SCSI HD Cache kontrollieren

Gilletti

Tooler Bootsmann
guten tag!

wie kann ich unter W2K bei einer SCSI 9,1GB Atlas V mal eben kontrollieren, ob der schreib-/lesecache aktiviert ist? (von mir aus auch unter DOS)

das dingen ist saulahm und knattert wie verrückt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Gilleti

Geh mal in den Gerätemanager und dannunter dem Punkt Datenträger die Platte doppelklicken. Bei der Registerkarte Datenträgereigenschaften solltest du fündig werden. :d Eine andere Idee fällt mir grade nicht ein.

Hi,

die Platte ist auch nicht mehr die neuste. Das sollte dir bewusst sein. Sie kommt auf eine maximale lineare Transferrate von ca. 30 MB/s. Mehr ist nicht drin. Auch gehörte diese Platte noch nie zu den wirklich leisen, mit ihren knapp 3 Sone!

CU

tach nochmal,

also der tip mit dem gerätemanager war natürlich richtig... frage mich, wieso ich da nicht drauf gekommen bin... also der schreibcache ist aktiviert. jetzt habe ich da noch zwei andere optionen
-Gekennzeichnete Warteschlangen deaktivieren
-Übertragungssynchronisierung deaktivieren

was is'n des? :)

@madnex: wenn die platte 30MB machen würde, dann wäre ich ja froh. ich komme auf 13-20MB... was die lautstärke angeht, also ich höre nix. kann aber auch daran liegen, daß der XEON boxed lüfter so laut ist ;)

nee, im ernst. lautstärke ist mir egal, weil das teil im serverraum im schrank steht. ich habe die platte bestellt, weil ich eben eine SCSI platte mit 5 jahren garantie im server haben wollte. außerdem dreht sie nicht so hoch (wird aber anscheinend trotzdem sauheiß!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh