Schwierigkeiten mit Crosshair V + EK-FB ASUS Crosshair V

Sknete

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
31
Hallo,

seit einiger Zeit plagen mich diverse Schwierigkeiten mit meiner Wasserkühlung. Nachfolgend mal das neuste Problem.

Ich habe folgendes System:

Crosshair V + EK-FB ASUS Crosshair V
AMD 1090T + EK-Supreme HF + Easy Mount HF
Corsair Dominator GT 4x2GB + EK-RAM Dominator
HD 6970 + Swiftech Komodo
2x Laing DDC
diverse Radiatoren
alles in einem Mountain Mods U2-UFO (Brushed Aluminium)

Mit Luftkühlung funktioniert das System problemlos (sonst würde ich jetzt nicht schreiben können), sobald ich aber die Wasserkühlung in Betrieb nehmen möchte leuchtet die CPU LED und nichts passiert.

Ich habe bereits mit einem weiteren Netzteile sowie Prozessor getestet. Alle Kabel sind da wo sie hin gehören, Bios ist auch auf dem neusten Stand und trotzdem will das System nicht starten.

Habt Ihr eine Idee womit das zusammen hängen könnte?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis ins Bios komme ich in dem Fall gar nicht erst. Am CPU-Lüfterausgang hängt auch ein Gehäuselüfter, da Asus das selbst bei Deaktivierung im Bios nicht auf die Reihe bekommt.
 
Anstatt die Farbe des Gehäuses in der Fehlerbeschreibung zu nennen wär es nett wenn du dazu schreiben könntest welche Bedeutung die CPU LED hat.
Habe das Handbuch zu dem Board nicht griffbereit, wie vermutlich viele andere Forennutzer auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info mit dem Gehäuse wollte ich geben da ich ebenfalls Probleme mit einem aquaero 5 XT hatte. Der mochte das Alu überhaupt nicht, Erdung. Die PRO Version hat das Problem nicht mehr.

Die LED leuchtet dann durchgängig wenn das Board ein Problem feststellt. Beim booten leuchten die vier Q-LEDs (CPU, DRAM, VGA, BOOT Device) nach einander auf, wenn diese nur kurz aufleucht ist alles in Ordnung.

Edit: Ja, ist ein 3-poliger Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, musste halt mal rumprobieren. Wenn es mit LuKü klappt, evtl. mal den Luftkühler mit anschliessen (vllt. gibt der Gehäuselüfter kein Signal ab). Ansonsten den Anpreßdruck des Wasserkühlers variieren. Hat das Teil evtl. eine Backplate die einen kurzen verursacht?
 
hmm..
im moment habe ich nur ne vermutung welche in richtung Tias geht.

wenn du die wakü angeschlossen hattest.. woher hat das board die lüfterdrehzahl bekommen?
von der laing?
falls ja.. mach mal das tachosignal der laing vom board ab und steck nen normalen lüfter an den cpu fan anschluss.

*edit*
ich glaub ich brauch nen timeout. hast ja schon grossteils meine frage voher beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kurzschluss ist ein echt guter Ansatz. Ich vermute auch das irgendwo in meinem Konstrukt ein Kurzschluss ensteht.

Das Backplate des Suprem HF habe ich schon gegen das Original getauscht und die Verschraubung eines anderen Kühlers genutzt. Verbaut wurde alles nach Anleitung von EK.

Ein Multimeter ist vorhanden, aber ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll.
Die beiden Laing hängen jeweils an einem poweradjust2 in der Front, da komm ich ganz schlecht ran. Der Gehäuselüfter hat noch vor kurzem fehlerfrei funktioniert.
 
Es könnte auch am EK-FB ASUS Crosshair V Boardkühler liegen - wäre nicht das erste Mal, das EK bei nem Mainboardkühler Bockmist gebaut hat ! Guck mal, ob der irgendwo mit Bauteilen vom Board Kontakt hat, oder Unterlegscheiben bei der Montage vergessen wurden.
 
Habe gerade mal mein altes Board Crosshair IV mit LuKü in das Gehäuse eingebaut. Das hat doch tatsächlich das gleiche Problem. Der CPU Lüfter hat immer nur gezuckt und wollte nicht anlaufen.

Im Gehäuse hängt ein MaxRevo. Das hatte ich aber vorhin mit dem Crosshair V und WaKü gegen ein Modu87+ getauscht.

Was mich jetzt echt wundert, noch vor 2 Wochen lief das C IV mit WaKü in dem Gehäuse. Da ich damals Problem mit den Grafikkarten hatte vermutete ich das Board als Schuldigen und hab mir das C V bestellt.
 
Ich habe zu dem Sachverhalt ein kleines Update.

Wie bundymania schon vermutet hatte, musste ich den EK-FB ASUS Crosshair V etwas präparieren. Ich habe die Abstandshalter des Kühlers sowie die Löcher am Mainboard mit Tesafilm abgeklebt. Außerdem wurde der Bereich um die Northbridge mit Tesafilm abgeklebt und die Wärmeleitpads getauscht. Damit funktioniert das Crosshair V dann auch wieder problemlos und das mit sehr guten Temperaturen. :)

Bei der Lösung des Problems hat mich auch der Support von EK tatkräftig unterstützt. War ein echt netter Kontakt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh