Scorpio Blue Acoustic Management

Goth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
572
Hiho,

hab mir heut ne neue Scorpio Blue für mein Notebook gegönnt. Leider bereu ich das jetzt schon fast. Und zwar weil die Platte bei dem geringsten Zugriff dermaßen aufdreht (man hört das Laufgeräusch), dass man denkt man hätte 2 zusätzliche Lüfter im Laptop stecken ... hab jetzt schon ne Weile verzweifelt versucht, das ganze vielleicht per aam zu lösen, hat aber auch nicht geklappt, die Einstellungen vom Feature Tool werden irgendwie nicht gespeichert. Mit Crystaldiskinfo laut Anzeige zwar schon, aber irgendwie mag ichs nicht so recht glauben, da sich *überhaupt kein* Unterschied heraushören lässt... weiß jemand von euch vielleicht Rat?
Wenn nicht kommt die Platte eben wieder zurück und eine Momentus ins Haus .. die wollte ich nur eigentlich wegen der üblen Zugriffszeiten nicht. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AAM wirkt sich vor allem auf die Zugriffsgeräusche aus und weniger auf das Laufgeräusch.

Wenn du schnelle Zugriffszeiten oder allgemein gute Performance und gleichzeitig Stille suchst, dann führt wohl kein weg an einer SSD vorbei.
 
aam steuert die geschwindigkeit der lese/schreibarmbewegung. die rotationsgeschwindigkeit und damit die drehzahl-lautstärke bleibt davon völlig unbeinflusst.
 
Ich frage mich warum überhaupt die Blue?
Die Black hat doch viel mehr Leistung und ist auch nicht lauter, zumindest ist das meine subjektive Einschätzung im Vergleich. Raushören tue ich sie aus den Samsung NBs in denen sie stecken beide, mehr Leistung hat aber klar die Black...mehr im Sinne von die meiste üblicher 2,5" Sataplatten (320er).
Wenn du es schneller willst ohne Geräusche musst du wie Emissary42 schon sagte, auf ne SSD umsteigen, die kosten dann allerdings etwas mehr bzw haben weniger Platz ;).
 
Hm.. ok. Danke mal soweit. Dann kommt die Scorpio so schnell wie möglich zurück, die ist mir einfach zu laut (fällt halt doch sehr auf, wenn man den Laptop selbst kaum hört). Da hilft dann auch die Black nichts, die kann ja nur lauter sein mit ihren 7200 upm. :teufel:
Dann schau ich mal .. werd mir die Momentus und die aktuelle Hitachi holen und probehören.
Was mich halt stutzig gemacht hat, ist, dass dieses Laufgeräusch nicht gleichmäßig ist, sondern wie gesagt die Festplattenzugriffe begleitet. Deshalb der Versuch per AAM.
Ne SSD mit annehmbarer Größe ist mir leider zu teuer, sonst hätt ich schon lange eine eingebaut. :drool:
 
Hoffentlich auch berichten! :)

Aaalso, mittlerweile war die Seagate Momentus 5400.6 hier (und ist auch schon wieder fort :shake:). Sie war subjektiv deutlich leiser als das Modell von WD, die Zugriffe waren etwa gleich laut bis minimal lauter (und damit absolut unauffällig), aber das Grundrauschen der Platte ist wesentlich leiser als bei der 5000BEVT und wurde auch bei Zugriffen nicht lauter.
Dennoch hab ich sie mittlerweile zurückgeschickt, da mein Modell leider kaputt war und eine Menge fehlerhafter Sektoren hatte.
Von der Lautstärke also deutlich angenehmer als die WD (für mich), die Leistung konnte ich jetzt wegen des Defekts aber nicht beurteilen.
Als nächstes kommt dann die 5k500.B von Hitachi an die Reihe, wenn sie endlich geliefert wird. :cool:
 
ich habe seit mehr als 1,5 jahren zwei wd1600beve im laptopeinsatz und seit monaten noch eine wd3200beve, keine davon ist zu hören oder vibriert. du hast wohl einfach ein fehlerhaftes modell erwischt, ich würde wd nocheinmal eine chance geben. achte auch darauf das du sie gut verpackt in luftpolster erhälst mit vollen 3 jahren garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Scorpio Blue hat schon ein lauteres Grundrauschen, dat stimmt schon so. Mich störts trotzdem nicht.
 
ich habe seit mehr als 1,5 jahren zwei wd1600beve im laptopeinsatz und seit monaten noch eine wd3200beve, keine davon ist zu hören oder vibriert. du hast wohl einfach ein fehlerhaftes modell erwischt, ich würde wd nocheinmal eine chance geben. achte auch darauf das du sie gut verpackt in luftpolster erhälst mit vollen 3 jahren garantie.

Geh ich mal nicht von aus, die Platte hatte ja sonst keinen Schaden... hab mittlerweile auch einige Meinungen gelesen, die mich bestätigen (z.B. über mir :fresse:). Das mit dem Rauschen ist halt so ne Sache ... wirklich *laut* ist es nicht, und da es sich anhört wie ein Lüfter fällt es den Meisten wahrscheinlich gar nicht auf. Mich hats allerdings trotzdem gestört, auch wegen diesem Aufdrehen bei den Zugriffen und weil mein Laptop eben im Officebetrieb sonst geräuschlos ist.
So, hab jetzt die Hitachi hier und werd sie wohl behalten. Vom Grundrauschen her ist die Platte von allen drei die leiseste, nur die Zugriffe sind minimal lauter als bei den anderen, auch weil sie etwas "heller" sind. Das stört mich aber nicht wirklich; sie sind immer noch leiser als bei meiner bisherigen Festplatte.
Ansonsten macht sie einen guten Eindruck, schnell und kühl (ca. 3-4 Grad kühler als die WD). Was will man mehr. :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh