Schwindel bei neuem Monitor

KushalaEcco

Experte
Hallo,

Ich habe gerade zum testen diesen Monitor da:
Test Monitor LG 24MB56HQ-B
Sollte eigentlich meinen alten ablösen.
Habe seit dem nutzen ein Schwindelgefühl, was mit der Zeit in leichte Kopfschmerzen mündet.

hatte vorher den hier in Benutzung:
SAMSUNG Monitor S22B300 22 Zoll - Media Markt

Kann sowas vom IPS Display kommen?
Oder geht das vllt mit der Zeit weg?

Hab die Helligkeit auf 70
Kontrast auf 75

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreh mal die Helligkeit auf nen brauchbaren Wert runter -> 40% sollten passen für 120-140 cd.

Dazu den Super-energy Saver Dingens in den Settings vom Monitor ausstellen. Der regelt die Helligkeit dauernd hin und her.

Also ich kenne Augenbrennen von zu viel Helligkeit... Schwindel würde ich eher mit Flimmern verbinden, oder diesem Feature, was Du angesprochen hast.

Was du auch mal probieren kannst ist die Wand hinter dem Monitor zu beleuchten. Ich hab das inzwischen überall, da es wesentlich angenehmer für die Augen ist.

@HW-Mann
Die Helligkeit ist niedriger als beim alten Monitor eingestellt.
Liege jetzt bei 60 hier.

@oooverclocker
Flimmern sollte dieser doch eigentlich nicht (Test bei Prad) wenn ich mich nicht ganz verlesen habe.
War ja iwie PWM Steuerung oder so, die soll der hier nicht haben.

@brometheus
Das mit der Wand werde ich mal versuchen danke.
Hast du da denn nen Tipp für ne gute Leuchte?^^

Nach 2 Tagen Gebrauch ist es deutlich weniger mit dem Schwindel geworden, allerdings immer noch leichte Kopfschmerzen bzw drücken.
Wenn ich den alten anschließe habe ich das Problem gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kushalaecco
Die Helligkeit ist niedriger als beim alten Monitor eingestellt.
Liege jetzt bei 60 hier.
Naja, nur weil bei einem Moni die Helligkeit mit ‚60‘ niedriger als auf einem anderen Moni eingestellt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er damit ‚dunkler‘ ist.
Auch die Gedankenkette; ‚Ich hatte bisher ein TN-Panel und jetzt mit IPS kriege ich Schwindelanfälle. Könnte das generell an IPS liegen…‘
Naja…

Meine Idee: Man schaut ja immer auf 2 Ebenen.
-> die Oberfläche der Glasabdeckung (meist aus Kunststoff), und
-> der eigentlichen leutenden TFT-Schicht dahinter.
Es könnte also sein, dass Du Dich, also Deine Augen, sich beim alten Gerät daran gewöhnt haben, die eigentliche Schicht zu fokussieren und nun beim neuen Gerät etwas anders reagieren müssen. (es kann durchaus sein kann, dass dabei das alte Gerät den ungüntigeren Effekt hatte.)
Deine Augen werden sich schon umgewöhnen. Und hängt Dein Schwindelgefühl damit zusammen, wird es wohl auch weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kushalaecco

Naja, nur weil bei einem Moni die Helligkeit mit ‚60‘ niedriger als auf einem anderen Moni eingestellt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er damit ‚dunkler‘ ist.
Auch die Gedankenkette; ‚Ich hatte bisher ein TN-Panel und jetzt mit IPS kriege ich Schwindelanfälle. Könnte das generell an IPS liegen…‘
Naja…

Meine Idee: Man schaut ja immer auf 2 Ebenen.
-> die Oberfläche der Glasabdeckung (meist aus Kunststoff), und
-> der eigentlichen leutenden TFT-Schicht dahinter.
Es könnte also sein, dass Du Dich, also Deine Augen, sich beim alten Gerät daran gewöhnt haben, die eigentliche Schicht zu fokussieren und nun beim neuen Gerät etwas anders reagieren müssen. (es kann durchaus sein kann, dass dabei das alte Gerät den ungüntigeren Effekt hatte.)
Deine Augen werden sich schon umgewöhnen. Und hängt Dein Schwindelgefühl damit zusammen, wird es wohl auch weggehen.

Danke für die info :)
Hört sich plausibel an
Habe mich tatsächlich schon mehr dran gewöhnt.
Wenigstens den Grund "gefunden"^^

Danke an alle für die Mühe :)

Ich reagiere ebenfalls sehr empfindlich auf zu hohe Helligkeit und Kontrast bei Monitoren. Das führt bei mir zu extremen Kopfschmerzen, Schwindlegefühl und ähnliches... Deshalb nutze ich bei allen Monitoren meist eine relativ niedrige Kontrast (40 bis 60%) und Helligkeitseinstellung (~40%). Damit gehts einwandfrei, sowohl auf IPS (Dell S2740L) als auch TN (NEC irgendwas 22").

Ich kann also den Tipp der Vorposter, den Kontrast und die Helligkeit runterzustellen, nur weiterempfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brennende Augen kommen meisst von zu hoher Helligkeit oder PWM wie schon erwähnt, aber dieser Monitor ist Flicker-free, deswegen kann ich erstmal nur auf die Helligkeit oder auch wie schon erwähnt wurde, von der fehlenden Hintergrundbeleuchtung (Wand) ausgehen. Dunkle Wand direkt hinterm Bildschrim und heller Screen ist eine schlechte Kombination. Was denk ich noch nicht erwähnt wurde, du kannst mal schauen auf was die Hz eingestellt sind. Manchmal sind sie komischerweise auf 40Hz, was man merkt.

Ist dein teil Pollish, Glossy, Glare,...? Wenn ja kann es davon kommen das dir von den Reflektionen schlecht wird.
Ich nenne die neuen Laptops immer "Kotzgeräte" aus den einfachen grund wennst im Zug fährst (oder von mir aus Fernbus) spiegelt sich die Landschaft im Display und mir wird nach paar Min schon kotzübel. Mein ur altes Thinkpad das Matt ist perfekt.

Bei mir ists genau andersrum, diese permanente matte Unschärfe finde ich unglaublich anstrengend, ich habe eine gute sehkraft und lege viel wert auf 100% pixelschärfe, bei matten Bildschirmen ist alles immer​ recht kriselig und unscharf.
Spiegelungen sind klar vom displayinhalt zu unterscheiden und deshalb kein größeres Problem für mich, da ich einfach auf den Bildschirminhalt fokussiere, diese unscharfen, wabernden, matten Spiegelungen dagegen sind nicht klar vom Bildinhalt zu unterscheiden und ich muss mich immer fragen "ist das nun das AG coating oder ist das wirklich die richtige Helligkeit/Farbe?"
Für mich kommen daher nur klare, also glänzende Panels infrage, bevorzugt natürlich chemisch entpsiegelt, so wie Apple es macht, also ohne Abnahme der Bildschärfe. Diese sind leider extrem selten im Monitor und Notebookbereich.
Matt ist für mich wie Milchglas.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe habe 2 HP Z24i und ich finde die teile super ka was für eine Display Technologie ist.

Vermute auch "Backlight" Flimmern (PWM) als Ursache. IPS oder TN kann ich mir als Ursache nicht erklären. Habe die Specs des neuen TFTs im Vergleich zum "alten" allerdings noch nicht gecheckt. Bei Backlight Flimmern bewirkt das Reduzieren der Helligkeit in Bezug auf Flimmern leider genau das Genau das Gegenteil - wird noch schlimmer. Vermute, dass der neue Monitor eine niedrige "Umschaltzeit" hat. Sollte mindestens mehr als 250 Hz sein oder eben kein PWM.

Die Info ist von hier: <?php include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/new/include/header/header_title.php");?>Reportage | Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos? - Teil 2

l. G.
Karl

Vermute auch "Backlight" Flimmern (PWM) als Ursache. IPS oder TN kann ich mir als Ursache nicht erklären. Habe die Specs des neuen TFTs im Vergleich zum "alten" allerdings noch nicht gecheckt. Bei Backlight Flimmern bewirkt das Reduzieren der Helligkeit in Bezug auf Flimmern leider genau das Genau das Gegenteil - wird noch schlimmer. Vermute, dass der neue Monitor eine niedrige "Umschaltzeit" hat. Sollte mindestens mehr als 250 Hz sein oder eben kein PWM.

Die Info ist von hier: <?php include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/new/include/header/header_title.php");?>Reportage | Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos? - Teil 2

l. G.
Karl

Nein, der Monitor hat keine PWM Steuerung sonder DC, ist somit "Flicker-free".

Ich habe schon häufiger gehört, dass Leute von IPS Paneln Kopfschmerzen kriegen. Das Einzige, das mir in den Sinn kommt, was bei IPS Paneln anders als bei TN- und VA-Paneln ist (von der Bildqualität abgesehen), ist das IPS Glitzern.

Ich würde auf ein VA-Panel umsteigen, dann ist das Glitzern weg und das Bild wirkt viel ruhiger.

Das Glitzern kommt aber vom Antiglare-Coating und kann so auch bei TN und VA auftreten, es ist halt nur bei IPS recht üblich, weil allen voran LG recht aggressive Coatings verwendet.

weil allen voran LG recht aggressive Coatings verwendet.

Bei Dell wird teilweise auch ein recht derbes Coating verwendet. Samsung hält sich da sehr zurück, manche Monitore haben ja überhaupt keine Entspieglungsfolie. Da VA ausschließlich von Samsung kommt hat sich wohl auch das Gerücht eingebürgert bei VA hätte man kein Glitzern.
Ich hatte ein paar Tage einen Semi-Glossy Acer IPS, da hat nichts geglitzert, aber für die Augen war es anfangs trotzdem sehr anstrengend, da die Hintergrundbeleuchtung hab Werk viel zu hell eingestellt war.

@KushalaEcco: Ich hab einfach eine 10w Ikea Schreibtischlampe auf dem Schreibtisch stehen, die die Wand hinter dem Monitor anleuchtet. Besonders, wenn es ansonsten dunkel im Raum ist, reduziert es die (gefühlte) Belastung für die Augen maßgeblich.

@Boy2006: Bei Monitoren mit Enspiegelung hat man ein leicht grisseliges Weiß, was das Bild leicht schmutzig wirken lässt. Das wird auch IPS-Glitzern genannt, obwohl es nichts mit IPS zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor spiegelt nicht wirklich, aber matt ist er auch nicht. Als glitzern würde ich das allerdings nicht bezeichnen.
Ich finde dieses Coating sehr angenehm gegenüber anderen Displays.

Gesendet via Tapatalk

Ich hasse die Glossy Bildschirme wo man alles sieht nur nicht was in den kastl vor sich geht.
Im Zug kommt mir sofort das speiben wenn ich das Tablet oder Handy auspacke.

refcoat.jpg

Von Prad gibt es da dieses schöne Referenzbild. Glossy kann ich auch nicht leiden. Aber Semi-Glossy ist ein schöner Kompromiss aus Reflektion und Klarheit, besonders wenn man das Umgebungslicht beeinflussen kann. Ein komplett mattes Display würde ich nicht mehr kaufen, da das leicht unruhige Weiß mich inzwischen stört.

Aus der Nah-Aufnahme sieht man das Problem sehr gut, mich stört alles massiv, was zwischen mir und den Pixeln ist, egal ob das Staub, Flecken, Schlieren oder so ein AG-Coating ist, ich brauche 100% scharfe Pixel, sonst wird es sehr anstrengend. Auch muss mein Bildschirm immer sehr sauber sein. Handy/Tablet mag ich allerdings auch nicht, weil sie durch die Glasscheibe davor unnötig stark spiegeln.
Semi-Matt ist meiner Meinung nach ziemlich witzlos, es spiegelt immer noch massiv, die Spiegelungen sind nur leicht unscharf. Das Bild ist dennoch nicht mehr glasklar. Wers braucht...

Hier gehts um Desktop Monitore, die stehen für gewöhnlich in geschlossenen Räumen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh