Screen tearing??

SkizZlz

Urgestein
Morgen Leute

Seit vorgestern habe ich das Problem (obs ein Problem ist oder ob es Monitor abhängig ist, das ist die Frage) das bei GTA 5 dieses sogenannte Screen tearing kommt.

Vsync war bei der Nvidia Systemsteuerung, als auch im Spiel ausgeschalten, mit fraps hatte ich im Game so um die 70-90fps. Seit dem Update (so kommt es mir jedenfalls vor) muss ich Vsync eingeschalten haben, da ich ansonsten dieses screen tearing bekomme.

Jemand das selbe Problem?:wall:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja FPS ungleich der Monitorfrequenz = tearing...kann man net viel machen :\

Glaubst du das es am Spiel liegt? Weil ich bin mir sicher bis vor 2 Tagen gings one Probleme, klar wenn ich Vsync auf ein habe geht das Spiel genauso dauerhaft flüssig, trotzdem stört es mich das ich es eingeschalten haben muss.

Also ich fand das tearing bei GTA 5 besonders störend, stärker als bei vielen anderen Spielen was sicher an der teil schwankenden FPS-Rate liegt.
Du könntest es natürlich mit einem FPS Limit versuchen z.b. durch den MSI Afterburner

Ich hab das ganze gestern noch mit dem Spiel Just Cause 2 probiert, im Spiel und in der Nvidia Systemsteuerung V-Sync deaktiviert... selbes Problem. Ich versteh das nicht...

Hatte sowohl vor als auch nach dem Patch Tearing wenn VSync aus ist.
Ist doch kein GTA spezifisches Problem...

Vsync aus --> Tearing.

mfg TommyB

Hmm komisch, hattest du das schon immer? Ich hatte das bei meiner GTX760amp damals auch, nicht bei jedem Spiel das war verscheiden. Mein Vater hat das tearing bei Diablo 3 wenn V-Sync in den Nvidia und Spiele Einstellungen ausgeschalten ist auch.

Ich werde heute mal ein anderes HDMI Kabel testen.

Viele Grüße

Ich habe das auch habe ich Vsync aus habe ich diesen Mittleren Streifen bei schnellen Kamerafahrten oder beim Drehen, aber dafür läuft es ohne Vsync Flüssiger kann das sein oder einbildung ?

Ich habe das auch habe ich Vsync aus habe ich diesen Mittleren Streifen bei schnellen Kamerafahrten oder beim Drehen, aber dafür läuft es ohne Vsync Flüssiger kann das sein oder einbildung ?

Na klar läufts ohne Vsync flüssiger, die Bilder werden ja auch schnellstmöglich ausgegeben, sodass der geringst mögliche Inputlag entsteht.
Das geht halt auf Kosten der Bildqualität = Tearing

@Threadersteller
Wenn man ohne Vsync spielt hat man IMMER Tearing wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. Es kommt halt auf den Monitor & das Spiel an wie auffällig sich das ganze gestaltet.
Ich bin jetzt von nem 60 Hz Monitor auf einen mit 144 Hz gewechselt und da fällt mir Tearing nur noch in ein paar wenigen Spielen auf.
Auf meiner 60 Hz Möhre ging gar nix ohne Vsync da ist wirklich jedes Bild zerissen....

alternativ zum aktivieren der vertikalen synchronisation kann man auch versuchen, einen refresh einzustellen, der besser zur framerate passt. nicht selten lassen sich displays und fernseher per pixelclock übertaktung auch zu 72, 75 oder gar 85Hz überreden. manchmal funktioniert das dann sogar noch über HDMI (muss man austesten / trial & error).

dazu einfach mal mit fraps einen längeren spielaschnitt ohne sync messen und ins log gucken, wie über einen zeitraum von 5-10 minuten die average frames waren.

seit gsync sind bei diversen monitoren die niedrigeren refreshs (23, 24, 30, 50, 59) aus den einstelldialogen des treibers verschwunden. sie funktionieren aber noch, wenn man sie über custom resolutions im NVidia CP anlegt.

spielspezifisch lässt sich über den treiber auch eine synchronisation auf 1/4 1/3 und 1/2 der eingestellten bildwiederholfrequenz erzwingen (etwa im NVidia Inspector). freilich macht das bei 60Hz wenig sinn, aber schon bei 75Hz ergibt das konstante 37fps, was für mancheinen in bestimmten titeln ausreichend ist. ausgehend von 120+Hz macht diese einstellung dann natürlich mehr freude.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh