Script für Debian welches Link aufruft

Lebedev

​
Hi Leute,

Ich brauche ein Script was ständig läuft, und alle 10 Minuten einen https Link aufruft.
Hat Jemand von Euch vllt. eins zur Hand?

Gruß

ps. falls es wichtig ist, hier das Format: DynDNS Updatelink

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
while true; do wget "https://lala.com"; sleep 600; done

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das gut sein, ist gibt doch für Debian nen DynDns Client der automatisch nen Update macht wenn man ne neue IP bekommt, also sich neu einwählt.

Heisst: ddclient und kann über aptitude installiert werden.

ok, hab die ddclient.conf richtig konfiguriert, allerdings habe ich noch zwei probleme, zum einen kann ich den ddclient gar nicht starten, der start sollte /usr/sbin/ddclient -deamon 600 sein, wenn ich das in Terminal reinhaue kriege ich allerdings ne ellenlange Anleitung zur Konfiguration...
Das zweite Prob ist das nur root ausführen darf, wie kann ich das ein einen anderen Benutzernamen umändern? chmod?

hmm, also hab versucht ddclient zu starten, aber:

root@Zweitrechner:/# ddclient start
Use of uninitialized value in string ne at /usr/sbin/ddclient line 2102.
root@Zweitrechner:/#

ehm kleines Problem; der ddclient meldet meinem DynDNS Anbieter die lokale lan adresse des rechners, und nicht meine internet Ip..., wie kann ich das ändern? (Rechner steht hinter einem Router)

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:33 ----------

ah hab schon, in der config war eth0 als "ip quelle" eingestellt :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh