[Ungelöst] Schwierigkeiten mit LTE und VDSL-Ausbau

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.386
Hallo zusammen,

Vor etwas über einer Woche war das Internet hier einige Tage ganz weg. Es wird O² (Freenet Funk) an einer EasyBox 904 LTE und einer Novero-Dabendorf-Antenne genutzt. Der Empfang ist ausgezeichnet mit direkter Sichtverbindung zum Turm.

Als das Internet wieder ging sah es jeden Tag so aus:

dsffdg.JPG

Das Komische ist, dass der Upload normal funktioniert. Nur der Download ist beeinträchtigt und mit heftigem Paketverlust verbunden, was jegliches Online-Gaming unmöglich macht und selbst normales Browsing wird zur Qual. Woran könnte das liegen? Um etwa 0 - 3 Uhr nachts erholt sich die Leitung, dann habe ich etwa 45 MBit/s mit 19-er Ping.

Außerdem wurde im Dorf Glasfaser verlegt. Die Kabel zum Haus liegen schon, sämtliche Straßen sind versorgt aber die Kabel an den neuen Kästen sind noch nicht angeschlossen. Wie lange dauert sowas normalerweise? Ich habe bereits mit O² gechattet aber die wollen mir nur wieder "bis zu 50 MBit/s" (laut Kleingedrucktem mindestens 3 MBit/s...) andrehen. Ein Teil des Ortes hat bereits 100 - 250 MBit/s, manche sogar über 500! Ich würde sofort ordern wenn ich könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl ist dein LTE Mast tagsueber ausgelastet?
Is die von dir verwendete Antenne ne Richtfunkantenne? Falls ja: Es gibt Karten in denen man die Position der Netzbetreibertuerme sehen kann. Richte dir Antenne auf nen anderen Masten aus und versuch dein Glueck nochmal
 
Ja, aber warum ging es vorher? Es schwankte immer aber so einen üblen Ping hatte ich noch nie.

Die Antenne ist auf den Turm ausgerichtet, da brauche ich nichtmal eine Karte, ich weiß ja wo der ist. Einen anderen Masten gibt es nicht. Ich wohne im Dorf, selbst wenn es mir gelänge den an einem anderen Fenster zu montieren wäre der Empfang grausam oder nicht vorhanden. Am Router kann es nicht liegen, am Handy habe ich es auch (sowohl mit Freenet als auch Netzclub).
 
LTE = Shared Medium.
+ Wir haben keine Ahnung was der Betreiber da tut. Vllt. knipst er iwelche Frequenzen ab um Energie zu sparen, vllt. sind zuviele LTE Geräte in der Zelle,... oder oder oder
Wir werden es nicht erfahren, da dir der Betreiber sicher keine Auskunft darueber geben wird.
 
Du verwendest ein Uraltgerät mit einer Monoband Antenne. Was erwartest Du da? Neuere Router können immerhin zwei LTE-Frequenzen bündeln, aber dazu braucht man eine Breitbandantenne, zum Beispiel eine Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Die Novero-Antennen können alle nur eine Frequenz. Die neuesten Router wie Huawei B818, Netgear M1 und Netgear Orbi 4G beherrschen zusätzlich die neuen Modulationsverfahren. Damit holen sie aus dem vorhandenen Empfang mehr aks das Doppelte gegenüber den Routern raus, die zwei Frequenzen bündeln, bei mir 50 Mbit/s zu 22 MBit/s.
Ansonsten hilft es auch manchmal, einen Turm anzupeilen, der weiter weg ist. Mit diesem alten Teil beschränkt Du Dich aber auf jeden Fall selbst massiv.
 
Hast du denn die Glasversorgten Nachbarn auch nach ihrem Provider gefragt. Vielleicht hat dein Wunschprovider einfach noch keinen Zugriff auf die Fasern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh