistungsanalysen zum Qualcomm Snapdragon X Elite

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Zur Computex 2024 schickte Qualcomm seine neuen Snapdragon-X-Elite- und -Elite-Plus-SoCs alias Oryon ins Notebook und wollte damit als Copilot+-PCs das Theme KI auch für den Endkunden ins Notebook bringen. Vor allem machte man eines: große Versprechungen. Denn die neuen Chips sollen sowohl im Hinblick auf die Leistung als auch auf die Laufzeiten im Notebook für erhebliche Verbesserungen gegenüber der Konkurrenz sorgen. Was der neue ARM-Chip tatsächlich so auf den Kasten hat, das wollen wir uns in einer ersten Leistungsanalyse in einem Dell XPS 13 näher anschauen. Doch das wird nicht einfach...
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher war ich ein großer ARM Fan. Windows on ARM war cool aber immer auch extrem inkompatible. Das hat sich mittlerweile geändert.
Die neuen Snapdragon Geräte sehen super aus und sind für Office bestimmt auch super. Aber dann kommt plötzlich der Preis! Für das Geld bekomme ich ein Notebook mit einer AMD CPU/GPU wo jedes aktuelle Spiel drauf läuft. Bei Snapdragon ist Spielen dank der schwachen GPU nicht möglich.

Dann doch lieber ein M2 Macbook für 1000 Euro. Das kann zwar auch nur Office und hat zu wenig RAM aber dafür kostet es auch weniger.

Snapdragongeräte sollten unter 800 Euro kosten und mit 14" OLED Dispplay, 16GB RAM und 1TB SSD ausgerüstet sein.

Für 1000 Euro bekomme ich ein AMD Notebook das viel mehr kann!

Oder gleich sowas !

1726825712633.png


1726826105455.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Preisen wird das nix..........
Für das Geld will man diese Probleme nicht haben.
 
Wäre es möglich das Notebook auch unter Linux respektive Armbian oder was anderes für ARM ans laufen zu bringen?
Oder ist es vom Bootloader so zugenagelt das das nicht geht?

Ich habe mein Homeoffice auf ne kleine Armmaschine umgestellt.

Läuft wunderbar und was unbedingt Windows sein muss läuft hier über hangover was dann die box64/wine Geschichte sehr gut wuppt.
So ein Notebook wäre interessant, daher die Frage.
 
Linux sollte eigentlich - rein technisch - kein Problem sein.
Wenn man mal bedenkt, wieviele NAS auf ARM-Basis unter (angepassten) Linuxen laufen, sollte das machbar sein.
 
@Zyxx BIOS ist zwar UEFI, aber bisher scheitert es am Kernel...


Arbeite jetzt seit ca. 3. Wochen mit einem Microsoft Surface Laptop 7 und kann bisher nichts negatives berichten, der einzige Witz sind die Copilot+ Features, aber ansonsten hatte ich noch kein Programm das gar nicht lief...

€dit: Doch, ein Problem hatte ich letzte Woche, wollte mich per USB<->RS232 an einem Board anmelden.
Er hat den Adapter zwar erkannt und war der Meinung ihn betreiben zu können, aber da ging nichts durch...
 
Wäre es möglich das Notebook auch unter Linux respektive Armbian oder was anderes für ARM ans laufen zu bringen?
Oder ist es vom Bootloader so zugenagelt das das nicht geht?

Ich habe mein Homeoffice auf ne kleine Armmaschine umgestellt.

Läuft wunderbar und was unbedingt Windows sein muss läuft hier über hangover was dann die box64/wine Geschichte sehr gut wuppt.
So ein Notebook wäre interessant, daher die Frage.

Leider ist der Snapdragon komplett ClosedSource. Die lernen auch nie dazu... Momentan versucht man so viel wie möglich von den Blobs (Firmware closed Source) nach open Source zu portieren. Leider gibt es noch keinen Linux Kernel der auf irgend einem Snapdragon etwas sinnvolles booten könnte.
Die GPU ist ebenfalls eine Sondernummer und nach meinen Recherchen closed.

Der Bootloader ist ein offenes UEFI und könnte ohne Probleme Linux booten. Daran scheitert es nicht.

Wer Linux auf ARM haben will, sollte sich mal dieses unglaublich tolle Projekt anschauen, für den M1/M2 Mac.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh