SCSI-HDD mit Adaptec 2940 auslesen (Win 7)

Jocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
44
Hallo! :)
Habe ein kleines Problem... Und zwar habe ich hier 2 alte Scsi-Festplatten, von denen ich die Daten retten will.... Habe mir deshalb bei ebay einen Adaptec 2940 SCSI-Controller zugelegt und danach die Treiber installiert (OS: Windos 7).
Wenn ich nun den PC mit einer angeschlossenen SCSI-Festplatte starte, wird die Festplatte aber im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Wahrscheinlich muss ich dazu noch irgendetwas im SCSI-Bios umstellen?!?? Kann mir da jemand behilflich sein, was ich da umstellen muss? Oder brauche ich dazu noch irgendeine Software, die mir die Festplatte anzeigt??
Habe noch nie mit SCSI-Festplatten gearbeitet, vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht die Terminierung der Platten aus?
Wie die ID?
Jede SCSI-Platte hat einen Jumperblock, mit der man die ID einstellen kann. Auch der Hostadapter hat eine eigene ID. Keine ID darf 2 mal vergeben sein.
Das Ende des Kabels muß mit einem Abschlußwiderstand versehen sein. Auf Hostadapterseite kann das der Hostadapter i.d.R. selbst. Das muß auf "Auto" oder "Ein" stehen.
Auch bei Festplatten kann man i.d.R. die Terminierung per Jumper aktivieren. Das darf nur bei der Platte passieren, die am letzten Anschluß angeschlossen ist.
Ist dort keine Platte mit aktivierter Terminierung angeschlossen, muß man einen Abschlußwiederstand aufstecken.
Das SCSI-Kabel darf bei Standard-SCSI max. 48 cm lang sein.

Werden die Platten denn im SCSI-BIOS erkannt?
Beim Rechnerstart siehst du ja die Anzeige des SCSI-BIOS. Da musst du dann Strg+A drücken, dann kommst du ins BIOS des Adaptec.
 
Hi,
also danke schonmal für die Antwort.
Ich versuche mal deine Schritte abzuhandeln...

Wie sieht die Terminierung der Platten aus?
Wie die ID?
Jede SCSI-Platte hat einen Jumperblock, mit der man die ID einstellen kann. Auch der Hostadapter hat eine eigene ID. Keine ID darf 2 mal vergeben sein.

Habe jetzt nur eine von den Festplatten angeschlossen. In dem "SCSI Address Jumper Block" ist kein Jumper drin, das Handbuch der Festplatte sagt mir, dass sie somit die ID "0" hat. Der Host Adapter hat laut SCSI-Bios die ID "7".


Das Ende des Kabels muß mit einem Abschlußwiderstand versehen sein. Auf Hostadapterseite kann das der Hostadapter i.d.R. selbst. Das muß auf "Auto" oder "Ein" stehen.
Auch bei Festplatten kann man i.d.R. die Terminierung per Jumper aktivieren. Das darf nur bei der Platte passieren, die am letzten Anschluß angeschlossen ist.
Ist dort keine Platte mit aktivierter Terminierung angeschlossen, muß man einen Abschlußwiederstand aufstecken.
Das SCSI-Kabel darf bei Standard-SCSI max. 48 cm lang sein.

Ich habe das ganze an einem SCSI-Kabel mit 5 Anschlüssen (4 schwarzen und einem grauen, das graue auf der "zweiten Position"). Ich dachte immer, das ist total egal, was wo angeschlossen ist? :eek::d
Habe nun den Adaptec 2940 an dem grauen Anschluss, die Festplatte direkt daneben, an dem schwarzen Anschluss am Ende.
Die Festplatte hat noch einen Jumper im "Active/Passive Termination Jumper Block". Laut Handbuch bedeutet diese Jumper-Position "+2,85 V to 110 Ohm"

Das Kabel ist länger als 48cm... :stupid: Aber der Abstand zwischen dem Adaptec und der Festplatte natürlich kleiner als 48cm. Oder ist die reine Kabellänge entscheidend und es kann deshalb mit diesem Kabel gar nicht funktionieren??? :stupid::stupid:


Werden die Platten denn im SCSI-BIOS erkannt?
Beim Rechnerstart siehst du ja die Anzeige des SCSI-BIOS. Da musst du dann Strg+A drücken, dann kommst du ins BIOS des Adaptec.

Im SCSI-Bios kann ich zwischen den Host Adapter Settings und "SCSI Disk Utilities" wählen. Wenn ich dort "SCSI Disk Utilities" wähle, kommt eine Weile "Scanning SCSI ID #0", bis er nach 1-2 Minuten mit "Unexpected Timeout has occurred" abbricht.
Ich schließe daraus, dass das Bios es auch nicht schafft die Platte zu erkennen... Oder liegt das auch an der Kabellänge, sodass er quasi auf Grund des langen Kabels einfach abbricht und es nicht schafft auf die Platte zuzugreifen??



Noch ein sehr merkwürdiges Phänomen...: Der PC braucht gut 20 Minuten zum Windows starten mit der Platte... :eek: Oder liegt das auch wiederum am Kabel? Oder an der SCSI-Bios-Konfiguration?


Ich merke schon, dass ist alles nicht so einfach wie ich dachte... :d
 
@Passat
48 cm soll wohl ein Witz sein :-)
schonmal 7 Platten + Controller + im Worst Case 2 Abschlusswiderstande auf einem 48 cm langen Flachkabel angeschlossen (wären also 10 Steckerleisten)
SCSI Kabel dürfen mindestens 1,5m lang sein - teilweise länger!


BTT:
bei SCSI müssen zwingend die äusseren Anschlüsse des Kabels terminiert sein - entweder durch die angeschlossenen Devices mit aktiver Terminierung oder durch passive Terminatoren - "lose Kabelenden" ausserhalb der Terminierung sind nicht erwünscht und können zu unverhersehbarem Verhalten führen!

Ansonsten
Small Computer System Interface
 
Ich habe das ganze an einem SCSI-Kabel mit 5 Anschlüssen (4 schwarzen und einem grauen, das graue auf der "zweiten Position"). Ich dachte immer, das ist total egal, was wo angeschlossen ist? :eek::d
Nein, wie Digi-Quick schon geschrieben hat, müssen beide Ende des Kabel terminiert sein, da darf nichts überstehen. Da bei Dir die Terminierung der Platte selbst stattfinden, sofern der Stecker dort auf dem Jumper steckt, musst Du die Platten an den letzten Stecker stecken, keineswegs an einen in der Mitte. Das geht nur, wenn Du den letzten Stecker dann mit einem entsprechenden Widerstand terminierst. Das hat mit den Reflextionen der Signale zu tun, die durch den Widerstand verhindert werden.

Noch ein sehr merkwürdiges Phänomen...: Der PC braucht gut 20 Minuten zum Windows starten mit der Platte... :eek: Oder liegt das auch wiederum am Kabel? Oder an der SCSI-Bios-Konfiguration?
Das liegt am Timeout, denn erstmal versucht der Controller noch die Platten zu erkennen, die sich möglicherweise am BUS befinden. Das hast Du bei defekten Platten aber bei SATA ebenso, da kann es sogar sein, dass der Rechner auf ewig hängt, wie es bei meiner OCZ Vertex2 war, als die spontan ausgefallen ist. Da ging gar nichts, wenn die angesteckt war.

Ich merke schon, dass ist alles nicht so einfach wie ich dachte... :d
Nein ist es auch nicht, weshalb SCSI ja auch in PCs immer eine Außenseiterrolle gespielt hat und im wesentlichen auf den Profibereich beschränkt war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh