Schwierigkeiten BIOS zu aktualisieren (ASRock AB350 Pro4 BIOS P1.30)

Draqbot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
201
Ort
Magdeburg
Edit 24.04.18

*Sorry, dass ich das damals nicht weiter verfolgt habe. Hatte zu viel um die Ohren und hatte mich dann mit der alten Version abgefunden (GPU war eh bottleneck)
Mit der neuen 1070 TI ist allerdings der Ryzen ausgelastet und bottlenecked. Ryzen soll ja von schnellem RAM profitieren, deswegen hatte ich damals 3000er Corsair geholt, die ich dank der alten BIOS Version aber nie auf 3000 einstellen konnte (läuft mit 2133 ...).
Also in der Hoffnung ein paar mehr FPS zu bekommen, möchte ich das Unternehmen BIOS-Update erneut starten.
Der ursprüngliche Startpost ist noch aktuell und gültig - in Post 9 habe ich noch Bilder hinzugefügt und die ASRock - Links zu meinen "Anleitungen" und der Boot-Dateien.


Hilfe :fresse:

_______________________________________________

Heya,

ja also ich wollte das BIOS updaten und dachte mir, das wird sicherlich nicht schwer. Allerdings ist meine BIOS Version P1.3 und unterstützt im Menü noch nicht "Instant Flash" ...
Habe dann ein wenig (viel zu lange) im Internet herumgesucht und mir mit Rufus einen bootfähigen Stick erstellt um nach ASRock "Handbuch" im DOS mit der exe (AB35P4_300.exe) alles upzudaten.
Mit F11 kann ich dann im Boot-Menü den Stick auswählen (eine 2. Möglichkeit heißt irgendwas mit Stick_Partition 1, da startet er aber nur direkt neu). Anschließend öffnet sich das FreeDOS Language Selection Menu und nach Enter oder einer gewissen Zeit komme ich in den nächsten Screen.
Mit C:\> dir finde ich dann auch die Datei auf dem Stick als AB35P4~1 EXE. Ansonsten sind nur noch die autorun.ico und autorun.inf Datei + LOCALE Ordner, die Rufus dort draufgeklatscht hat, auf dem Ordner.
Laut ASRock sollte ich dann vermutlich C:\BIOS>AB35P4~1.exe oder so ähnlich eingeben. Problem bei mir ist, dass ich nicht vor das ">" komme. Schreibe ich meinen Quark dahinter erscheint sofort "bad command or file name"....
Ich habe null Ahnung, was ich da eigentlich mache und dachte die Anleitungen wären idiotensicher - sind sie wohl aber doch nicht.

Aber ich denke ihr könnt mir hier bestimmt helfen. Ich würde nicht im DOS rumprobieren, wenn Instant Flash im Menü anwählbar wäre :(


Viele Grüße, schönes Wochenende und Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum derartig umständlich, warum DOS, komische Vorgehensweise :sick:
USB Stick auf FAT32 Formatieren, BIOS Version darauf legen (Instand Flash herunter laden, entpacken falls nötig), ins BIOS gehen, dort bei Tool auf Instand Flash klicken, der Rest ist sicher automatisch bzw nur durch einfache Bestätigungen selbsterklärend.
Dass das Asrock Board im BIOS keine BIOS Aktualisierungsoption anbietet kann ich kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es aber tatsächlich so :/
Unter Tools habe ich nur Easy Driver und Easy Raid Installer und noch irgendetwas drittes (keine Instant Flash :P) :/
 
Jop, wenn das Board noch die alte Version hat, einfach per Windows flashen. Das ist doof - weiß ich auch, aber da Du sowieso Windows nutzt, sollte es in Deinem Fall kein Problem sein. Nerviger ist es, wenn man eigentlich gar kein Windowsnutzer ist und dann extra eine Testversion auf einer USB-Platte installieren muss.
Ab dann kann man auch das Bios direkt über das Bios updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Windows-Datei steht im Kleingedruckten das hier:
*If you would like to update BIOS under Windows, please update the BIOS to P3.00 or later version by instant flash firstly.

Deswegen habe ich das erst gar nicht versucht oder geht es doch?
Ich habe P1.30 :fresse:
 
das neuste bios ist doch 3.20
wenn ich das archiv entpacke kommt eine datei namens AB35P4_3.20
diese packt man auf einen usb stick FAT32 evtl. auch NTFS formatiert
und im bios wird der usb stick damit doch sicherlich erkannt
 
-Mit CMD und diskpart den USB Stick vorbereiten:

list disk
Select disk (USB Stick)
clean
create partition primary
select Partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
Exit

dann die Datei AB35P4_300.exe auf den USB Stick kopieren.

-Boot from the disk you created in step 2.
-At the "A:" prompt, type BIOSfile.exe, then press [Enter]. For example: A:\AB35P4_300.exe [Enter] then you will see program is finding model name; after finish please press any key to reboot.

Was passiert da?
 
Post 9
*Eingangspost aktualisiert.
Bilder im letzten Link zu meinen "Versuchen" ein Bios-Update zu installieren :wut:

Erst einmal der Link zu den BIOS-Versionen - ich hatte hier die DOS-Variante vom 2017/7/18 genommen, da ich mit meiner BIOS-Version P1.30 kein Instant-Flash laut ASRock durchführen kann (*If you would like to update BIOS under Windows, please update the BIOS to P3.00 or later version by instant flash firstly.) Die Datei unter dem DOS-Link heißt AB35P4_300.exe
ASRock > AB350 Pro4

Hier die Anleitung (von ASRock) zur Installation der DOS-Variante des BIOS-Updates.
ASRock - BIOS Upgrade Instruction Guide

So um den Stick bootfähig zu bekommen, habe ich zunächst die obige Anleitung (Post 8) benutzt, also diskpart usw. Damit ließ sich leider nicht booten.
Als nächstes habe ich Rufus 2.18 benutzt um so einen bootfähigen Stick zu erstellen. Das funktionierte dann, aber trotzdem schaffe ich es nicht das BIOS-Update zu installieren.
Bilder von beiden Versuchen bis zum Scheitern hier:
Bios-Update für ASRock AB350 Pro 4 (BIOS Version P1.30) - Album on Imgur



Ich habe keine Ahnung, was ich tue. Hilfe :fresse:
 
dann nimm doch die 3.40 für windows.
 
Heya,

danke für die Antwort! Leider ist sowohl Instant Flash als auch die Windows-Datei erst ab P3.00 möglich und ich hänge auf P1.30 fest :S
Keine Ahnung ob ein Weg an DOS vorbei führt.
 
den ordner BIOS gibt es nicht auf deinem USB Stick.

Wenn du die .exe eingibst passiert nichts?
 
Lade die Datei erneut runter. Die ist aus irgendwelchen Gründen bei dir 0kb groß aber sie sollte ca 16Mb groß sein. Und wie bawder sagte den Bios ordner gibt es bei dir nicht. Also direkt probieren ohne "cd bios"
 
Ich habe auch versucht nur ab35p4_300.exe einzugeben. Und ab35p4~1.exe (weil "dir" das so als Datei anzeigt).

@Reous
Die Datei, die du dort mit 0kb siehst ist das "danach". Deswegen habe ich extra das Bild hochladen.
Ich Versuche meine Wege die exe zum laufen zu bekommen und iwie entstehen dabei am Ende leere Dateien mit ähnlichen Namen. Je nachdem was ich mache, bleibt manchmal die Original-Datei drauf mit Originalgröße drauf, manchmal ist sie dann einfach 0kb groß.

Vor jedem neuen Versuch habe ich die Datei neu auf den Stick gezogen (bei den "dir" Werten sieht man ja die Größe).

Danke für eure Hilfe!
 
Oh man!
Ich danke dir für die 2.60er Version!

Auf den Stick, direkt eingegeben (AB35P4~1.exe) - zack! Erkannt und installiert.
Danach war Instant Flash möglich und ich habe nach dem 3.00 (nur zur Sicherheit) und dem 3.40er Bridge-Update jetzt die neueste 4.70er Version drauf!

Ich danke dir! Wenn du mal in der Nähe von Magdeburg bist, schreib mir, wenn du Geschmack auf ein Bierchen hast :bigok:
 
Super, viel Spaß beim rumprobieren :)

Vielleicht kannst du den Fehler noch Asrock melden oder JZ_ hier im Forum anschreiben. Möglicherweise gibt es auch andere mit diesem Problem
 
Habe mal JZ_ per PN auf den Thread aufmerksam gemacht. Vllt kann ja wirklich noch anderen geholfen werden :)

- - - Updated - - -

Und zack den RAM auf 2933 hochgeschraubt, klappt alles wunderbar und bei Dota 2 direkt mal 20~ FPS mehr (schwankt zwischen 15-30 je nach Szene).

Das ist verrückt, aber geil :banana:
 
Hallo,

wenn im ersten BIOS Release noch kein Instant-Flash drin ist, kann man nur mit der DOS BIOS Datei updaten. Diese wird einfach nur doppelt angeklickt und danach läuft alles automatisch ab. Weitere BIOS-Updates können dann im BIOS selbst mit Instant-Flash gemacht werden :)
 
Es ging aber eher darum, dass die 3.00 DOS Version nicht unter DOS flashbar ist.
 
Mag sein, dafür sind ja die Händler da, ausser die Kistenschieber. Ich mache immer das aktuelle BIOS drauf. Das Thema ist eh durch, da es wohl kein so altes Board (BIOS) mehr im Lager gibt.

PS.: Hatte hier aus Zeitgründen auch nicht alles gelesen :/
 
Heya, ja ich hatte das ganze ganz schön verschoben - selbst mit 1.30 war mein Ryzen sehr viel schneller als mein alter und mit der 970 hatte ich damals auch keine Probleme. Der 1600x war nie ausgelastet.

Aber jetzt mit der neuen 1070 TI wollte ich dann doch das ganze mal etwas optimieren - jetzt klappt ja auch alles :)
 
Hallo!!! Ich habe auch ein Problem mit dem BIOS Update. Mein Board ist Das AB350M Pro4 (BIOS Version 1.4). Ich habe zwar die Option Instant Flash, aber leider findet es die Datei nicht also das Instant Flash funktioniert nicht richtig. Ich habe mal ein DOS Bootstick erstellt und möchte das gleiche durchführen wie es hier Beschrieben ist. Mir ist aber aufgefallen dass du im Bootstick eine .exe hinterlegt hast. Ist das einfach die Datei von asrock für den BIOS Update welches man in .exe abändert oder ist es eine Ausführbare datei welches mit der BIOS Version im ZIP heruntergeladen wird? Bei mir gibt es nur eine Datei wenn ich es von AsRock runterlade. Bitte um Hilfe bevor ich etwas falsches mache :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß es ist lange her, aber das Problem gibt es wohl immer noch, keine Hilfe von AsRock zu ihren dre*s Produkten. Mein erstes und letztes AsRock Board! Wieso macht man ein einfaches BIOS Update so umständlich?

Update: BIOS wurde aktualisiert, war mein fehler. Ich habe die Rev 2.0 Version des Boards und habe versucht die NON Rev 2 BIOS draufzuladen. Wollte das BIOS nur updaten, da ich Performanceprobleme mit meiner Ryzen 7 3700X hatte. Habe den PC über Kleinanzeigen neu gekauft gehabt. Leider hat der Prozessor die selben Probleme immernoch. Alle Kerne Takten nicht über 550MHz und ziehen nicht mehr als 27W. Sehr komisch... werde es versuchen im BIOS manuell zu richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh