Scsi fürn Privat gebrauch

HsPray

Neuling
Hallo

Mein rechner hat im moment eine kleine panne.Die spannungswandler haben sich aufgelöst.

SO nun stelle ich mir einm neues system zusammen.

Jetz möchte ich SCSI mal ausprobieren.Ich finde immer die Schnellste cpu ist egal aber ne kurze ladezeit die merkt man deutlich.

Ich benutze im moment 2 raptoren 74 gb im Raid 0 an der ICHR5.Desweiteren 2 IBM180gxp im raid 0 und eine Samsung 160 als zusatzplatte.

Auf jedenfall möchte ich einen SCSI controller keine onboard lösungen.Nich das mir sowas wie jetz nochmal pasiert und ich wieder auf ein neues mobo warten muss weil ich genau das selbe wieder brauche.

Vorgstellt habe ich mir Adaptec 2200S und 2 Atlas 15K mit 73 gig.

Gibt es da auch eine vernünftigere lösung ? also Atlas 10k und einen Biligeren Controller ?
Die leistung sollte deutlich über der Raptoren liegen.
Welches Mobo ist zu empfehlen ? sollte schon ne AGP port oder einen PCI-E.
Mein Asus P4C800E-Deluxe mit seinen 32 Bit PCI ist da nich schnell genug oder ? ich mein wenn nur ein paar Peaks verloren gehen bei der geschwindigkeit aber der Controller im durchschnitt 100 mb/s schaft is das doch auch kaum merkbar oder ?

Würde mich über ne kurze antwort freuen.

MFG

THomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SCSI != günstig

Hallo,

mein Titel sagt eigentlich schon alles: SCSI ist nicht günstig. Die einzig vernünftige bezahlbare Lösung wäre ein Adaptec 29320 mit 2 Maxtor Atlas 15k2 Festplatten (Größe von 36 GB bis 147 GB). Dies ist für den Otto - Normalo auch schon die schnellste Kombination auf dem Markt. Wenn du mit riesengroßen Datenbanken, OLAP Anwendungen oder anderen Anwendungen die einen hohen I/O Durchsatz brauchen arbeitest kannst du auch bis zu 4 Festplatten verbasteln mit diesem Controller.
Deine angestrebte Kombination mit 2x Maxtor 15k wird auf jeden Fall einen Tick langsamer sein (auch wenn der Controller einer der besten ist den ich kenne).
Gegenüber deiner Raptor Kombination werden die beiden 15k2 Maxtors zwischen 3% und ~60% mehr an Leistung bringen. Eine genauere Einschätzung kann ich dir erst geben wenn ich weiß was du damit vorhast. Beim Starten des Betriebsystems / von Programmen gibt es derzeit nichts wirklich Schnelleres als die Raptor, die SCSI Platten werden da keinen Vorteil bringen. Als Faustformel ist eine Geschwindigkeitserhöhung von 20-30% im laufenden Betrieb wirklich spürbar, alles andere meistens nur messbar.

gruß
w@w

HsPray schrieb:
Hallo

Mein rechner hat im moment eine kleine panne.Die spannungswandler haben sich aufgelöst.

SO nun stelle ich mir einm neues system zusammen.

Jetz möchte ich SCSI mal ausprobieren.Ich finde immer die Schnellste cpu ist egal aber ne kurze ladezeit die merkt man deutlich.

Ich benutze im moment 2 raptoren 74 gb im Raid 0 an der ICHR5.Desweiteren 2 IBM180gxp im raid 0 und eine Samsung 160 als zusatzplatte.

Auf jedenfall möchte ich einen SCSI controller keine onboard lösungen.Nich das mir sowas wie jetz nochmal pasiert und ich wieder auf ein neues mobo warten muss weil ich genau das selbe wieder brauche.

Vorgstellt habe ich mir Adaptec 2200S und 2 Atlas 15K mit 73 gig.

Gibt es da auch eine vernünftigere lösung ? also Atlas 10k und einen Biligeren Controller ?
Die leistung sollte deutlich über der Raptoren liegen.
Welches Mobo ist zu empfehlen ? sollte schon ne AGP port oder einen PCI-E.
Mein Asus P4C800E-Deluxe mit seinen 32 Bit PCI ist da nich schnell genug oder ? ich mein wenn nur ein paar Peaks verloren gehen bei der geschwindigkeit aber der Controller im durchschnitt 100 mb/s schaft is das doch auch kaum merkbar oder ?

Würde mich über ne kurze antwort freuen.

MFG

THomas

Hallo

Danke dür die fixe antwort.

Also bei raptoren bleiben.Welchen Sata controller kannst du empfehlen ? ich will auf jedenfall weg vom onbard murks !
Und welche kombi ? raid 0 lassen raid 5 ? wieviele platten sollten noch dazu kommen ? es soll zum grössten teil um schnell starten gehen ,Software,Winxp,Games.

MFG

Thomas

HsPray schrieb:
Hallo

Danke dür die fixe antwort.

Also bei raptoren bleiben.Welchen Sata controller kannst du empfehlen ? ich will auf jedenfall weg vom onbard murks !
Und welche kombi ? raid 0 lassen raid 5 ? wieviele platten sollten noch dazu kommen ? es soll zum grössten teil um schnell starten gehen ,Software,Winxp,Games.

MFG

Thomas

Embedded ist in dem Fall wirklich am Schnellsten. Nimm ein Mainboard mit einem in der Southbridge integrierten S-ATA Controller. Damit bekommst du zumindestens Datenraten >PCI hin. Fürs schnelle starten reicht aber eine einzelne Raptor.

gruß
w@w

Hängt das starten von Programmen nicht mehr von Zugriffszeit ab, als von Datenraten??

Ich hab jetzt eine einzelne Raptor drin (als Systemplatte) mit 8,4ms Zugriffszeit (laut HD-Tach) und alle Programme starten subjektiv schneller (zumindestens fühlt sich das so an)

Also ein Raid Verbund brauche ich nicht. Eine Raptor reicht schon völlig aus für Normal Gebrauch :fresse:

Hallo

hehe sany ! genau das habe ich auch gedacht am anfang ! aber man strebt ja immer schnellere sachen an. Nu reichen halt 2 nichmehr.

Ich möchte einen Controller haben weil:
So wie jetzt wo das mobo defekt ist ich keinen zugriff auf das raid habe. Jedesmal wenn ich das mobo tausche alles sichern muss und was weiss ich nich noch was alles.Der funktionsumfang der onbard teile recht klein ist. Und die onboard teile software lösungen sind und keine XOR einheit haben.Die Controler mit 128 mb Ram onbard bestimmt noch ein bischel Flotter sind im Windows betrieb.

Ich finde das sind ne menge gründe gegen die ICH5R. Und wenn ich schon heiden geld für die platten ausgebe kommt es auf den controller auch nich mehr an.

In meine Thread steht ja welches Mobo ihr mir empfehlt. Ich weiss schon das ich jetz eins brauche mit PCI-X und am besten eben eins was sonst den normalen funktionsumfang hat.

Danke

MFG

Thomas

Und die onboard teile software lösungen sind und keine XOR einheit haben
Was für ein RAID 0 bzw. 1 allerdings unerheblich wäre. Ein RAID 5 ist sowieso eher als reine Storage Lösung zu empfehlen, allerdings nicht unbedingt als Arbeitsvolume.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh