SCSI Festplatte läuft nicht immer an

T.C.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2006
Beiträge
242
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit existiert folgende Problematik:
In meinem Rechner wird als Systemplatte eine Seagate ST336704LC an einem Adaptec 29160 betrieben. Auf der Platte steckt ein SCA-auf-68pol-Adapter, welcher mit einem aktiv terminierten Kabel am LVD-Anschluß des Controllers angeschlossen ist. Diese Kombination lief seit Jahren problemlos (Motherboard: ASUS A7N8X-E; OS: Windows XP).
Nun ist es so, daß die Platte seit kurzem oftmals nicht anläuft. Der Rechner wird eingeschaltet, alle anderen Geräte starten normal, nur die Platte rührt sich nicht; sie wird in der Geräteliste des Controllers auch nicht angezeigt. Am nächsten Tag schaltet man den Rechner ein, die Platte startet auch und der Rechner läuft völlig normal. Seatools Enterprise sagt dann nach dem langen Test, daß die Platte völlig in Ordnung sei.
Ich habe bereits in der Controller-Konfiguration das Senden des Startkommandos (das ist üblicherweise an) deaktiviert und den Jumper an der Platte (bzw. am Adapter) auf "Festplatte starten" gestellt - keine Änderung. Auch bei abgezogenem LVD-Kabel startet die Platte nicht (immer).

Was ist hier los?
Kann diese Symptomatik auch auf einen Defekt am Controller oder Kabel hindeuten? Falls es an der Platte liegt, könnte das ein Vorbote für komplettes Abbücken sein?

Es wäre klasse, wenn Ihr mal Eure Meinung über die wahrscheinlichste Fehlerquelle äußern würdet.

Viele Grüße

T.C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist ein be quiet! BQT P4-450W.
Verbaut sind noch:
CPU: Athlon XP-M 2600+
RAM: 2 x 512 MB Corsair CMS XLPro
Grafik: Hercules Radeon 8500 128MB

... weitere Festplatten und Laufwerke. Allerdings tritt das Problem auch bei Minimalkonstellation auf.
 
hm... hast du irgendwas verändert? Wie sieht es mit einem BIOS-Update für Controller und Board aus?
Hast du ein anderes Kabel zum Testen?
 
@ gamefreaktegel:
Nein, das Controller-BIOS ist da schon seit Jahren drauf (wird wohl auch von Adaptec nicht mehr dran gearbeitet). Das Board wurde vor einiger Zeit mal getauscht (gleiches Modell). Könnte das ein Grund sein?
Ein weiteres LVD-Kabel habe ich leider nicht. Nur alternative Abgriffe negativ getestet. Kommt denn das Kabel bei dem Fehlerbild in Frage?

@Elrond der 2te:
Ja, habe ich; ein anderer Stromanschluß gab keine Besserung. Auch den Controller habe ich in allen PCI-Slots getestet - ohne Erfolg...
 
Nachtrag:
Das einzige, was ich bislang feststellen konnte, ist, daß die Wahrscheinlichkeit, daß die Platte anspringt, steigt, wenn der Rechner länger ausgeschaltet war.
Sehr mysteriös...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh